Öltemperaturanzeige statt momentan Verbrauch

  • Gemacht hatte ich es bei nem Codierer in der Nähe von Koblenz.

    War ein Privat Mann der es als Kleingewerbe nebenbei gemacht hat.

    Hatte ihn über ebay Kleinanzeigen gefunden.

    Seine Nummer hab ich noch, falls Interesse besteht, könnte ich sie dir schicken und du schreibst ihn an.

    Die Tachoscheiben hab ich hier geholt.


    DEIN-TACHO.de - DEIN-TACHO.de

  • Das sind meine Infos, an Modellen wo es zu codieren geht, ich selbst fahre einen E60 2004 525i M54B25 und da habe ich das mit der Ölanzeige auch codieren lassen, Scheiben habe ich selbst gewechselt, bei mein-tach0.de bestellt, sind aber der letzte Müll, total billige Herstellung



    pasted-from-clipboard.jpeg

  • Das sind meine Infos, an Modellen wo es zu codieren geht, ich selbst fahre einen E60 2004 525i M54B25 und da habe ich das mit der Ölanzeige auch codieren lassen, Scheiben habe ich selbst gewechselt, bei mein-tach0.de bestellt, sind aber der letzte Müll, total billige Herstellung



    pasted-from-clipboard.jpeg

    Man sollte in Tachoscheiben nicht so viel hinein interpretieren.

    Sie erfüllen ihren Zweck.

    Zeigen was an.

    Das Licht kommt durch im Dunkeln.

    Man kann es ablesen.

    Es ist ein kleiner Markt, da kann man nicht erwarten, dass alles high end ist😉

  • Habe hier was gefunden, sollen auch hohe Qualität besitzen. Werde mal welche bestellen und berichten.

    http://www.heiler-tachodesign.de

    Weil das "vom Profi" steht? ;)

    meintacho.de ist auch gefühlt schon 20 Jahre aufm Markt, mindest solange, wies ebay gibt.


    Ich bin gespannt, was es zur Qualität zu sagen gibt, liegt ja auch immern bissl an den Ansprüchen, die der Jeweilige hat.

  • Ich glaub, ich hab grad ein neues "Anzeige-Spielzeug" gefunden! 8| :love: ^^

    War mir vor längerem schon mal untergekommen, habs aber nicht weiter beachtet bisher.


    Aber wenn ichs mir jetzt genauer anschaue - im Display zu sehen die aktuelle Kühlwasser- UND Öltemperatur ... jooooar, hat irgendwie doch was.

    Daten über OBD laut Anbieter, allerdings muss man sich am besten nen Sattler suchen, der dann auch am Lenkrad sauber

    "rumschnitzt" und das Leder dann auch ordentlich und final in Schuss ist.

    Denn man muss in den Lenkrad-Kranz rein dafür ...

    Keine Kabel zur/durch die Lenksäule, Kommunikation findet (angeblich - laut Anbieter) über BT statt mit der OBD-Adaption.


    Dem einen mags gefallen, anderen wieder nicht - "`gschissn" drauf, über Geschmack kann man entweder nicht oder unendlich lange streiten. ;)


    Jetzt bin ich echt am grübeln grad :/ ... denn ich bin mir sicher, dass mein E61 definitiv kein "Oldtimer" werden wird und `n "Originalo" bin ich eh nicht. Von daher ...


    Led Lenkrad m. Anzeigen.JPG

  • Hab auch sehr vieles verändert.

    Als Lenkradsattler kann ich dir MyLenkrad in 71254 Ditzingen sehr empfehlen.

    Hier ein Beispiel des Sattlers was er 16.12.2021 erstellt hat.

    2021-12-16.jpg

    Dieses LED Display hat der Nutzer matze amana schon einmal hinbekommen.

    LED Display Sportlenkrad - www.e60-forum.de
    Guten Tag, ich hab mir ein Lenkrad mit LED Display anfertigen lassen und dieses schon eingebaut die Informationen bezieht das Display via OBD die ein oder…
    www.e60-forum.de

  • mikelgrey - Ditzingen käme nur in Frage, wenn ichs Lenkrad - wie u.a. angeboten - "to go" ändern lassen könnte.

    4,25 Stunden Anfahrt, ~430km einfach Strecke, 3-4 Stunden aufs umarbeiten warten.

    Leider nirgends Preise ... oder hab ich was übersehen?


    Kann ja mein Auto nicht tagelang lenkradlos rumstehen lassen, würd ichs Lenkrad mit der Post schicken.

    Allerdings kein Wort auf deren Seite zu solchen "Spezial-Umbauten", nur "aufpolstern", verschiedenes Leder, Carbon-, Holz-, Alcantara-Gedöns und jeder dritte Satz, dass die mit den "Edel-Autobauern" zusammenarbeiten ...


    Der Konfigurator ist ja ganz witzig, allerdings weiß ich bei dem am Ende erscheinenden Preis nicht, ob überhaupt jemand schon vorm Abschicken der Wunschliste realisiert hat, das da nochn "Sonderwunsch" mit auftaucht = das einzubauende Display.

    Denn inkl. der "to go"-aufgerufenen 49,00 Euro extra für Aus- und Einbau würde mich mein konfiguriertes Lenkrad "nur" 338,00 Euro kosten.

    Erscheint mir "zu günstig" ...

    Aber man könnte ja mal anrufen da. :/

    Termine sind eh frühestens erst wieder ab 29.03. zu haben ...


    ich werd mich wohl mal, weils für mich näher liegt, in Polen umschauen. Da bin ich öfters mal unterwegs.

    Aber danke für den Tipp, vielleicht isses ja für jemand anderen näher dran oder interessant!

    Momentan isses ja erstmal nur ne IDEE. ;)

  • Ergänzung zu meinem Vor-Post:


    KOMMANDO ZURÜCK.

    Grad bissl recherchiert, mich belesen - dieses Lenkrad-Gimmick ist leider nix, weder für den E60/61 noch für spätere Modelle.

    Grund: Dauerhaft angestöpselt ans OBD schläft die Karre nachm abstellen nicht mehr ein = Batterie wird leer genuckelt.


    Mag für E39, E46 usw. ne lustige Sachen sein, für unsere Kisten isses wohl somit nix.

    Idee erledigt. ;)

  • Guten Abend,

    falls es dem TE um die Warmlaufphase geht:

    Im M54 scheint das Vorwarnfeld auch eine niedrige Öltemperatur zu berücksichtigen.

    Z.B zwei Striche vor Endposition hat das Kühlmittel bereits seine Temperatur von etwa 94Grad erreicht, die Restlichen verschwinden bei höherer Öltemperatur (Werte habe ich nicht mehr).

    Beim N62 dagegen ist das Vorwarnfeld direkt an die Kühlmitteltemperatur gekoppelt.


    Grüße

  • Bei meinen zeigt es die aber immer an, klar kalt sind es mehr, warm weniger, selbst wenn der Rollstuhl warm ist, 2 - 2 1/2 Striche sind dann noch zu sehen. Und die Öltemperatur ist schon 90-100 grad, hatte das noch nie das alle weggingen 🤔

    Musst Mal dran lecken 😅 schmeckt es würzig süß, ist es Kühlmittel, schmeckt es nach pipi hast den falschen Fleck probiert 😄 schmeckt nach nix ist es nur Wasser :trinken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!