Welches 6HP26 GA6HP26Z Automatik Getriebe + Wandler?

  • Bei mir machen Getriebe und Wandler langsam schlapp, Zähler ist über 400 TKm bzw 0,4 MKm oder 0,4 Gm.

    Ich schau mich gerade nach einem Austauschgetriebe um und sehe teilweise ein Wirrwarr an Nummern. Jetzt habe ich nach langer Suche ein passendes Teil mit wenigen Kilometern gefunden.

    Was mir dabei aufgefallen ist, die Verkäufer machen sich oft nicht die Mühe, die Nummern in Bezug auf das Kundenfahrzeug genau zu checken, obwohl damit eine enorme Logistik verbunden ist.

    Der Klassiker ist: passt beim 525d und 530d/330d/730d und teilweise sogar x35d!

    Könnte ja beim Wandler noch gehen, aber beim Getriebe spielen mehrere Parameter rein, darum gibt es ja auch so viele Nummern.

    Oder: passt nur bei ... (obwohl mehrere in Frage kommen könnten)

    Bei mir war z.B. die Frage, Teilenr. 7541154 oder 7563429? Äußerlich fast kein Unterschied bis auf die Nummern.

    Beides sollte beim M57N passen, tut es wahrscheinlich aber wohl nicht optimal, 7541154 passt zu 530d VFL, 7563429 eher zu 525d.


    Ich sehe folgende Parameter:

    - Anbau-Typ (passt es überhaupt, 3er, 5er, 7er, Allrad, Diesel, ...)?

    - Baureihe, Alter (VFL, LCI, ...)

    - Leistung, Motortyp

    - Steuerung und Steuergeräte (Hebel, Stecker, Einstellungen, Kommunikation,...)


    Auf dem Getriebegehäuse befinden sich in der Regel mehrere Nummern an verschiedenen Stellen.

    Kennt jemand ein System oder eine übersichtliche Liste zu dem Thema, was wo passt und was wo nicht passt beim ZF BMW 6 Gang Automatik Getriebe?

    Oder kann jeder einfach mal seine Erfahrungen hier reinstellen? Vielleicht passen ja interessante Typ/Nummern-Konstellationen, die kaum dokumentiert sind.

  • Also eins ist schon mal gewiss, der Motor ist ausschlaggebend, es passt nur das Getriebe zum Motor, welches auch so verkauft wurde.

    Beispiel, ein Getriebe vom N47 passt nicht zum M57

  • Hi Touri,


    wie du weißt einmal auf das BJ achten wegen Shift by Wire und Seilzug.

    Dann hatte ich die aktion ja 2 mal beides mal bin ich ohne Probleme gefahren wo ich in meinem Fall eines aus einem 530d mit 231PS Diesel gekauft habe.

    Und ich glaube der Wandel ist was Haltbarkeit angeht sehr wohl wichtig, da diese ein unterschiedliches Drehmoment aushalten.


    Sonst habe ich noch gelernt wenn du kein XDive hast dann auch ein Getriebe ohne Xdrive.


    Was ich glaube prinzipiell auch funktionieren solle wäre 730d, 630d, 330d etc. mit 218PS und Seilzug in deinem Falle.

  • Also, mein Wandler ist definitiv am Ende. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir schon darüber diskutiert, dass neuere und robustere Wandler möglich wären.


    Motivation zu diesem Thread:

    1. Bei gebrauchten Getrieben gibt es manchmal seltsame Varianten/Fehler in der Produktbeschreibung (Einsatzbereich)

    2. Kann man Diesel / Benziner Getriebe/Wandler in bestimmten Fällen quertauschen? Diesel erzeugen über ihr Drehmoment mehr Stress.


    Letztendlich geht es mir hier darum. Die Verkäufer sind teilweise unklar bei den vielen 6HP26 Varianten bzw. machen sich nicht die Mühe im Web.....

  • Die wichtigste Frage könnte sein, bei welchen 6HP26 Typenschildern macht lediglich das Steuergerät den Unterschied? D.h., in welchen Fällen kann/sollte das Steuergerät bei einem Wechsel beibehalten werden?

  • Puh sind alles Gute Fragen, kann diese leider nicht zu 100% beantworten. Bei mir war kein Anlernen nötig, habe es einfach eingebaut und los gings.

    Bzgl. des Wandler ich hatte meinen bei Perfectusmobilis (MB) gekauft. Ich glaube aber diese hängen auch mit Diesel-Segment zusammen. Hat für mich alles soweit funktioniert, evtl. kann dir da auch jemand nochmal bisschen genauere Infos geben.


    Sonst gibt es halt noch die Infos aus z.B. Tis etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!