Der Dellen, Beulen, Steinschlag und Kratzer Thread

  • Gegen die blitzsauberen Karossen hier sieht meiner aus wie ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug. Plus Kampfspuren aus sechs Jahren Dorfleben in Andalusien. Da blamier ich mich ja. ^^

    Hier gibt es eindeutig zu viele positive Bilder von den Autos der User 8o

    IMG_1403.JPEG

    Deswegen stell ich mal alle Beulen, Kratzer und nicht so schönen Mängel meines Autos vor die man vom weiten im anderen Thread nicht sieht.

    Hoffentlich blamier ich mich jetzt wie InTheY2K angedeutet habe nicht.

    IMG_1385.jpg

    Zierleisten welche abblättern wegen Streusalz und Nutzung des Autos im Winter

    IMG_1388.jpg

    Diverse Dellen und Kratzer (wird sich noch im Sommer gekümmert)

    Rostige Bremsscheiben (noch keine Idee)

    Rostige Radläufe (hab mich deswegen bördeln nicht getraut)

    Steinschläge (Lackstift ist bestellt)

    IMG_1381.jpg

    Softlack der ersten BMW E60 Generation (wenn es regnet und man noch Nasse Hände hat füllt sich der Blinkerhebel sehr schnodderig an, finde Softlack <X )

    IMG_1387.jpg

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    • Offizieller Beitrag

    (wenn es regnet und man noch Nasse Hände hat füllt sich der Blinkerhebel sehr schnodderig an

    Mach den mal richtig sauber, für mich sieht das nach Fett aus.

    In meinen Zeiten als Fahrzeugaufbereiter war das die fettigste Stelle im Auto!

    Rostige Bremsscheiben (noch keine Idee)

    Das ist mehr als ein Schönheitsmanko, da ist was technisches.

    Das solltest Du mal überprüfen.

    Vorausgesetzt dass das Foto nicht nach zwei Wochen Standpause entstanden ist.

  • Ich habe letztes Jahr im September das Auto gekauft.

    Zu der Zeit war Benzin bei 2,40€ und der Händler hat das Auto Sieben Monate auf dem Hof stehen gehabt.

    Das Auto hat bis auf einen Bremsschlauch welcher leicht porös war die HU bestanden.

    Wegen den Bremsscheiben muss ich noch schauen was ich mache.

    Nicht nur technisch, auch optisch gefällt es mir nicht.

    Bremsscheiben mit Belägen Vorne und Hinten wurden Ende 2020 vom Vorbesitzer getauscht.

    Liegt denk ich an der viel zu langen Standzeit draußen.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    Einmal editiert, zuletzt von mikelgrey ()

  • Gedankenlos... Wie manche Leute die Kennzeichen einfach dran klatschen.


    Andere Spuren habe ich auch (mitgekauft).

    Da hat man quasi für Sollbruchstellen schon mal vorperforiert.

    Die Intelligenz mancher Fahrzeugbesitzer ist schier verblüffend.

    Könnte man reparieren.

    Gibt ABS-Plus-Filament ausm 3D-Druckbereich, das könnte man von der Rückseite sauber in die Löcher einschmelzen (230°C Schmelzpunkt).

    Aber dazu müsste die Stoßstange ab, weil dann auch vorn nachbearbeitet werden muss ...

    Kumpel repariert/verfüllt so "Restöffnungen" nach Einsetzen der Schmelzklammern an Schürzen, Spoilern usw. statt da was zu zu spachteln vorm Neulackieren.

  • ABS kann man auch schweissen, einfach mit dem Lötkolben verschmieren, anschleifen, Füller/Spachtel, lackiert werden muss die Stosstange dann ja eh. Silber ist halt ne undankbare Farbe für Teillackierungen.

    Beim schweißen kommt aber kein fehlendes Material, das taugt also eher zum "verkleben" an Stellen, die man wieder auf Stoß bekommt, wie Risse. Zum verfüllen musst ja noch Material beisteuern ...

  • Bei so nem kleinen Schraubloch fehlt doch kein Material, die Schraube drückt die Plastik ja nur zur Seite. Und du musst eh lackieren, also muss eh gefüllert werden und damit werden dann etwaige letzte Unebenheiten eh eingeebnet. 😉

  • Bei so nem kleinen Schraubloch fehlt doch kein Material, die Schraube drückt die Plastik ja nur zur Seite. Und du musst eh lackieren, also muss eh gefüllert werden und damit werden dann etwaige letzte Unebenheiten eh eingeebnet. 😉

    Es geht nicht nur um die Optik ... wenn du ne ganze Reihe aufeinanderfolgende Löcher hast, ist da das Material durch Perforation geschwächt.

    Da bietet sich an, dass auszufüllen / wieder zu verbinden statt nur optisch Spachtel draufzuklatschen, damit die Löcher "weg" sind ...

    Aber mach doch, wie du magst. ;)

  • Das stimmt schon. Aber meinst du das durch diese 10 Löcher mehr Risse in die Stoßstange kommen oder das sie bei einem Auffahrunfall mehr kaputt geht als ohne Löcher?

    Nur so aus Spaß, du solltest dir mal das Stoßstangenmaterieal von einem G30/31/32 anschauen. Wenn überhaupt ist das nur noch ein Drittel stark wie das vom E60. Da kannste nen Knoten reinmachen. Dafür hast du da vier mal soviele Halter und Versteifungen angeschraubt. Absoluter Müll.

  • Das stimmt schon. Aber meinst du das durch diese 10 Löcher mehr Risse in die Stoßstange kommen oder das sie bei einem Auffahrunfall mehr kaputt geht als ohne Löcher?

    Nur so aus Spaß, du solltest dir mal das Stoßstangenmaterieal von einem G30/31/32 anschauen. Wenn überhaupt ist das nur noch ein Drittel stark wie das vom E60. Da kannste nen Knoten reinmachen. Dafür hast du da vier mal soviele Halter und Versteifungen angeschraubt. Absoluter Müll.

    Natürlich gibts immer irgendwo ne Schwachstelle, Uli, konstruktionsbedingt gewollt oder eben reingebastelt, oder aus Materialspargründen ... War auch kein "Du musst", eher ein "man könnte". Wenns bei einer "produktionsbedingt" noch etwas dickeren Stoßstange (wie den unseren) an der Stelle bei nem "Bumms" noch halten würde, "könnte" man die ursprüngliche Festigkeit ja wieder herstellen - wenn man das will. Man muss es nicht. ;)

  • Es geht nicht nur um die Optik ... wenn du ne ganze Reihe aufeinanderfolgende Löcher hast, ist da das Material durch Perforation geschwächt.

    Da bietet sich an, dass auszufüllen / wieder zu verbinden statt nur optisch Spachtel draufzuklatschen, damit die Löcher "weg" sind ...

    Aber mach doch, wie du magst. ;)

    Ich hab das bei Stosstangen doch schon gemacht, inklu Risse verschwweissen. Durch die Schraube ist da nichts geschwächt, also gebrochen, geplatzt oder sonst was. Deswegen zu schweissen mit Lötkolben und den Rest macht der Lacki.

    Nicht jede kleine Scharte ist gleich Katastrophe. 😉

  • Dellen und Beulen wurden in den Niederlanden entfernt.

    Meine rechte Seite, Seitenschweller und Stoßstange hinten wurde für 250€ in den Niederlanden instand gesetzt.

    IMG_3824.jpgIMG_3825.jpgIMG_3826.jpg

    Leider hat meine Frau letztens Holz ins Auto verladen und seit dem hab ich diesen Kratzer auf den 3 Wochen alten Lack.

    Wie meine Frau sagt „passiert ist passiert“

    IMG_3823.jpg

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!