Welchen Ölfleckentferner benutzt ihr¿¿¿¿

  • Welchen Ölfleckentferner benutzt ihr denn wenn ihr mal nen Fleck am Boden habt?

    Meiner Frau ist kürzlich eine Antriebswelle am Diff ziemlich rausgekommen (bzgl. eines kaputten Spannrings) und hat daher etwas Öl verloren.

    Wir haben nun versch. Entferner (Nigrin und Liqui Moly) versucht, aber leider ohne Erfolg, die Spuren bleiben ...

    Der Bodenbelag unterm Carport sind normale Pflastersteine ...


    Im Anschluss gleich nochmal eine Frage zur Vorbeugung ... ich werde in Kürze umziehen und hab dort dann eine Garage und keinen Carport mehr.

    Da es ein Erstbezug ist, ist mein Gedanke in der Garage gleich eine Art Schutzanstrich auf den Boden zu streichen, möglichst durchsichtig, um solche

    Inkonsistenzen gleich wieder sauber zu entfernen ... die Garage hat einen normalen Estrich, wie ich gesehen habe, werde aber nochmal genauer

    schauen wenn wir die Schlüsselübergabe haben ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

    • Offizieller Beitrag

    Im Anschluss gleich nochmal eine Frage zur Vorbeugung ... ich werde in Kürze umziehen und hab dort dann eine Garage und keinen Carport mehr.

    Da es ein Erstbezug ist, ist mein Gedanke in der Garage gleich eine Art Schutzanstrich auf den Boden zu streichen,

    Das ist nur ein Beispiel von vielen:

    Wilckens Garagenboden-Beschichtung, 2,5 l, RAL 7001 Silbergrau
    seidenglänzend, lösemittel- und geruchsarm, wasserverdünnbar, reifenbeständig, abriebfest, öl-, wetter- u. wasserbeständig, für alle mineralischen Untergründe
    www.amazon.de


    Mit ähnlicher Farbe, ich finde den Link nicht mehr, habe ich bei einem unserer Lager den Vorraumboden gestrichen.

    Wichtig war mir die Wischfähigkeit mit Wasser.


    Der Anstrich kann auch einiges ab, nur bei der Gabelstaplergabel muss er passen ;)


    Bei Durchsichtig muss ich passen, da habe ich keinen Erfahrungswert.

    Aber Garagenbodenfarbe gibt es sehr viele.

    Wichtig ist nur dass auch GARAGE dabei steht, und nicht nur Betonfarbe.


    Da geht es um die Verträglichkeit der Farbe mit dem Gummi der Reifen! :)

  • Ich benutze den Mellerud Ölfleckenentferner.

    Diesen hab ich beim Peugeot Partner benutz welcher immer alle seine Betriebsflüssigkeiten verloren hat.

    Von Servoöl bis Motor und Getriebeöl kriegt man mit diesem alles weg.

    Mein BMW verliert nichts an Betriebsmitteln.

  • Bei der Bodenbeschichtung mußt du aufpassen das wenn der Fußboden nass ist das du nicht ausrutscht.

    Ein weiteres Problem ist das die Feuchtigkeit nicht aus der Garage geht. Du bekommst unter Umständen Probleme mit Schimmel an den Wänden wenn nicht ausreichend gelüftet wird.

  • Ich dachte eher daran das ich nicht die volle Fläche versiegle, sondern nur unterhalb des Wagens die Fläche mache ... belüftet ist

    die Garage über die Standardlüftungsgitter an der Rückwand der Garage ... daher der Gedanke mit farblos.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

    • Offizieller Beitrag

    Gutes Thema...


    Ich hatte darüber nachgedacht, meine Pflastersteine unter dem Carport aus genau dem gleichen Grund zu beschichten. Wenn ich mir die Ladeplätze für E-Fahrzeuge anschaue, sollte es da auch eine Beschichtung geben, die dafür gut funktioniert. Nur halt nicht in blau, wie die meisten sind...

    Vom logischen Verständnis müsste man dafür aber auch die Fugen versiegeln. Wenn dort sonst später Öl oder andere Betriebsmittel eindringen, könnte die Haftung der Beschichtung quasi von unten negativ beeinflusst werden?


    Flecken habe ich aber bisher immer mit Nigrin gut wegbekommen. Meistens brauchte ich mehrere Anwendungen für einen Fleck, wobei in der Dose nicht wirklich viel drin ist.

    • Offizieller Beitrag

    Vom logischen Verständnis müsste man dafür aber auch die Fugen versiegeln. Wenn dort sonst später Öl oder andere Betriebsmittel eindringen, könnte die Haftung der Beschichtung quasi von unten negativ beeinflusst werden?

    Bei Pflastersteinen liegt es ja nahe, dass sich diese beim Drüberfahren bewegen.

    Da hilft nichts außer Zement in den Fugen.

    Und dann eben beschichten.


    Rechtlich muss man schauen ob das erlaubt ist, weil bestimmte m²-Zahlen an Grünfläche bleiben sollen, dazu gehören auch Fugen, weil die ermöglichen, dass Wasser abfließen kann.

    Bei einem Carport kann ich mir gut vorstellen, dass es grenzwertig ist, da dieser keine große Fläche darstellt.


    Ich habe mal für einen Kunden den Vorplatz für seine Autos (Autohändler) mit Fugenzement "zugefegt".

    Das Zeug härtet nach einer Weile aus und soll kein Unkraut mehr durchlassen.


    Pustekuchen, nach einem Jahr kamen wieder die ersten Triebe raus.

    Das liegt in der Natur der Sache, wie der Untergrund benutzt wird.

    Und bei Autos ist dort immer Bewegung drin.


    Ich würde mich schlau machen, wieviel m² im privaten Bereich "abgeschlossen" werden dürfen zum darunter liegenden Erdreich.

    Waschboxen bei einer Tankstelle liegen auch in der Regel in einer "Wanne", nur mal so als Denkanstoß :)

    Aber die sind gewerblich :)

    • Offizieller Beitrag

    Den rechtlichen Aspekt, sollte das hier eine Rolle spielen (ca. 48m²), hatte ich so nicht auf dem Schirm. Für den damaligen Bauantrag des Carports war die Bodenbeschaffenheit an keiner Stelle ein Thema. Da ging es nur um die überdachte Fläche von mehr als 40m².


    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass bei dieser überdachten Fläche jemand von Amtswegen "Grünfläche" beansprucht. Anders kenne ich das in Form von "versiegelter Fläche" bei der Abwasserberechnung (Regenwasser). Ist hier aber kein Problem, weil a) Fläche eh überdacht und b) sämtliches Regenwasser auf dem Grundstück verbleibt (versickert). Durch entsprechende Rohre nur an anderer Stelle.


    Also wegen Bewuchs mache ich mir da keine Sorgen. Damit habe ich in den letzten Jahren keinerlei Probleme. Aber durch das Befahren hat man natürlich immer Bewegung in den Steinen, das stimmt. Nur wie machen das die Profis bei der Anlegung von beschriebenen Ladeplätzen für E-Autos? Hier vor der Tür der Firma sind zwei solcher Plätze. Die haben über rote Rechteckpflaster 20x10cm die komplette Fläche blau beschichtet...

    • Offizieller Beitrag

    Anders kenne ich das in Form von "versiegelter Fläche" bei der Abwasserberechnung (Regenwasser)

    Genau das meinte ich oben mit dem Wort "abgeschloßen", ich kam nicht auf versiegelt.

    Aber das hat sich bei Dir eh erledigt.


    Die haben über rote Rechteckpflaster 20x10cm die komplette Fläche blau beschichtet...

    Meinst Du sowas?



    Da kann ich mir nur vorstellen dass es diese Straßenfarbe ist, die so herrlich stinkt.


    Also wenn es Dir nur um Farbe gehen sollte, gibt es die ja fast überall.

    Habe ich auch schon verarbeitet, ist allerdings teuer.


    Die Berufsgenossenschaft meinte mal dass unsere Rampe eine gelb/schwarze Markierung braucht.

    Na dann hab ich das eben aufgemalt.


    https://www.ebay.de/itm/302611706621?var=601450776221


    Aber wenn es echt auch um die Fugen gehen sollte, ist meiner Meinung nach Zement unumgänglich.

    Aber für ein echts Vorhaben sollte man besser einen Steineleger fragen ;)

  • Flecken habe ich aber bisher immer mit Nigrin gut wegbekommen. Meistens brauchte ich mehrere Anwendungen für einen Fleck, wobei in der Dose nicht wirklich viel drin ist.

    Nigrin bringt auf meinem Untergrund irgendwie nicht das gewünschte Ergebnis, leider auch nicht nach mehrmaligem Versuch :(



    Ich benutze den Mellerud Ölfleckenentferner.

    Werd mir mal dieses besorgen und testen .. mache vorher und nachher Bilder :top:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ich habe Ölfleckentferner von Liqui Moly genommen . Hat sehr gut geklappt. Funktioniert auch auf Pflastersteine.

    Hmm, der und Nigrin hat leider nicht bei mir funktioniert, aber ich bleibe dran und berichte ..

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Auf den meisten "normalen" Pflastersteinen funktioniert kein Ölfleckentferner.

    Der Stein saugt das Öl ein bevor du überhaupt mit dem Entferner anfängst zu putzen.

    Der Fleck wird durch den Entferner verdünnt/vergrößert und wird dadurch nur fast "unsichtbar".

  • Sodele kurzer Zwischenstand.

    Ich denke meine Flecken waren doch schon zu alt (ca. 2 - 3 Monate) um nochmal richtig weg zu gehen.

    Habs jetzt mit allem möglichen versucht, von Mellerud, Bremsenreiniger, Nigrin, Handwaschpaste, etc., natürlich eins nach dem anderen :cool:


    Sie sind nur ein wenig heller geworden aber wirklich weg nicht, denke das liegt an der langen Zeit und den Pflastersteinen, muss einfach das

    nächste mal schneller reagieren :motz:


    Als nächstes widme ich mich dann mal der neuen Garage wenn wir voll umgezogen sind ... danke an Alle für Ihre Tipps :trinken:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!