Turbolader Neu oder doch generalüberholt

  • Hallo!!!


    Ich brauche für meinen e61 525d LcI 197ps einen neuen Turbolader.

    Bei meinem ist eins mit elektronischen Verstellung verbaut.


    Frage/Rat: Jemand gute Erfahrung mit einer bestimmten Firma gemacht die überholte Turbolader anbietet?


    Eine neuer kostet derzeit um die 900€.

    Ein überholter 250-500.


    Was würdet ihr empfehlen?


    Danke euch und einen schönen Abend noch!!!

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe vor wenigen Tagen meinen Turbolader getauscht (525d mit 197PS)


    Habe mir einen Überholten von Turbo RS aus Erligheim bestellt und muss sagen das ich bisher gut zufrieden bin damit.

    300€ plus Kaution für den alten Turbo.


    Ob man sich einen Überholten oder einen Originalen neuen kauft muss jeder für sich selbst entscheiden finde ich.


    Aus und Einbau ist eine sehr undankbare und fummelige Angelegenheit wie ich finde :rolleyes: Man muss unnötig Teile abbauen (rechten Motorträger z.B.) Könnte alles einfacher sein.


    Wenn man sich den Austausch Turbo bestellt, dann bitte die V Band Schelle und Dichtungen als Original Set dazu kaufen, da die mitgelieferten Teile nicht so klasse sind.


    Wenn fragen sind dann frag ruhig ;)

  • Überholte Turbos sind geprüft (wie man hört, mit Protokoll) fast gleichwertig. Ich habe meinen bequem von oben her gewechselt, als Zylinderkopf und Krümmer ab waren. Das Austausch-Steuergerät hielt allerdings nicht sehr lange, hab dann wieder das alte StG eingebaut.

  • Ich hab alles von unten getauscht. Keine schöne Arbeit aber was sein muss, muss nun mal sein.


    Das Steuergerät war am Austausch Turbolader mit dran und bevor ich jetzt meines gegen das "neue" austausche habe ich den Turbo so wie er angekommen ist eingebaut.


    bisher läuft alles einwandfrei und meiner Meinung nach zieht er auch etwas besser aus dem stand durch.


    Das alte Turbinenrad hat auch nicht mehr so besonders ausgesehen wenn man sich die Enden der Blätter mal anschaut.

    WhatsApp Image 2023-04-21 at 08.43.18.jpeg

  • Da mein Turbo wohl auch demnächst dran ist, und ich das versuche mit anderen Reparaturen logistisch zu planen mal eine einfache Frage:
    Kommt man (so wie ich das jetzt hier lese) "einfach" an den Turbo ran und kann den machen, oder muß der freundliche sich erst den Weg dahin freischrauben um dran zu kommen und den zu tauschen?

    Ich werde absehbar auch das Getriebe mal überholen lassen müssen, da er schon ganz schön ruckt beim einlegen. (Hat jetzt 128tkm drauf)
    Macht es sinn die beiden Reparaturen zu kombinieren, oder kann man die unabhängig machen, ohne zuviel doppelt zu schrauben?

  • Um an den Turbolader von unten dran zu kommen, muss der DPF raus und der rechte Motor Träger auch. Von oben muss der Luftfilter Kasten demontiert werden bzw der Deckel davon, dafür muss aber die Verkleidung/Schale der Innenraum Filter ab. Dann kommt man auch an die v Band schellen dran.

    Schätze beide Reparaturen in Kombination würden auf jeden Fall mehr Platz schaffen um an den Turbo zu kommen. Bzw ist man ja eh unterm Auto am Schrauben also bietet es sich an gleich beides zu machen.

  • Ich würde einen von geralüberholten von Garrett empfehlen, da kann man sich sicher sein das alle Vorgaben eingehalten wurden.

    Vor kurzem habe ich bei mir den Turbo getauscht und es ist sehr viel Arbeit: Unterbodenverkleidung, Auspuff, DPF, Querträger vom Motorlager, Motor abfangen, Klimakompressor mit Haltplatte muss weg, Ansaugschlauch, Verrohrung zum LLK, usw.

  • Klimakompressor muss nicht unbedingt ab. Hab's ohne den abzubauen geschafft da ich keine Lust hatte den Riemen wieder drauf zu würgen bzw einen neuen drauf ziehen zu lassen. Mit Verlängerung und einem Gelenk schafft man es auch so den Motorträger zu lösen.


    Aber ja, es ist ganz schön Arbeit und nur mit Bühne oder Grube zu Empfehlen. Bestenfalls mit einer zweiten Person sonst wird das ansetzen und festschrauben der v Band schellen ein Krampf.

  • Klimakompressor muss nicht unbedingt ab. Hab's ohne den abzubauen geschafft da ich keine Lust hatte den Riemen wieder drauf zu würgen bzw einen neuen drauf ziehen zu lassen. Mit Verlängerung und einem Gelenk schafft man es auch so den Motorträger zu lösen.


    Aber ja, es ist ganz schön Arbeit und nur mit Bühne oder Grube zu Empfehlen. Bestenfalls mit einer zweiten Person sonst wird das ansetzen und festschrauben der v Band schellen ein Krampf.

    und wie hast du die Hohlschraube der Ölzuleitung für den Turbo aufgemacht am Block?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!