E60 - Innenraumbeleuchtung / Controller saugt Batterie leer!!!

  • Super, genaus sogeht das mit der Fehlereinkreisung.., systematisch und Step by Step.

  • Hallo,


    ich melde mich hier nochmal. Das Teil habe ich ausgetauscht und alle Fehler gelöscht. Über Nacht stehen lassen und LEIDER immer noch der selbe Fehler!


    Icu bin mittlerweile echt verzweifelt. Fehlerspeicher sagt überhaupt nichts aus. Zwischendurch war mal folgender Fehler vor paar Tagen drin:


    Elektronische Getriebesteuerung

    1 Fehler

    CF2A: Botschaft vom SZM: Fahrzeugmodus


    Hat dies evtl. was zu bedeuten ? Schließlich leuchtet das P vom Hebel ja auch sporadisch.

  • Ich habe soeben nochmal alle Leisten abgebaut. Ich habe die Klima (3 Stecker) abgesteckt.


    Jetzt habe ich festgestellt dass von dem Teil (weiß jetzt nicht was genau das ist) der mega warm ist und der so ca. alle 5-10 Minuten mal wieder anspringt bzw. ich kann hören dass da quasi sowas wie ein Lüfter / kleiner Motor läuft. Man hört quasi dass der arbeitet.


    Ist das normal ?

  • Das ist dein Radio / Navi.

    Das geht natürlich auch an, wenn der Bus aufgeweckt wird, genau wie dein "P" am Schaltknauf und alle anderen Verbraucher die über den CAN gesteuert werden.

    Dass das Radio relativ warm wird, ist normal. Wenn du keinen passenden Eintrag im Fehlerspeicher sehen kannst, wirst du wohl anfangen müssen die Steuergeräte alle nach und nach mal abzustecken.

    Eine Möglichkeit zu erkennen welches Steuergerät den Bus geweckt hat, ist mir nicht bekannt. Wenn auch so etwas sehr gut wäre.


    Tino

  • - Fehler Mittelkonsole 9FF1


    Das SZM befindet sich nicht mehr in der Mittelkonsole, da Du ja einen FL hast. Das Modul ist hinter dem Handschuhfach zu finden.


    Wenn ich mich richtig erinnere ist der LIN Bus an Pin 1 von der Box. Da mal checken ob eventuell ein Problem mit dem Kabel besteht.


    Den Schalter hast ja schon getauscht, also schliesse ich den mal aus.


    - Fehler Getriebesteuerung CF2A


    Bei der Sportautomatik gibt es da ja einen Schalter für "Sport", mal das Flachbandkabel prüfen.


    Das hat aber nach meiner Ansicht nichts mit dem Fehler A559: Klemme30g_f_Abschaltung zu tun.


    Du hast ja selber geschrieben, das die Meldung erst nach dem Tausch vom Türschloss aufgetreten ist.


    Hat das Fahrzeug eventuell den komfortzugang ?


    Ist ausser der Combox noch etwas bei deinem Fahrzeug "Nachgerüstet" worden ?

  • Hier ist eine super Erklärung der Systeme zur Abschaltung der Klemme 30 zu finden. Ich denke wenn du dich da durchgearbeitet hast, kannst du systematisch an die Sache heran gehen:

    Ruhestrommessung - BimGui.de
    Ruhestrommessung Sporadisch oder dauerhaft kann im abgestellten Fahrzeug ein erhöhter Ruhestrom auftreten. Mögliche Ursachen dafür können sein: – Ein…
    bimmerguide.de

    Ich hoffe die reißen mir nicht so Kopf ab wenn ich das hier verlinke.


    Tino

  • Also es hört sich aktuell so an als würde der Lüfter vom Rechner irgendwie alle 5-10 Minuten mal anfangen zu arbeiten.


    Das kam nach dem Schloss-Austausch ja, aber Fahrzeug schließt normal ab / auf. Komfortzugang habe ich nicht.


    Zu dem Getriebe (Sportknopf) suche ich mich gerade dumm und dämlich um die Elektronik / das sogenannte Flachbandkabel dafür zu finden. Weiß einer wo ich schauen muss oder hat am besten die Teilenr parat ?

  • Ich habe irgendwie den Eindruck dass du mich ignorierst.


    Versuchen wir es doch noch einmal von Vorn.

    Du hast also das Türschloss getauscht. Ich nehme an gegen ein gebrauchtes!?

    Danach ist dieser ominöse Fehler aufgetreten!?

    Dann würde ich doch erst einmal am Türschloss anfangen, welches natürlich den Bus aufwecken kann, wenn da etwas nicht in Ordnung ist.

    Es reicht schon wenn man am Türgriff zieht, damit die Systeme im Fahrzeug aufwachen. Wie oben verlinkt sind die Symptome dir zur Abschaltung führten klart aufgeführt, mit allem Prüfzeiten für die Abschaltung.

    Sollte dein Türschloss also einen weg haben, kann es selbstverständlich den Bus aufwecken und somit zur Abschaltung der Klemme 30G führen.

    Bei den E61 ist das ja auch immer Grund, wenn der Taster oder Kabelbaum im Heck defekt ist. Bei den E60 ist das eher unwahrscheinlich aber dafür sind die Türschlösser bei BMW ja ebenso anfällig für diese Art von Störung.

    Mit den Fehlern im Fehlerspeicher wirst du sicher nicht weiter kommen. Diese entstehen mit Sicherheit bei der Abschaltung der Klemme, infolge von Unterspannung.

    Mit was liest du die Fehler aus ? Mit INPA sieht man nicht nur die Fehler selbst sondern kann auch die Fehlerhäufigkeit und den Zeitpunkt genau bestimmen.

    Wichtig ist auch, dass die Batterie richtig angelernt wurde. Du kannst ja mal beschrieben wie ihr das gemacht habt, um Fehler auszuschließen.



    Tino

  • Das Schloss ist neu von Metzger. Ich weiß nicht wie du darauf kommst dass es ein Gebrauchtteil wäre.


    Batterie etc. wurden korrekt angelernt - der Fehler existierte ja schon Monate bevor die Batterie überhaupt neu kam.


    Kabelbaum in der Heckklappe hat keinen Bruch bzw. wurde repariert.


    Ausgelesen mit BimmerLink.


    Ich werde mal morgen / übermorgen das Schloss mir anschauen.

  • Mein Gott, ist das denn so schwer zu verstehen was die Vorredner hier schreiben?!


    Wenn der Fehler nach Einbau des Türschlosses aufgekommen ist, ist es doch das Erste was ich tue: ich klemme das zuvor eingebaute Türschloss ab und schaue was passiert.


    Bleibt der Fehler: Ordentliche Ruhestrommessung!

    Geht er weg: hast du den Fehler gefunden.


    Und ja: Türschlösser können unbemerkt Fehler im Batteriemanagement hervorrufen. Klemme 30 macht nach 30 Minuten klick und schaltet alles ab, bzw nach 60 Minuten beim VFL

  • Ich komme darauf, weil du es nicht schreibst und das Tastenmodul ja auch nicht nur war.

    Wenn du die Seite in meinem, Link durchgelesen hast, kennst du ja jetzt auch die Auslöser die zur Abschaltung der Klemme 30 führt und warum.

    Hier musst du ansetzen. Wenn der Fehler seit dem Türschlosstausch besteht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dein Problem genau darin liegt.

    Teile beziehe ich nur noch bei BMW direkt. Da weiß man dass das Zeug auch passt und wo es herkommt.

    Teile aus dem Zubehör machen die wundersamsten Fehler.

    Bei der Fehlersuche sind Apps auf dem Handy nie zu empfehlen. Sie verraten meist nur einen Teil der eigentlichen Fehlerinformation und können auch zu Fehlinterpretationen führen.

    Ich hatte meine letzte Batterie auch mal mit Carly angelernt. Das Programm hat steif und fest behauptet dass alles richtig funktioniert hat.

    Nach 2 Jahren fingen dann die Probleme mit der neuen Batterie wieder an. Obwohl es eine Varta Silver irgendwas war, die angeblich 3 mal so lang hält wie eine "normale".

    Das ganze Spiel habe ich mir dann noch 1 Jahr angetan und nach der Ursache gesucht.

    Diagnose, Batterie nur noch 25% Kapazität nach 3 Jahren. Das kann eigentlich nicht sein, aber im Steuergerät war kein Eintrag eines Batteriewechsels zu sehen. So hat das Fahrzeug angenommen dass ich immer noch mit der ersten Batterie herumfahre und die neue auch so "falsch" geladen, dass sie die Hufe hochgerissen hat.

    Mit INPA hat es dann ohne Problem geklappt und jetzt hält die normale AGM schon länger als die gute über 300 Euro teure Varta.... Was natürlich nicht an der Batterie lag.

    Ich würde an deiner Stelle auch noch einmal das Türschloss prüfen, mit den dazugehörigen Kabeln und Steckern. Das ist leider nicht so einfach zu bewerkstelligen. Hierfür müsste man mit der Diagnose die Schaltzustände live abfragen und dann mal schauen, ob sich da etwas ändert, ohne dass man selbst etwas gemacht hat.

    Hier auch auf Feuchtigkeit achten. Ist ja oft ein Problem bei Türschlössern und Schaltern.

    Von der Ferne ist es natürlich recht schwierig da etwas zu machen. Hier können wir nur vermuten. Um dir zu helfen, beschreibe möglichst genau, wie du vorgegangen bist und lasse keine Details weg. Diese könnten wichtig sein.


    Tino


    Achso ja, beim Metzger kaufe ich nur Fleisch, keine Autoteile ;)

  • Ich hatte damals das Schloss & dessen Bestellung nicht selber gemacht. Das hat die Werkstatt bestellt, obwohl ich um das Original gebeten hatte :sleeping:


    Wir haben heute die Verkleidung der Tür entfernt und die sämtlichen Stecker abgezogen. Auto stand 3-4h abgeschlossen - kam keine erhöhte Batterieentladung mehr!


    Werde diese Woche das neue originale Schloss einbauen und mal testen.

  • Das erinnert mich an den Fall bei den Autodoktoren, wo ein defektes Türschloss mit Komfortzugang in einem F11 eine Sicherung durchbrennen ließ, an der dummerweise noch andere Dinge hingen, so dass im Display Warnlicht-Kirmes war, plus etliche Fehler im Speicher bzgl. Kommunikation. :huh: Kleine Ursache, Riesenwirkung.

  • Aus gegebenem Anlass bräuchte ich die Teile-Nr. des Schalters in den Türschlössern.

    Gregor_87, weißt du vielleicht noch die Nummer, siehe Thema "E60 535d - Erhöhte Batterieentladung / Ruhestromanalyse" vor einem Jahr

    Ich musste heute notgedrungen die Batterie abhängen, und nein, ich habe den Touring-Glas-Deckel hinten nicht verschlossen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!