Uhrzeit im KI = plötzlich weg ... Grund?

  • Moin Gemeinde!


    Gestern ne kuriose Entdeckung gemacht ...

    Auto gestartet, gefahren, abgestellt = Uhrzeit im KI wird angezeigt.

    Nach einer Stunde wieder los, guck ich so beim fahren Richtung Tacho, fällt mir auf, dass statt der Uhrzeit plötzlich --:-- angezeigt wird.

    Nichts ist sonst anders, keine "Meckermeldung" vorher oder ähnliches.

    Im Radio wurde weiterhin die Uhrzeit, das Datum angezeigt, Außentemperatur angezeigt.


    iDrive angeworfen, ins Menü = ist da das Datum und die Uhrzeit "genullt".

    Alle anderen Einstellungen alle vorhanden und richtig.

    Geguckt bei noch laufendem Motor/Zündung also an.


    Auto aus, neu eingestelltes Datum + Uhrzeit = Auto wieder gestartet, alles wieder so, wies sein soll und seitdem keine erneuten Auffälligkeiten.


    Was kann der Grund sein, dass das Fahrzeug plötzlich Datum und Uhrzeit "vergisst"?

    Und wieso nur diese beiden Einstellungen?

    Radio war mir hinterher klar - Android, bezieht seine Daten übers Netz offensichtlich.


    Jemand ne Erklärung oder Idee?

  • Als bei meinem die Batterie geschwächelt hat war auch nur die Uhrzeit laufend auf 0, alles andere war wie immer. Selbst beim Starten gab es keine Probleme.

    Hmmm ... die Batterie ist 1 Jahr "jung", ne "gute" 100er Varta (gab zu dem Zeitpunkt nirgends 110er) - registriert und angemeldet auf 95Ah, weils 100Ah nicht zur Auswahl gab, nur 110Ah möglich war und ich mir dachte, besser weniger als zu viel ...

    Lima tut, kann ich aktiv beobachten durchs "Helferlein" - allerdings fahre ich aktuell viel Kurzstrecke, kanns daran liegen?

    Starten ohne orgeln, auch nach paar Tagen mal stehen, kommt immer gefühlt sofort aufn ersten Hieb und auch sonst keine Ausfälle.


    Wenn du das so schreibst und auch so beobachtet hast ... :/


    Klar, auch ne "gute teure" Batterie kann mal eher tot gehen, als gedacht.

    Aber da habe ich grad noch so meine Zweifel. Im Stand durchgemessen nach 2 Tagen stehen, unabgeklemmt, hat sie mir zumindest 12,4V ausgegeben.

    Bleibt mir also nichts weiter, als das erstmal zu beobachten?


    Mich wundert halt, dass nur Uhrzeit und Datum "vergessen" wurden - alle anderen Einstellungen und Anzeigen alle da und tun.

    Einziger Knackpunkt wäre echt aktuell noch der verschissene HKKB, an dem war ich noch nicht dran und der könnte leise irgendwo vor sich hinsaugen über die Tage. Der ist aber auch erst geplant, wenn ich mein Sommer-Auto als Fahrersatz in Betrieb nehmen kann als Bewegungsalternative.

  • Das heißt ja nichts. Durchaus möglich das die leer ist oder auch schon kaputt. :| Miss mal die Spannung während des Startvorgangs.

    Mach ich, komme ich aber frühestens erst morgen dazu ... zumindest sagt mir mein "Helferlein", dass seit Anbeginn meine Startspannung während des Anlassens auf 11,6V "runterbricht" - konstant, quasi "immer". Weniger wirds nicht. Dachte bisher, das sei "gut" und nicht viel dafür, was der Anlasser da gerade zieht.

  • So ein komisches Phänomen habe ich auch, und zwar wenn es draußen dämmert und ich das Auto starte ist manchmal die Uhr und der Tageskilometer Zähler weg, stellt sich dann aber wieder ein. Habe dann heraus gefunden wenn ich am Lichtschalter von Automatik auf aus Stelle und dann starte es keine Probleme gibt. Habe das Gefühl das vllt irgendwo ein Kurzschluss gibt sobald man das Licht im Stand beim Starten gibt. Wenn man bei laufenden Motor das Licht einschalten gibt es keine Probleme.

  • Normal ist das auch gut. Ich hatte das auch mal das ein defekter IBS das Problem war. Da vielen dann auch Rückhaltesysteme aus.

    DAS natürlich habe ich gerade - und bis jetzt auf das schon mal vorhandene, dann plötzlich "selbstgeheilte" SGM-SIM geschoben

    und keinen Zusammenhang hergestellt.


    Verdächtig waren damals die beiden Kondensatoren, weil die Kiste über Monate beim Händler mit toter Batterie stand.

    War jetzt ein halbes Jahr Ruhe mit Rückhaltesystem-Meldung nachm löschen damals, wieder aufgetreten vor ca. 6 (?) Wochen ungefähr ...


    Das wäre natürlich interessant, das herauszufinden, ob ... der IBS nen Schuss hat oder obs "zufällig" parallel auftritt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!