Schachtabdeckung inkl. Dichtung?

  • Moin zusammen,


    mein Dicker ist nicht mehr ganz dicht. :(


    Bei Regen läuft die hintere Tür auf der Fahrerseite voll Wasser. Ich habe mir schon damit beholfen, den Gummistopfen unten zu enfernen, so dass der Großteil eingedrungenen Wassers ablaufen kann, aber vollständig fließt es dadurch nicht heraus. Wenn man die Tür hin und her schwingt, schwappt es drinnen noch deutlich hörbar und aus der Öffnung tröpfelt es noch raus. Ich habe mir vorerst mit Klebeband beholfen, aber das sieht natürlich Sch.. aus. X/


    Nun frage ich mich, was das Teil 51227115421 wirklich umfasst, im Bild die Nr. 02. Die Nr. 03 ist ja für innen.


    Screenshot 2023-03-06 at 15-19-44 Türdichtung hinten - BMW 5er E61 525i Touring (NL51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de.png



    Wenn ich z. B. bei ebay danach suche, sehe ich nur diese Chrom-Leisten zu irrwitzigen Preisen. Ist bei der Abdeckung standardmäßig auch die Dichtung zur Fensterscheibe mit enthalten? Das geht aus den Abbildungen nicht zweifelsfrei hervor.


    Habt Dank im Voraus für Tips und Hinweise.


    Grüße
    Sascha

  • Welche genau meinst du?

    Schau dir deine Tür nochmal richtig an, vor allem unten an den Enden hinten zum Scharnier ... außer den Gummipöppeln sollten da noch "Hardwareablässe" sein = direkte Abflüsse im Blech der Türen. Die mal "aufstochern", entweder hat mal einer Konservierungsspray/Wachs in die Türen gesprüht und das hat die Abflüsse zugesetzt oder es ist einfach der Dreck/Feinstaub etc. der Jahre, dens mit reingespühlt hat und der sich nun in den Abläufen kompostiert.

  • Schau dir deine Tür nochmal richtig an, vor allem unten an den Enden hinten zum Scharnier ... außer den Gummipöppeln sollten da noch "Hardwareablässe" sein = direkte Abflüsse im Blech der Türen. Die mal "aufstochern", entweder hat mal einer Konservierungsspray/Wachs in die Türen gesprüht und das hat die Abflüsse zugesetzt oder es ist einfach der Dreck/Feinstaub etc. der Jahre, dens mit reingespühlt hat und der sich nun in den Abläufen kompostiert.

    Warum schreibst du so geschwollen :cool:? Da sind ganz einfach Löcher in der Tür somit das Wasser was neben den Schachtleisten herläuft abfließen kann. Diese Löcher sind im laufe der Jahre verstopft und sollten gereinigt werden.

  • guckst du hier ... ;)

    Sieht auch aus wie zu.

    Ach daaaaa... Da hätte ich die nicht vermutet. OK, das sehe ich mir näher an.


    wenn du den Gummipöppel da rausziehst, entwässerst du ja quasi ins Auto. Mach den wieder rein.

    Nee, das Loch ist noch außerhalb, die Türdichtung am oberen Bildrand markiert die Grenze zum Innenraum. Das Wasser läuft auf der Schwelle unter der Tür durch nach außen ab. Aber wenn ich die anderen Öffnungen frei habe, kommt der Stopfen natürlich zurück an seinen Platz.

  • Ach daaaaa... Da hätte ich die nicht vermutet. OK, das sehe ich mir näher an.


    Nee, das Loch ist noch außerhalb, die Türdichtung am oberen Bildrand markiert die Grenze zum Innenraum. Das Wasser läuft auf der Schwelle unter der Tür durch nach außen ab. Aber wenn ich die anderen Öffnungen frei habe, kommt der Stopfen natürlich zurück an seinen Platz.

    Wasser läuft aus den großen Löchern auf die Einstiegsleisten, die sind mW. geklipst = Loch fürn Clip im Blech zum Schweller ... läuft ja praktisch zwischen den Türdichtungen raus und kann, solange die Tür zu und "dicht" ist, nicht weg, kann aber unter die Einstiegsleisten zB. ... so war das "quasi" gemeint.


    Durch die großen Öffnungen unten kann man prima die Sonde vom FluidFilm liquid AR-Spray reinstecken, ums Türinnere/Innenunterkante zu konservieren. ;)

    Hat vielleicht einer gemacht bei dir, es zu gut gemeint und damit die Abläufe zugeklebt ... immer mal freistochern in Abständen reicht zum freihalten.

  • Ach richtig, ganz vergessen...


    Ja, das Loch war tatsächlich mit original andalusischem Staub und Dreck verstopft. Sechs Jahre off-road durchs Campo zollen ihren Tribut!


    Hab das erst mal mit einem Stück Draht frei gemacht und wollte eigentlich nochmal gründlich ran, aber am Wochenende stand das Auto draußen im Regen und die Tür ist nicht mehr vollgelaufen. Die Brühe läuft wieder ab. :top:

  • Ach richtig, ganz vergessen...


    Ja, das Loch war tatsächlich mit original andalusischem Staub und Dreck verstopft. Sechs Jahre off-road durchs Campo zollen ihren Tribut!


    Hab das erst mal mit einem Stück Draht frei gemacht und wollte eigentlich nochmal gründlich ran, aber am Wochenende stand das Auto draußen im Regen und die Tür ist nicht mehr vollgelaufen. Die Brühe läuft wieder ab. :top:

    Wie sehen deine Türeinstiegsleisten durch andalusischem Staub und Dreck eigentlich aus ?

    Meine sehen durch Regen so aus.

    IMG_1186.jpg

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Mikel, dass ist "Streugut"-Steinchenkram am Latsch + Salz(lauge) im Winter, über Jahre ... bei dir. So siehts zumindest aus. Ärgerlich.

    Meine sehen noch recht gut aus für fast 18 Jahre, ich mach aber jetzt keine Bilder - hier pissts grad aus Eimern, bis an meine Fenster, wie ausm Schlauch! ^^


    Siehste, Sascha, kleines Loch mit "großer Wirkung". Wie das klingt. :D

    Schön, wenn die Brühe jetzt erstmal wiedern Weg nach draußen findet ... alle Türen durchgestochert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!