Hallo meine lieben,
aktuell ärgert mich meiner etwas, erst das Tankentlüftungsventil, und jetzt ein Fehler der über 1 Jahr nicht mehr aufgetreten ist.
Vielleicht noch ein Vorwort, der Wagen springt oft bei Temperaturen so ab ca unter 10° Kalt/Nass nicht mehr gut an, erst dachte ich es wäre der ich glaub Signalgeber für die Kurbelwelle da er im FS stand, den getauscht, gleichzeitig hat sich aber (wohl durch das dauerorgeln über Ewigkeiten hinweg) der Anlasser verabschiedet. Seitdem hatte ich aber ruhe bis zum Freitag, wo er wieder mit dem gleichen Kram anfing, Batterie gecheckt, überbrückt, nichts half.
Als mein Schwager meinte das er die Kraftstoffpumpe nicht hört. Ich mit I*P* geschaut, und die Pumpe angesteuert und es kam nichts, beim zweiten oder dritten versuch ging die Pumpe an und man hörte es auch und siehe da Motor sprang an als wär nichts gewesen.
2-3 Stunden später und Temperaturen ~ 0-2° das gleiche Phänomen, er startete kurz, ist dann aber ausgegangen weil kein Sprit mehr da war, das selbe gemacht wie oben, angesteuert er pumpte dann und zack übernahm das DME die Steuerung der Pumpe wieder.
Meine Frage ist der Wagen hat nun 280.000 auf der Uhr, die Pumpe ist noch die erste. Nachdem wie ich es sehe scheint die Pumpe nicht mehr 100% zu Arbeiten, im FS taucht nichts auf.
Das Problem was ich außerdem habe ist die richtige Teilenummer zu finden, es scheint ja zwei Pumpen zugeben? Oder ich hab einfach den Überblick verloren.
Motor ist der M54 aus 2003.
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee
Ich wäre Dankbar, liebe Grüße.