Auto startet nicht wechseln des Anlassers Fehler A0B4

  • Guten Tag

    Ich wollte heute morgen das Auto starten und es tat sich rein gar nichts.

    Ich hatte dieses Phänomen vor zwei Monaten schon einmal und nach zweifachem Drücken des Start Knopfes ging es doch wieder.

    Heute leider nicht mehr.

    Da mein Auto den Fehler

    A0B4 Fehler Motorstart Anlasserbetrieb ausspuckt gehe ich durch die Kilometerleistung und alter davon aus das die Kohlen vom Anlasser verschließen sind.Bei Lebemann24 ist der Original BMW Anlasser zurzeit nicht lieferbar und

    da mittlerweile mein ganzes Auto aus Bosch Ersatzteilen besteht würde ich wieder zu Bosch gehen.

    Laut Rheingold soll die Ansaugkrümmer und der Rest der beim Zündkerzenwechsel runter kommt hinunter.

    Meine Bestellung sieht folgendermaßen aus.

    B8D1209A-694C-4821-B58A-839100180C85.jpg02458822-972C-48FF-9A8F-EE018541EC61.jpg

    Bild_2023-02-28_104039614.png

    Ich habe mir jetzt bei Motointegrator nach BMW Teilenummern den Anlasser, die Ansaugkrümmerdichtung und den Magnetschalter in den Warenkorb gelegt.

    Die Schrauben für den Anlasser werde ich bei BMW bestellen.

    Gibt es noch etwas was ich zu beachten habe?

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Anlasserwechsel habe ich auch gerade im Januar hinter mir. Ziemlicher Act. Bedenke, dass Du spezielle Außen-Torx-Schlüssel brauchst (E14), um den Anlasser zu demontieren. Die Schrauben sind aus Alu und dürfen nicht wiederverwendet werden, die musst Du auch mitbestellen.


    Weiß nicht, wie es beim 530er ist, aber bei meinem 525 (N52) kam ich nur von oben heran, weil direkt darunter das Getriebe ist. Der Platz zur Feuerwand ist sehr knapp, so dass ich für die eine Schraube einen Torx-Ringschlüssel brauchte. Da kommt man mit der Ratsche nicht dran.


    Die Ansaugbrücke muss dafür runter. Achte beim Auseinanderbauen genau darauf, welche Schläuche wo hin gehören. Und beim Zusammenbau peinlichst genau darauf, dass alle festsitzen. Ich habe bei mir den Belüftungsschlauch hinter der Drosselklappe nicht richtig festgesteckt, so dass der wieder abgefallen ist beim Einbau, wodurch extrem viel Falschluft reinkam und der Motor erst gar nicht startete, und dann nur im Notprogramm lief. War ein wochenlanges Drama (Hier nachzulesen), bis ich das rausgefunden habe.


    Viel Glück

    Sascha

  • Wird der ins Getriebe oder in den Starter verschraubt ? Ist aber eigentlich egal, das sind beides Alu Gehäuse, da kann man auch die verzinkten Stahlschrauben hernehmen, die BMW früher an allen Getrieben/Startern dran hatte. Dann bekommt man die wenigstens wieder auf, ohne sie abzuknallen beim nächsten Mal.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

    die überholten Anlasser haben immer den Magnetschalter dabei, die neuen so wie so.

    Bei mir wurden beide Drallklappen und die Kurbelwellengehäuseentlüftung nie gewechselt.

    Sollten diese in diesem Zuge auch mit gemacht werden ?

    Also die 30€ für den Magnetschalter brauche ich nicht?

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Zu den Anlasser: meistens ist der Ritzel auf die Achse, b.zw. Welle fest, so wie bei mir gewesen, sehe Video vorher naher. Habe den Anlasser auseinander gebaut, die Welle gereinigt und mit Öl benetzt und funktioniert 100%


    In dem Video hört man ein Geräusch beim Anlassen, weil der Ritzel nicht rechtzeitig nach dem anlassen sich zurückgezogen hat.


    Bei dir kann sein, dass der Ritzel so fest auf die Welle sitzt, dass er gar nicht rauskommt, dass ist meistens der Fall, wenn von heute auf morgen beim anlassen sich nichts tut, dass die Motorwicklungen durchbrennen ist eher unwahrscheinlich, der Magnetschalter hat kein Antrieb, es ist nur ein Kolben, die unter 5cm Federspannung steht und da war kein Dreck, nur die Anlasser Ritzelwelle hatte schwarze Ablagerungen und das nach 108tkm


    Mit dem KGE hätte ich vorsorglich nicht machen, die zu wechseln ist kein großer Akt, das LiMa und Filterkasten weg, eventuell den Servo-behälter und ist genug Platz da, da drin ist nur eine Membran unter Federdruck, falls die Leitungen nicht gerissen sind, wird sie noch Jahre lang halten.

    Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com


    Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Da der Ansaugkrümmer runter muss werde ich vermutlich das KGE mitwechseln.

    Die von Febi sollen nicht so gut sein und bei der Original BMW KGE muss ich alle Schläuche dazukaufen.

    1. KGE Original 11617531423 90,63€

    2. Entlüftungsschlauch 11617559530 9,89€

    3. Entlüftungsleitung 11157522931 54,22€

    4. Rücklaufleitung 11157567801 49,59€

    Ich hab jetzt folgendes vor:

    Ich kaufe diese KGE und nutze davon nur die Schläuche.

    https://www.ebay.de/itm/265140497235?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=AIlHUqQ6Rzy&sssrc=2349624&ssuid=crrfihottus&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Dazu kaufe ich die original KGE beim BMW Händler.

    Würdet ihr das genau so machen ?

    Muss ich nach dem entfernen der Domstrebe die 4 Schrauben neu machen ?

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich nach dem entfernen der Domstrebe die 4 Schrauben neu machen ?

    Nach dem Entfernen der Schrauben wird zwar empfohlen diese zu erneuern, aber eins gebe ich Dir zu Bedenken.

    Die ersten Schrauben haben eine Schneidfunktion.

    Sollten neue Schrauben auch eine Schneidfunktion besitzen, kannst Du Dir im schlimmsten Fall der Fälle ein neues Gewinde neben dem vorhandenen schneiden.

    Dann ist es vollkommen ausgelutscht.

    Solltest Du die alten Schrauben wieder nehmen wollen und absolut genau in das Gewinde reindrehen, dann darfst Du das Anziehmoment von 27Nm nicht überschreiten!


    Ich habe gleich neue Löcher gebohrt und einen Helicoil eingesetzt.

    Beschrieben ist das ganze in dieser Anleitung: RE: Anleitungen und Reparaturen - Verzeichnis

  • Nahmt ganz normale Stahl Schrauben in entsprechende Größe, da braucht du den ganzen Circus nicht mit machen, zum KGE ersetzen hätte ich nur was defekt ist, die KGE-Leitungen, wie auch die Dose, sammelt die gelbe Emulsion nur in Winter bei Temp unter 5°C bei den Kurzstrecken, da hilft nur die zu vermeiden, in Sommer reinigt sich dann alles selber.

  • Ich hab ein völlig anderes Problem.

    Ich bekomme die äußeren Schrauben der Dornstrebe gar nicht ab.

    Ich hab Rostlöser und anderes schon probiert und ich merke wenn ich weiter lösen will dann wird es den Schraubenkopf oben den Torx zerstören.

    Bekommt man ohne entfernen der Dornstrebe den Ansaufkrümmer ab ?

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • ...

    Bekommt man ohne entfernen der Dornstrebe den Ansaufkrümmer ab ?

    Beim Diesel ging es, meine ich. Ist aber auch nur nen 4Zylinder. Rostlöser wird da nicht viel bringen, ist alles Alu da vorn, uU auch die Schrauben, weswegen man die auch leicht killen kann. Hast du die Schrauben mal ordentlich geprellt ?

  • Beim Diesel ging es, meine ich. Ist aber auch nur nen 4Zylinder. Rostlöser wird da nicht viel bringen, ist alles Alu da vorn, uU auch die Schrauben, weswegen man die auch leicht killen kann. Hast du die Schrauben mal ordentlich geprellt ?

    Ich hab mal jetzt drauf gehauen.

    Kannst du mir prellen erklären?

    Hab zwar einen Metallbearbeitungslehrgang Schrauben prellen sagt mir jetzt nichts.

    Bei Google konnte ich auch nichts wirklich dazu finden.

    Vom Platz sieht es folgendermaßen aus.

    27A0721D-F1D4-42F9-9EFF-3EC5C354D2E1.jpg

    701346FC-BDC5-41BF-A853-9576640C0B9B.jpg

  • prellen = stauchen ... in dem man der Schraube mal richtig einen gibt, staucht = prellt es das Gewinde etwas, was das lösen vereinfachen kann.

    Ne andere Möglichkeit ist - hin und her drehen, also lösen > fest > lösen > fest usw. ... sollte das Alu-Oxyd in den Gewindegängen zermahlen und die schraube langsam lockern ...


    und es heißt DOM-Strebe ... ;)

  • prellen = stauchen ... in dem man der Schraube mal richtig einen gibt, staucht = prellt es das Gewinde etwas, was das lösen vereinfachen kann.

    Ne andere Möglichkeit ist - hin und her drehen, also lösen > fest > lösen > fest usw. ... sollte das Alu-Oxyd in den Gewindegängen zermahlen und die schraube langsam lockern ...


    und es heißt DOM-Strebe ... ;)

    Meine Autokorrektur hat daraus eine Dornstrebe gemacht.

    Hab es ja am Anfang am PC richtig geschrieben.

    Die Domstrebe ist endlich raus.

    Nur die Domstreben Schraube Fahrerseite wollte als einziges nicht direkt ohne Gewalt raus.

    Der Schraubenkopf sieht jetzt nicht mehr so toll aus.

    Hier im Süden wird es jetzt eine regnerische Woche und ich werde meinen Anlasser erst nächste Woche wechseln können.

    Hab alles abgebaut bis an den Punkt, wo man den Ansaugkrümmer entfernt.

    Vielen Dank nochmals für die Ratschläge und Hilfe .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!