Dumme Frage zum Antenneanschluss (Handy-Snapin) in der Mittelkonsole.

  • Hallo Forum.


    Ich habe in der Mittelkonsol ja diese nichtsnutzige Handyvorbereitung,

    welche ich jetzt eh gegen einen Getränkehalter austausche.

    Da ich DAB+ nachrüsten möchte, frage ich mich ob ich nicht das Antennenkable nach vorne

    ziehen kann und für das DAB+ missbrauchen kann?

    Geht das oder sind die Frequenzen zu unterschiedlich?

    Hat das mal wer versucht?


    Danke für Eure Antworten.

  • ich hab auch diese nichtsnutzige handyvorbereitung. welche nummer hat denn der getränkehalter oder wo muss ich suchen. entfernen kann man diese handyvorbereitung auch nicht, sodass man das als ablagefach nutzen könnte. richtig?

    Doch kann man, ist aber ein größerer Act wenn man es sauber machen möchte.

    Hab mir da mal ein Video auf YT dazu angeschaut, da ich den auch weg haben wollte ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Doch kann man, ist aber ein größerer Act wenn man es sauber machen möchte.

    Hab mir da mal ein Video auf YT dazu angeschaut, da ich den auch weg haben wollte ...

    Ich habe es ganz nach diesem Video hier gemacht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab ein zierleisten Keilset benutzt um weniger Kratzer zu verursachen.

    Hast halt ein Loch nachher in deiner Ablage.

    9DF563C1-5765-4619-BA89-3CF7988670B0.jpg


    Jetzt beantworten wir deine Frage was fast keiner hier gemacht hat.

    Laut Leebmann24 Teilekatalog sind die Antennenkabel unterschiedlich.

    Antennenkabel Telefon - BMW 5er E60 530i Limousine (NE71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Die Antennenanschlüsse sind Lila und die Spezifikationen kannst du in dieser PDF lesen.

    Quelle: https://www.delock.com/infothek/FAKRA_HSD/fakra_hsd_e.html

    Fakra Antennenkabel.JPG

    Fakra müsste bis 6 GHz kompatibel sein laut deren Beschreibung.

  • @re-bock


    Erklär mal bitte genauer. Du hast jetzt DAB+ nachgerüstet. Bei welchem Radio?

    Und du nutzt dafür nur die Antenne vom ehemaligen Telefon in der Mitte? Wie hast du das angeschlossen?

    Gruß

  • Also ich nutze jetzt Dension GW 500sBT + DAB+ Dension dafür. Ich habe die beiden Kästchen dafür mit Montageklebeband in

    das Fach vom Wechsler geklebt. Die Handyhalterung in der Mittelkonsole hatte ich schon mal entfernt -ist jetzt ein Gekränkehalter.

    An die Fakra-Kupplung für diese Antennte kommt man ganz leicht. Einfach von hinten, in der Mittelkonsole, das Feld unter der Lüftung raus,

    da ist dann die Kupplung. Du brauchst dann das folgende Antennenkabel:https://www.dietzshop.de/de/lo…-fakra-buchse-150-cm.html

    Ich habe dann die Abdeckung unter dem Handschufach abgeschraubt (Dafür muss Du den schmalen streifen Teppichblende nach hinten ziehen und entfernen um an die letze Schraube zu kommen).

    http://www.mods4cars.com/sms/db/smarttop/ext/support/manuals/bmw/RKLFBW1/Archive/install_5/02.jpg

    http://www.mods4cars.com/sms/db/smarttop/ext/support/manuals/bmw/RKLFBW1/Archive/install_5/01.jpg

    Ich hab mir dann einen Drahtkleiderbügel aus der Reinigung aufgebogen und damit das Kabel zunächst bis zu dem ersten Loch in hinter der Verschraubung von vorne eingezogen. Dann habe ich den

    Draht von hinten durch die Konsole bis dort hingeschoben das Kabel an den Draht geklebt und vorsichtig nach hinten durch gezogen.

    Das ganze hat keine Stunde gedauert... :)

  • Und der Empfang ist gut?

    Der Frequenzbereiche der Antenne für die Mobiltelefone passt so gar nicht zu DAB.

    DAB wird vornehmlich im oberen 2m Band ausgestrahlt, also bei um die 200 MHz.

    Die Antenne auf dem Dach ist aber eigentlich für GSM und UMTS ausgelegt, also 900 und aufwärts. Die DAB Frequenzen in diesem Bereich werden heute in Deutschland nicht mehr verwendet.

    Ich habe bisher eine dieser blöden Scheibenklebeantennen verwendet. Das funktioniert, wegen der beschichteten Scheiben, nur mittelmäßig. Den Aufwand die original DAB Antenne nachzurüsten, wollte ich aber nun auch nicht aufbringen. Da muss man die ganze Verkleidung im Kofferraum entfernen um an die entsprechenden Stellen zu kommen.

  • Danke für die ausführliche Erklärung. Aber tatsächlich bin ich noch etwas skeptisch bezüglich des Empfangs aufgrund der Frequenzen. Ansonsten wäre es richtig mega, um DAB+ ohne Aufwand nachzurüsten.

  • Also, kleiner Wehrmutstropfen. Die Abdeckung ist bei Überlandfahrten nicht 100%tig.

    Ich hatte jetzt bei meiner Fahrt von Berlin nach Köln 3-4 mal kurz keinen Empfang.

    Keine Ahnung wie es bei werksmässig verbautem DAB+ ist.

    Ansontsten echt Top.

  • Also, kleiner Wehrmutstropfen. Die Abdeckung ist bei Überlandfahrten nicht 100%tig.

    Ich hatte jetzt bei meiner Fahrt von Berlin nach Köln 3-4 mal kurz keinen Empfang.

    Keine Ahnung wie es bei werksmässig verbautem DAB+ ist.

    Ansontsten echt Top.

    Je nachdem, mit welcher Leistung die DAB+-sendenden Anstalten leistungsmäßig rausballern, so ist dann auch der Empfang in seiner Reichweite. Somit hast du nur regional empfangbare Sender und die auch noch überregional empfangbaren.

    Völlig normal eigentlich, dass auch DAB+ mal kurze Unterbrechungen erlebt, schon mal geschuldet den geographischen Bedingungen.

    Auch in Städten ist das so ne Sache - je nachdem wie viele stationierte Antennenverstärker das Signal übermitteln, so ist dann dort auch der Empfang. Kann also gut sein, du hast Spitzenwerte, biegst in eine Querstraße ab und plötzlich ist der Empfang fürn paar Meter oder sogar ne Weile weg, ehe er wieder kommt.

    Eine 100%ige "Flächendeckung" mit ununterbrochen störungsfreiem Empfang hat auch DAB+ nicht.

    Also dürften deine Empfangsausfälle auf deiner Berlin-Köln-Strecke im Bereich des absolut Normalen liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!