Verstellung d. Lehnenbreite beim Aussteigen deaktivieren ?

• Hallo zusammen,

ich habe in meinem E61 LCI Komfortsitze verbaut und diese fahren bekanntlich bei jedem Ein- und Aussteigen auseinander bzw. zusammen, wenn sie nicht ganz auseinander gefahren sind.

Mich nervt es zum Einen und zum Anderen mache ich mir Sorgen um die Elektromotoren.

Also, kann man diese Ein- und Aussteighilfe deaktivieren? Leider wird beim Deaktivieren der Hilfe nur die Lenksäule nicht mehr verstellt. Der Sitz fährt trotzdem auf und zu.

Weiß da jemand etwas dazu?

Gruß Ludwig

• Ja das wäre natürlich die einfachste Lösung. Aber leider ist mein Kreuz zu schmal dafür. :D In den schnellen Landstraßenkurven ist der Seitenhalt durch die engen Wangen schon angenehm.

Also werde ich damit leben und darauf hoffen, dass der Motor (sollte er irgendwann sterben) im zusammengefahrenen Zustand stehen bleibt.

• Ich glaube nicht das die Motoren überwacht werden, es gibt ja auch keine Fehlermeldung wenn Sitze getauscht werden und die Ansteuerung mit den Schalter noch nicht funktioniert.

Gruß

Snowman

Hab ich die Antwort in diesem Forum richtig verstanden?

Es gibt viele Fehler welche durch diesen eingriff entstehen.

"n case someone is doing this: active seats option 04MF are tied into the PT CAN network to get the speed signal from the DSC (DME, DSC, EDC modules are all on the same physical connection). If you swap the seats with ones without the active seat option, you'll end up with open circuit in PT CAN and bunch of errors.
    What you need to do complete the PT CAN circuit back up - there are two sets of red, blue/red stripe twisted pair wires going to the yellow connector of each seat. Pull out both sets out of the connector and connect red to red and blue/red to blue/red to complete the network."

https://www.m5board.com/threads/vo-coding-for-non-active-seats.557345/

Bild_2023-03-27_020043832.png

ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

• Den aktiven M5 Sitz kannst du nicht mit dem manuellen Kompfortsitze vergleichen.

Der Sitz vom M5 ist aktiv, das bedeutet er passt sich von allein der Fahrsituation an und stellt von selbst die Wangen ein, wenn du zum Beispiel Slalom fährst regelt er die Wangen durch Sensoren je nach Wankbewegung.

Das macht der Komfortsitz nicht, dieser stellt die Wangen nur einmal ein wie sie gewünscht sind und fertig.

Dies kannst du ja testen indem du den Stecker für die Seitenwangen abziehst.

Gruß

Snowman

• Ich weiß nicht von was für einem Auto du die Sitze in dein Auto gebaut hast. Wenn das alles von einem E61 LCI ist und das auch richtig codiert ist kannst du die Lenksäule deaktivieren und auch die Verstellung der Sitze.

• Wie kommst du da drauf, dass bei meinem Wagen die Sitze umgebaut wurden, wenn ich fragen darf?

Bei mir ist zu 100% alles original. Die Komfortsitze sind seit der Auslieferung im Wagen verbaut.

Die Ein- und Ausstieghilfe habe ich deaktiviert. Ich weiß nur nicht mehr in welchem Steuergerät. Sitzmemory oder Lenksäule.

• Wie kommst du da drauf, dass bei meinem Wagen die Sitze umgebaut wurden, wenn ich fragen darf?

Bei mir ist zu 100% alles original. Die Komfortsitze sind seit der Auslieferung im Wagen verbaut.

Die Ein- und Ausstieghilfe habe ich deaktiviert. Ich weiß nur nicht mehr in welchem Steuergerät. Sitzmemory oder Lenksäule.

Deine Satzformulierung "ich habe in meinem E61 LCI Komfortsitze verbaut" lässt darauf schließen.

Vielleicht hätte der Satz zum besseren Verständnis "Mein E61 LCi hat/besitzt Komfortsitze ..." heißen müssen? ;)

Ersteres lässt durchaus auf eine Um-/Nachrüstung vermuten. Kommt halt immer drauf an, was die Gegenseite liest/rausliest aus geschriebenem.

• Ja, sorry stimmt, habe ich etwas missverständlich geschrieben, das gebe ich zu.

Alles klar, dann muss ich mir das nochmal anschauen. Wisst ihr das vielleicht auswendig in welchem Steuergerät das codiert wird bezüglich des Sitzes? Oder hängt das alles an der einen Ein- und Ausstiegshilfe, die die Lenksäule auch steuert? Diese bewegt sich nicht mehr seit dem Deaktivieren der besagten Funkion, sehr wohl aber der Sitz noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!