Erfahrungen mit Motorcleanern

  • Öl-Reifen-Bremsen…, überall Experten und Inhaber der absoluten Wahrheit !


    Wenn ich eines in meinem technischen Berufslebens seit mehr als 50 Jahren gelernt habe:

    Diskutiere nicht mit einem Laien, oder Halbwissenden, sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer ”Erfahrung”…,

    Aber, jeder wie er kann und möchte, ist ja schließlich sein eigenes Geld und die Wirtschaft muss ja auch am laufen gehalten werden …😉


    Gruß,

  • Komisch das alle Hersteller dieses "Wasseröl" empfehlen und alle Motoren bis weit über 200000 km damit laufen. ...

    Nicht komisch, sondern notwendig für ihren NEFZ. Und bis 200.000 laufen, heisst ja nicht, dass sie gut damit laufen, wie man an dem Schlamm da drin sieht. Wasseröl ist das dünne Zeug ab der 30er Viskoklasse, dabei ist das egal ob 5W oder 0W.

  • ...

    Diskutiere nicht mit einem Laien, oder Halbwissenden, sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer ”Erfahrung”…,

    ...

    Ohne mich direkt angesprochen zu fühlen, dann ist es ja gut, das ich eine Berufsausbildung + zwei HS-Abschlüsse im Ingenieurbereich/Technik habe. Erzähl mir also bitte mehr... :/

  • "Hersteller" bauen auch oft nur Sachen, die genau dann kaputt gehen, wenn die Garantie- und Gewährleistungszeit vorbei ist.

    Das Zauberwort heißt geplante Obsoleszenz - nichts soll mehr "ewig" halten, auch unsere Autos nicht. ;)

    Nicht umsonst zaubern die ja mit einer "theoretischen Lebenserwartung von Verbrennermotoren um 200.000km Laufleistung" rum ... und nur weil der doofe Kunde dann alles anders macht, laufen die Dinger dann immer noch mit 400.000 und mehr. :D


    Eine Empfehlung bleibt halt ne Empfehlung, keine Verpflichtung oder "Zwang" ...

    In den 70igern wurde kaum ein Auto gekauft wenn es über 100000 Km gelaufen hatte weil jeder Angst hat das der Motor platzt, was auch oft genug geschehen ist. Das Öl war ein 20W50 oder ähnliches. Heute kaufen die Leute noch Auto's mit über 300000 Km Laufleistung und das Öl ist ein 0W, 5W oder ein W30,W40. Was du erzählst grenzt schon an Verfolgungswahn.



    Ohne mich direkt angesprochen zu fühlen, dann ist es ja gut, das ich eine Berufsausbildung + zwei HS-Abschlüsse im Ingenieurbereich/Technik habe. Erzähl mir also bitte mehr... :/

    Ja, solche Arbeitskollegen habe ich auch gekannt.

  • Ohne mich direkt angesprochen zu fühlen, dann ist es ja gut, das ich eine Berufsausbildung + zwei HS-Abschlüsse im Ingenieurbereich/Technik habe. Erzähl mir also bitte mehr... :/

    Warum soll ich Dir mehr Erzählen? Mit Deiner Ausbildung fällst Du ja nicht in die Angesprochenen , bemerkst Du ja selber weil: Ohne mich direkt angesprochen zu fühlen

  • Warum soll ich Dir mehr Erzählen? Mit Deiner Ausbildung fällst Du ja nicht in die Angesprochenen , bemerkst Du ja selber weil: Ohne mich direkt angesprochen zu fühlen

    Ich wollte dir damit auch zu verstehen geben, dass du ja zu 95% nix über den Wissensstand der anderen hier weißt, man den Leuten also erstmal auf Augenhöhe begegnen sollte, selbst wenn sie nicht "vom Fach sind". Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch der interessierte Laie sich durchaus in bestimmte Bereiche einarbeiten und dann mitreden kann. Daher gehe ich mit den Zetteln auch nicht aktiv hausieren, weil letztlich bedeutet auch der Zettel nicht, dass man alles wissen kann.

  • In den 70igern wurde kaum ein Auto gekauft wenn es über 100000 Km gelaufen hatte weil jeder Angst hat das der Motor platzt, was auch oft genug geschehen ist. Das Öl war ein 20W50 oder ähnliches. Heute kaufen die Leute noch Auto's mit über 300000 Km Laufleistung und das Öl ist ein 0W, 5W oder ein W30,W40. Was du erzählst grenzt schon an Verfolgungswahn.

    in den 70er Jahren fuhren die Leute auch noch mit mineralischer Plörre und ich kenne ausm Bekanntenkreis meiner damals schon autofahrenden Senioren keinen einzigen mit nem "Motorplatzer" - hier im Osten nicht und nicht im Westen. Was hab ichn Glück, dass ich "erst" ein 66er Baujahr bin! ;)

    Die nachgewiesene "geplante Obsoleszenz" ist leider kein Märchen, sondern realer Alltag heute bei den "Herstellern".

    Merkt jeder, der was heute was kauft, was "damals gekauft" länger hielt.

    Und nein - ich fühle mich nicht verfolgt.

  • Apropos Osten, noch weiter nach Osten, gabs damals auch Autos und dazu gehörige Motoröle, aber das waren weder Hochleistung Motoren wie auch Öle, also das kann man mit jetzigen Zeiten nicht vergleichen, meine Maschine M54 wurde erst Jahr 2000 entwickelt, komisch ist, dass die Motoren werden immer leistungsfähiger und die Motoröle immer wässeriger auf Dauer wird es nicht gut gehen, das zeigt auch wie die Gebrauchtwagen Käufer mit die Ablagerungen zu kämpfen haben

  • Ah, früher Plörre und heute Wasseröl. Und richtiges Öl gab es nur im Osten??

    Naja, mineralisch ist weniger gut als synthetisch, das steht ja wohl außer Frage, oder ? Und ein moderat viskoses und damit temperaturstabileres Öl ist mir zB lieber als Nähmaschinenöl ähnliches Etwas in einem Motor, der in bestimmten Bereichen bis an die 800 bis 900°C heiss wird. Wie gesagt, solange es die passende LL hat, kippe ich das da rein, da bin ich schmerzbefreit. Und die beinhaltet nicht nur für meinen kleinen Rußer auch 5W-40 Öle, also warum sollte man da 0W-30 verfüllen ?


    Den zweiten Satz hätte ich aber gern mal erklärt und was das jetzt hiermit zu tun hat. :/

  • Ich klinke mich mal kurz ein. Ich habe einen M5730DN2 mit 231PS und 398tkm. Ich fahre 5W30 von Mannol mit ll04 Freigabe ohne weitere Zusätze oder ähnliches.

    Den Wechsel mache ich alle 12tkm. Öl ist spot günstig.


    Ich will nicht sagen, dass das bei jedem funktioniert. Bei mir funktioniert es. Wozu deutlich mehr Geld ausgeben?

    Mich kostet der Ölwechsel keine 60€ und das ca. alle 5-6 Monate.

  • ... ich schrieb, dass ICH keinen kenne = MIR keiner bekannt ist, in MEINEM Umfeld... bezog sich nicht aufn "ganzen Osten", ich komme ja nun mal da her. ;)

    Alles gut. Hätten wir das auch besprochen.

    Genau das ist das Problem. Ich meinte Äpfel und du Birnen. :|

  • Kann ich eigentlich einen Thread hier irgendwie auf "ignorieren" einstellen, daß er mir nicht mehr unter "ungelesen" angezeigt wird.

    Ich denke, zum Thema ist hier alles gesagt, und ich habs gelesen, und inzwischen sind 80% der Beiträge nur noch auf Kindergarten-niveau "Mein Papa ist vielmalmehr besser wie deiner! du riechst nach Lulu!!!!" -- Das ist Zeitverschwendung für mich und ich will das nicht lesen ...

    Wo kann ich solche Threads denn auf "ignorieren" stellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!