Original Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten

  • Hallo,


    wie der Titel schon sagt würde ich gerne bei meinem E60 550i Bj. 2006 die originale Bluetooth FSE nachrüsten.


    Laut der VIN hat das Auto "633 Handy Vorb. Business/bluetooth-sch." und "676 Hifi Lautsprechersystem". Verbaut ist auch ein CCC.

    Multifunktionslenkrad hab ich auch. Was brauch ich noch damit es klappt? Denke mal irgend ein Stück Hardware und vermutlich was kodieren. Bin um jede Hilfe dankbar!


    lg

  • Ins Startmenü (Entertainment, Kommunikation, Klima, Navigation), dann auf iDrive (I) drücken und im Folgemenü (wo auch Servicestand, Einstellung Fahrzeug, Einstellung Anzeige etc ist) auf Einstellungen Kommunikation gehen und dort dann Bluetooth aktivieren (Häkchen setzen).

  • Wow da war ich wohl mit den Gedanken wo anders als ich da geschaut hab, aber in den Einstellungen hab ich leider keinen Punkt für Kommunikation (siehe Foto).


    Hab hier im Forum noch bissl gelesen und in einem Post stand was von Mulf = silbernes Kastl hinten links im Kofferraum und ohne das kein Bluetooth.


    Hab natürlich direkt geschaut aber gähnende Leere.


    Das heißt ich brauch erstmal so ein Mulf? Hab gesehen da gibts Typ 1 und Typ 2. welches brauch ich da und was sind die Unterschiede?


    Vermutlich auch noch den Kabelbaum nach vorne zum CCC?


    Danke & Lg

  • Das Teil liegt weiter vorne hier im Video zu sehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Teile die du da fotografiert hast sind der Massepunkt und der Heckleuchten Kabelbaum.

    Ich denke mal diese Box ist gemeint.

    Bild_2023-03-05_185439368.png

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Verbaut ist bei Baujahr 2006 sicher eine TCU, hängt aber final von der Ausstattung ab. Die TCU sitzt beim E60 links am Radkasten/Kotflügel vertikal eingebaut.


    Du schreibst auch, ein CCC sei verbaut. Das auf den Fotos ist aber keines...


    Poste mal die VIN

  • Verbaut ist bei Baujahr 2006 sicher eine TCU, hängt aber final von der Ausstattung ab. Die TCU sitzt beim E60 links am Radkasten/Kotflügel vertikal eingebaut.


    Du schreibst auch, ein CCC sei verbaut. Das auf den Fotos ist aber keines...


    Poste mal die VIN

    So war gerade nochmal schauen, also da weiter vorn is einfach auch nichts. (Siehe Foto)

    Nach FIN hat der kein Telefon, kein Navi und kein Hifi.

    Also ich hab die VIN bei bimmer.work eingegeben und dort hats halt die Sachen ausgespuckt (Siehe Screenshot).


    Gibts nen besseren Ort um die VIN zu checken? Die anderen Sachen die da so angegeben werden hat das Auto, aber stimmt Navimenüpunkt hab ich auch noch keinen finden können.

  • Direkt bei BMW ausgelesen ergibt sich folgende Ausstattung:


    Also weder ein Navi, ein HiFi-System oder eben eine Bluetooth FSE.

    Damit kannst Du dich dann in der Suche einlesen, wie man SA633 nachrüstet (mit MULF oder TCU, Bluetoothantenne, Mikro(s) etc.).


    In Sachen Multimedia hat der Erstbesitzer auf alles verzichtet. Schämen muss er sich dennoch nicht, den Grundpreis für den 4,8 Liter V8 aufzubringen ist schon eine Hausnummer für sich gewesen...

  • Ja perfekt danke, dann weiß ich Bescheid und kann mal weiter lesen.

    In Sachen Multimedia hat der Erstbesitzer auf alles verzichtet. Schämen muss er sich dennoch nicht, den Grundpreis für den 4,8 Liter V8 aufzubringen ist schon eine Hausnummer für sich gewesen...

    Haha ja der Vorbesitzer war mein Opa und der war als er den Wagen damals (neu) gekauft hat schon fast 75. Der hat sein Leben lang noch nie ein Handy benutzt und wenn der den Radio öfter als 5 mal ein hatte würds mich wundern. Jedenfalls ist er letztes Jahr von uns gegangen und hat mir dieses neuwagenähnliche Schätzchen vererbt und ich möchte nicht dass der Wagen in der Garage verstaubt. Deshalb liebäugle ich auch mit dem Mr12Volt und eben FSE damit ich da auch net mitm Handy am Ohr rumfahren muss.


    LG & Danke

  • War halt eine andere Zeit gewesen damals selbst mit meinem 530I musste der Erstbesitzer bei mir 71.350,00€ ausgeben.

    Der hat so Sachen wie Nightvision gekauft aber keine aktive geschwindigkeitsregelung.

    Sitzheizung hinten auch nicht da er die Edelholzausführung genommen hat.

    Ein 550I kostete in der Grundausstattung schon mit 60.500€ mehr als "nur" ein 530I mit 43.200€.

    Dein 550I hat im Jahr mit der Sonderausstattung 79.980,00€ gekostet.

    Opas550I Preis mit Sonderausstatung.JPG

    Mein 530I kostete nur 71.350€

    Mein 530I.JPG


    Für dich noch spannendes zu deiner 633 Sonderausstattung.

    Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung
    Bluetooth (633)
    inkl. BMW Assist und BMW Online, Notruffunktion, TMC und Navigations-DVD für die
    digitalisierten Gebiete Europas

    In Verbindung mit Klimaautomatik mit erweitertem Umfang, Innovationspaket Plus bzw.
    Advantagepaket
    BMW Assist und BMW Online sind in den ersten 6 Monaten von der Grundgebühr
    befreit, siehe Seite 16.
    Nicht alle Handys mit Bluetooth-Schnittstelle können mit dem Fahrzeug verbunden
    werden, siehe Seite 15.

    Bild_2023-03-06_000447385.png

  • Unterscheidet sich da direkt bei BMW ausgelesen so sehr von Bimmerwork?

    Bei mir hat es ziemlich gepasst wo ich mein Auto bei Bimmerwork mit BMW KaSIO verglichen hab.

    BMW KaSIO nach VIN Nummer.JPG

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!