Erfahrungsbericht - Aufbereitung von "Scheinwerfer außen" bei Scheinwerferklinik-ug.de

  • Sehr geil geworden. Bin richtig neidisch! Das Thema gehe ich dann demnächst auch mal an. Mein rechter Scheinwerfer sieht aber viel schlimmer aus. Das ist wahrscheinlich noch der erste. Der linke ist mal getauscht worden und sieht viel besser aus. Beiden ist die Sonne von 6 Jahren Andalusien nicht gut bekommen. Drückt mir die Daumen, dass da noch was zu machen ist.

    Danke.

    Drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch klappt👍

    • Offizieller Beitrag

    Und ich lasse mich auch überraschen wo mein Paket/Scheinwerfer gerade ist, denn der ist seit Dienstag verschollen :/

    Halleluja, heute bekam ich Bescheid dass der Scheinwerfer gestern bei der Scheinwerferklinik angekommen ist!


    Nach einem Anruf bei der Scheinwerferklinik geht jetzt endlich alles seinen weiteren Lauf.


    Kleine Infos aus dem Telefonat nebenbei:

    Das Scheinwerferglas wird unter Wärme abgenommen und unter 450bar?! wieder aufgeklebt.

    Der UV-Schutz ist kein Lack, welcher aufgesprüht wird, sonder eine Flüssigkeit, die mit einem Tuch aufgetragen wird.

    Ähnlich einer Keramikversiegelung.

    • Offizieller Beitrag

    Der letzte Scheinwerfer kam gestern und konnte heute endlich eingebaut werden.

    Alles wieder gut :)


    informatix, ich habe mal beim ersten Bild (Scheinwerfer rechts) das Abblendlicht angelassen.

    Da kannst Du vielleicht erkennen dass es innerhalb keine milchige Oberfläche gibt.

    In natura sieht es noch klarer aus.


    Ich weiß, die Motorhaube war nicht ganz zu ;)

  • Exzellentes Ergebnis.

    Der Preis auch völlig angemessen👍👍

    Hätte ich das Set zum Aufbereiten nicht vor Monaten bestellt und bereits Daheim liegen gehabt, hätte ich sie wahrscheinlich auch eingeschickt.

    Alles in allem auch sehr lohnenswert.

    • Offizieller Beitrag

    E60LDK Ja, auf jeden Fall.

    Jetzt habe ich sogar skrupel durch eine Waschanlage zu fahren, so gut gefallen mir die.

    Das ganze Auto Auto wirkt dadurch ein paar Jahre jünger ;)


    informatix was mir noch einfällt:

    Die nehmen auf Wunsch auch gerne die Scheibe ab und machen die von innen sauber, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst.

  • Das ganze Auto Auto wirkt dadurch ein paar Jahre jünger ;)


    Das hat ein Kumpel von mir auch gesagt, als ich ihm meine Bilder geschickt hab.

    • Offizieller Beitrag

    Kurzer Bericht zum Scheinwerfer einstellen in einer "Fachwerkstatt"!

    Termin war heute morgen um 08:00 Uhr ...


    Ich war pünktlich anwesend und habe meinen Schlüssel abgegeben.

    Nach einer Minute kam jemand raus und fragte mich ob das Xenon sei.

    Ich beantwortete seine Frage mit "Ja", und er konterte mit "Oh, oh"


    Dann fragte er mich was denn kaputt sei, und ich antwortete mit "Nichts ist kaputt, ich möchte nur die Scheinwerfer richtig einstellen lassen."

    Dann fuhr er in die Halle rein und ich lief hinterher.

    Er parkte den Wagen zwischen den Säulen einer Hebebühne und holte dann das Scheinwerfermessgerät und stellte es einfach so vor die Scheinwerfer.

    Nach kurzer Zeit fiel ihm auf dass es falsch herum stand, er dreht es um.


    Dann sagte er mir dass die beiden Scheinwerfer gleichmäßig auf einer Höhe stehen, nur beide gleichmäßig zu tief ... oO(Soso)


    Es kam ein neuer Mitarbeiter der mir sagte dass ich aus der Halle raus muss, wegen versicherungstechnischen Dingen.

    Ich habe ihm nur geantwortet dass mir der Mitarbeiter Fragen gestellt hat und ich deswegen näher zu ihm gekommen bin.

    Dann kam der Chef und sagte mir:"Sie gehen jetzt besser raus".


    Ich bin dann raus vor die Halle da konnte ich ihn noch den ersten Mitarbeiter fragen hören:"Gehen denn beide Scheinwerfer hoch und runter beim anmachen?"

    Mitarbeiter:"Keine Ahnung".

    Chef:"Dann können die auch kaputt sein, da müssen wir erst schauen".


    Dann fragte mich der Chef aus der Halle heraus irgendwas, was ich nicht verstehen konnte, weil ich ja draußen war.

    Ich antwortet ihm:"Ich kann sie von hier draußen nicht verstehen".


    Dann ging er zum Hallentor uns wollte es runtermachen ... da hab ich abgebrochen.


    Ich:"Stop, wir hören hier jetzt besser auf, was bekommen Sie dafür?"

    Er:"Nix".


    Dann bin ich wieder weggefahren.

  • Das ist ja ein Armutszeugnis, dass eine Werkstatt keine Scheinwerfer einstellen kann.

    Traurig die Inkompetenz der Fachkräfte.

    Gut das du das gehört hast und da geblieben bist, die hätten dir glatt verklickert, dass deine Scheinwerfer defekt sind, wenn du keine Ahnung von Autos hättest.

    Sowas ähnliches ist mir bei Atu passiert.

    Hatte meine Scheinwerfer draußen, weil ich meine Angel eyes wieder auf oem zurück gerüstet hab.

    Wollte die Scheinwerfer bei Atu einstellen lassen.

    Auto hingebracht, nach 45 min bekomme ich einen Anruf, wir konnten nichts einstellen, sie stehen schon auf maximaler höhe🤦‍♂️🤦‍♂️

    Ich mein Auto wieder abgeholt, musste nix zahlen.

    Dachte das kann doch nicht sein.

    Bin dann an ne Wand gefahren und hab sie selbst mit nem Inbus höher gestellt.

    Jetzt hatte ich die Scheinwerfer wieder draußen, wegen der Aufbereitung und muss sie wieder einstellen lassen.

  • Wer dafür in ne Werkstatt fährt, nun ja, ist auch bisschen selber Schuld.

    Das Einstellmass steht vorn drauf und das Auto gerade vor eine helle Wand stellen, sollte auch jeder hinbekommen.

    Ich habe schon seit Jahren nichts mehr einstellen lassen und letztens beim 23er standen die beim Oldie akkuratest.

    • Offizieller Beitrag

    Na dann erklär mal einem Laien wie man anhand dieser Daten die Scheinwerfer richtig einstellt.


    Aber bitte nicht nur in der Höhe.

    Es gibt ja zwei Einstellschrauben.

  • Das ist Grundschulmathematik, 1% Senkung wird man ja wohl berechnen können. Den Rest braucht keiner. Die Seiten können mit dem davor gerollten Werkstattding auch nicht justiert werden. Dafür braucht es halt ein wenig Augenmass, als Elektriker hat man ja quasi die Wawa im Auge. 😂

  • Also ich fahre immer zum Scheinwerfer einstellen zum TÜV.

    Die machen es sogar außerhalb der Lichttest & Scheinwerfer Tage vom 1.bis 31. Oktober jedes Jahr umsonst.

    Wieso soll ich mir irgendetwas zusammenrechnen.

    Der TÜV weiß worauf es ankommt und macht es gerne das man keine anderen Leute blendet.

  • Wer dafür in ne Werkstatt fährt, nun ja, ist auch bisschen selber Schuld.

    Das Einstellmass steht vorn drauf und das Auto gerade vor eine helle Wand stellen, sollte auch jeder hinbekommen.

    Ich habe schon seit Jahren nichts mehr einstellen lassen und letztens beim 23er standen die beim Oldie akkuratest.

    Nicht jeder ist so ein geiler Typ wie du der alles kann und alles weiß👍👍

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja ein Armutszeugnis, dass eine Werkstatt keine Scheinwerfer einstellen kann.

    Traurig die Inkompetenz der Fachkräfte.

    Gut das du das gehört hast und da geblieben bist, die hätten dir glatt verklickert, dass deine Scheinwerfer defekt sind, wenn du keine Ahnung von Autos hättest.

    Ich will niemandem was unterstellen, weder in Punkto Können noch in Punkto Wischi-Waschi oder gar einem Kunden was bezahlen lassen, was nicht nötig gewesen wäre.

    Aber das er das Hallentor schließen wollte, vor meinen Augen mich vor meinem Wagen ausschließen, da war dann Schluß mit Lustig.

    3 andere Hallentore nebenan waren offen und es war richtig schönes Wetter.


    Ich denke dass das Hauptproblem daran lag dass keiner wusste was mit "Scheinwerfer einstellen" gemeint war, oder gleich die Dollarzeichen in den Augen hatte, weil ein einfaches Einstellen nichts bringt.

    Aber dann so mit dem Kunden umzugehen, fand ich voll daneben.

    Nicht jeder ist so ein geiler Typ wie du der alles kann und alles weiß👍👍

    Das weiß er doch schon längst ;)

  • Als man im Lexikon den Begriff "geil" und "Typ" neu definiert hat, hat man den Dicken erst gefragt, obs so korrekt ist, ehe mans veröffentlicht. :coffee:


    Abseits davon wäre ich wahrscheinlich schon viel eher zu einem Abbruch des Einstellen-lassen-wollens bereit gewesen, wenn man da so unfreundlich und kompetenzfrei angelassen wird.

    Scheinwerfereinstellen ist bei den meisten Werken ne kostenlose Kundenbindungssache, weils unter "Kundenservice" fällt und Kunden, die sich aufgehoben und beachtet fühlen, auch meist wiederkommen.

    Da hast wohl ausgerechnet das "schwarze Schaf" in der Gilde erwischt ... hab echt schmunzeln müssen über den Bericht!

    Es gibt sie noch, die Werkstätten-Chefs, denen der Kunde egal ist - und Weiterbildung der Angestellten offensichtlich auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!