N62 Haltbarkeit einmal erneuertes BMW Wasserrohr bzw. Dichtung

  • Guten Abend,

    bei meinem 2005er 545i ist offenbar der Deckel vom Wasserrohr undicht (Kühlmittel zwischen Deckel und Zylinderbank links und rechts). Das Wasserrohr wurde laut Vorbesitzer beim Motorausbau und Wechsel der Schläuche etwa 2015 getauscht. Ich vermute der Deckel wurde nicht ersetzt und es scheint dort undicht zu sein.

    Das Entwässerungsloch vorne im Stirndeckel ist trocken.


    Wie sind eure Erfahrungen, wird ein bereits erneuertes original Bmw Rohr wieder undicht oder hält es in der Regel?

    Würde ungern ein weiteres Mal beigehen müssen und dieses ggf. gleich gegen ein Teleskoprohr wechseln falls sinnvoll.


    Bin dankbar für eure Hinweise.

    Grüße

  • Hallo Alex,


    vermutlich wirst Du hier keine klare Antwort bekommen.


    Meine Einschätzung: Kann jederzeit passieren, hängt aber von den Bedingungen ab, d h wurde immer Original BMW Kühlwasserzusatz mit destillierten Wasser genutzt? Wie wurde der Wagen behandelt? usw.


    Wegen Ölverlust war ich bei Wally in 2021 mit 160500km, Bj 2008, der Deckel wurde dabei hinten am wärmsten Punkt als undicht entdeckt und gewechselt.

    Laut Wally soll man mit dem Rohr abwarten, da meine Frage genau in Deine Richtung ging, da eh alles offen war in dem Moment.


    Jedenfalls sah ich, als der Deckel ab war, dass die Vorbesitzer - wie es scheint - immer den blauen BMW-KWZ mit destillieren Wasser nutzten, zumindest waren keine braunen Kalkablagerungen zu sehen und ziemlich sauber.


    Viele Grüße

    Angelo

  • Du wirst meines Erachtens hier keine Erfahrungswerte bekommen, da die Leute in der Regel das Wasserrohr nicht original von und bei BMW ersetzen lassen. Wenn das Erste 10 Jahre gehalten hat, wird das neue vermutlich auch so lange halten. Kann sein, muss nicht.


    Ich persönlich habe bei mir das Rohr im Zuge der Deckeldichtung auch direkt gegen ein Teleskoprohr getauscht, weil ich eh schon alles runter hatte.

  • Danke euch für eure Einschätzungen!


    Ich habe gehofft die vordere Dichtung der Teleskoprohre wäre haltbarer als die originale.


    Werde vermutlich ein Teleskoprohr einbauen um möglichst lange nicht zerlegen zu müssen.


    Ist das BMW Kühlmittelkonzentrat deutlich besser als andere blaue?


    Grüße,

    Alex

  • Danke dir!


    G48 von BASF ist inzwischen unverschämt teuer, aber ich denke du meinst auch die der anderen Hersteller.

    BMW Zeugs ist preislich gut aber man müsste es bestellen falls es dann noch geht.


    Meine laut WIS sollte man Destilliertes nur als Ersatz bei schlechtem Leitungungswasser nehmen, aber ich will zum Wasser keine Diskussion lostreten.

  • in der grauen BMW-Pulle ist - Trommelwirbel - auch nur G48, für BMW abgefüllt (wenn man da fürs Fahrzeug G48 kauft, weils die Kiste braucht).

    Und der Grund ist ganz einfach = BMW verfüllt in alle Motoren bis 12/2018 ausschließlich G48, und das seit 1975.


    Hier, Konzentrat, 1L-.Gebinde, normaler Preis, wie ich finde ... für nicht ganz 60 Euro wären das 12 Liter Kühlbrühe 50:50.

    https://www.manomano.de/catalogue/p/basf-glysantin-g48-1-l-50668293-31801642

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!