!HILFE! Styling 235 auf BMW E60

  • Hallo Leute ich habe eine Frage. Erstmal ich habe die Styling 235 Felgen und möchte sie gerne auf meinem E60 drauf tun. Habe 4 Reifen 2x Vorne 245/35 R19 und 2x Hinten 275/30 R19. Die Felgen breite ist vorne 8,5 (ET25) und Hinten 9,5 (ET39) bevor ich jetzt die Reifen an die Felgen dran tue wollte ich fragen welche Distanzscheiben ich für hinten benötige. Was ich bis jetzt rausfinden konnte war das man bei 19 Zoll Felgen vorne auf ET 18 kommen muss und Hinten auf ET 32 aber ich habe gesehen das manche vorne überhaupt keine Distanzscheiben drauf hatten obwohl die Felgen vorne ET 25 sind da es wohl auch so passt benötige ich jetzt in dem Fall nur für hinten Distanzscheiben? Und wie viel mm müssen die sein ? Mfg

  • Ist doch eine leichte Rechenaufgabe für 1st Klässler. 25-18 sind?? 39-32 sind??

    Im übrigen sind das Felgen für einen F10/11. Viel Spaß beim eintragen. Das haben in den letzten Wochen schon mehrere versucht, bis jetzt ohne Erfolg.

  • Tja, dann suchen die wohl immer noch nen Tüv der das einträgt oder das Traglastgutachten sonst hättest du das Hurra-Geschreie schon gelesen.

    Außerdem sind es zwei Sachen, einmal nicht für das Auto vorgesehene Felgen eintragen lassen und zusätzlich wiederum nicht für das Auto vorgesehene Reifen eintragen zu lassen. Wenn schon die Felge nicht passt warum sollte der Tüver dann die Reifen eintragen? Bei den Felgen scheitert das ja schon an einer Traglastbescheinigung. Aber wir drehen uns da im Kreis. Das wurde alles schon x-mal druchgekaut.

  • Hallo Uli,


    ich gehe davon aus, dass du da nicht aus eigenen Erfahrungen heraus schreibst.


    Die max. Achslasten haben beim e61 Benziner (außer V8) ist 1280kg.

    Die Reifen mit 93Y max. 650kg Traglast.

    Die Felgen sollen 700kg Traglast haben.

    Damit übersteigen Reifen und Felgen die max.-Last der Achse, also unbedenklich.


    Laut Aussage der Dekra gestern…

    Eintragung bei Freigängigkeit kein Problem, auch nicht bei Verwendung von Spurplatten.


    „Einen TÜVer suchen der das einträgt“…

    Bei HU/AU besteht sicher ein gewisser Spielraum, was zum Beispiel Ölfeuchtigkeit, Alter/Zustand von Reifen etc. angeht. Aber bei Fragen von Fahrzeugtiefe, Felgen etc. haben alle die gleichen Auflagen und Gesetze einzuhalten.

    Nicht wenige haben einfach keine Lust darauf, kennen sich nicht aus… habe ich bereits zweimal durch… Gewindefahrwerk e39… 180€ Abnahmekosten, 2min lustlos unters Auto geschaut, eine Zahl abgeglichen fertig… nichts gemessen, keine Unterlagen geprüft…


    Was die Frage der Styling 235 mit 275/30 angeht, kann ich nichts sagen, in meinem Fall bezieht sich das auf die 8,5J 19 ET25 ringsum.

  • Wenn schon die Felge nicht passt warum sollte der Tüver dann die Reifen eintragen? Bei den Felgen scheitert das ja schon an einer Traglastbescheinigung. Aber wir drehen uns da im Kreis. Das wurde alles schon x-mal druchgekaut.

    Die Felge passt ja… Lochkreis, Freigängigkeit… sehe da kein Problem. Eigentlich ergibt sich die Traglastfähigkeit bereits aus der Nutzung beim F01 etc. alles deutlich schwerere Fahrzeuge.


    Auch die Reifen halten die Lasten des e60/e61 im gesetzlichen Rahmen aus.


    Das eigentliche Problem liegt in der deutschen Bürokratie und Behäbigkeit die gesetzlichen Regelungen richtig anzuwenden.


    Nur das wir uns nicht falsch verstehen… es will hier glaube ich keiner ein Gefälligkeitsgutachten oder die Regelungen umgehen…

  • Ich glaube wir sprechen aneinander vorbei.

    Die Felgen sind für einen E60/61 nicht freigegeben und somit auf dem Auto nicht zugelassen. Egal ob die passen oder nicht. Das hat nichts mit deutscher Bürokratie/Behäbigkeit zu tun. Sicherlich wird es wohl Felgen mit den Abmessungen im Zubehörhandel geben die eine ABE für das Auto haben. Die original Felgen haben das eben nicht und sind deswegen nicht zugelassen. Wenn du eine Bescheinigung von BMW bekommst ist das was anderes, im Normalfall bekommst du diese Bescheinigung von BMW aber nicht.

  • Dann besteht aber weiterhin das Problem mit der Traglastbescheinigung.

    Wenn man einen ganz, ganz guten Tüver hat könnte es glücken das der erkennt das die Felgen für nen E60 vom Gewicht her passen. Bloß ob er das dann eintragen darf ???

  • BMW homologiert nur Grössen und vor allem stehen nur Grössen in den Datenblättern, keine Designs und kein TÜVer kennt den ETK mit allen verfügbaren Stylings für jede Baureihe auswendig.


    Falls also eine 8.5Jx19 ET25 auf dem E60 homologiert worden ist, dann einfach passenden Gummi drauf und fahren. 🤷‍♂️

  • Ich glaube wir sprechen aneinander vorbei.

    Die Felgen sind für einen E60/61 nicht freigegeben und somit auf dem Auto nicht zugelassen. Egal ob die passen oder nicht. Das hat nichts mit deutscher Bürokratie/Behäbigkeit zu tun.

    und genau an dem Punkt unterscheiden sich unsere Ansichten.


    Es macht überhaupt keinen nachvollziehbaren Sinn ein Tragfähigkeitsgutachten für eine Felge für eine Abnahme zu fordern, wenn diese bei deutlich schweren Fahrzeugen werkseitigen montierter wird.


    Solange die Reifen die max. Achslast tragen sind damit alle Auflagen der Tragfähigkeit erfüllt.

    Es ist das Gesetz und die Auslegung, die hier einfach unsinnig ist.

    Es gibt genug Prüfer die dieser Aussage folgen, aber die „Vorgabe haben“ nur bei Tragfähigkeitsgutachten einzutragen.


    Wer macht die Regel, das steht so nicht im Gesetz! Gebau aus diesem Grund wird ja gegen eine Gebühr von über 100€ individuell geprüft…

  • Also ein Gutachten zu bekommen ist bei etwas Kreativität nicht schwer.

    Das haben in den letzten Wochen schon mehrere versucht, bis jetzt ohne Erfolg.

    Bei diesem gierigen Hu*d würde ich es nicht kaufen (40€ für ein Gutachten)

    gieriger Hund der 40€ für Gutachten will.PNG

    Ich hab einfach mal nach BMW Styling 235 Gutachten + Ebay Kleinanzeigen bei Google gesucht.

    Dort gab es einen der hat die Felgen mit Gutachten verkauft.

    Dem hab ich dann bei einer anderen Aktion angeschrieben.

    Traglastgutachten.PNG

    Ich hab jetzt ein 6775404 8,5Jx19,5 ET25 und 6775405 9,5Jx19 ET39 Traglast Gutachten von BMW als PDF.

    Kannst du gerne für die 10€ per PN haben.

    LG
    Micha

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Bei dem humpeligen Deutsch von der ersten Anzeige, schickst die Kohle vermutlich unwiderbringlich nach Ankara oder sonst wo hin.

    Ist doch egal wohin, die Hauptsache ist man hat eins bekommen ...

    Die andere Frage ist die Echtheit, aber davon gehe ich jetzt mal aus ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ist doch egal wohin, die Hauptsache ist man hat eins bekommen ...

    Die andere Frage ist die Echtheit, aber davon gehe ich jetzt mal aus ...

    Das Traglastgutachten ist wie das von E60LDK für seine Styling 128.

    Statt dem Patrick Kreßler hat es aber der Philipp Theil bearbeitet und an die BMW Niederlassung in Saarbrücken geschickt.

    Ob Djuke es der Allgemeinheit zur Verfügung stellt müsst ihr ihn Fragen.

    Er bzw Ich haben es ja entgeltlich bekommen.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!