Kraftstoffpumpe Defekt? 520i

  • Hallo meine lieben,


    aktuell ärgert mich meiner etwas, erst das Tankentlüftungsventil, und jetzt ein Fehler der über 1 Jahr nicht mehr aufgetreten ist.


    Vielleicht noch ein Vorwort, der Wagen springt oft bei Temperaturen so ab ca unter 10° Kalt/Nass nicht mehr gut an, erst dachte ich es wäre der ich glaub Signalgeber für die Kurbelwelle da er im FS stand, den getauscht, gleichzeitig hat sich aber (wohl durch das dauerorgeln über Ewigkeiten hinweg) der Anlasser verabschiedet. Seitdem hatte ich aber ruhe bis zum Freitag, wo er wieder mit dem gleichen Kram anfing, Batterie gecheckt, überbrückt, nichts half.



    Als mein Schwager meinte das er die Kraftstoffpumpe nicht hört. Ich mit I*P* geschaut, und die Pumpe angesteuert und es kam nichts, beim zweiten oder dritten versuch ging die Pumpe an und man hörte es auch und siehe da Motor sprang an als wär nichts gewesen.

    2-3 Stunden später und Temperaturen ~ 0-2° das gleiche Phänomen, er startete kurz, ist dann aber ausgegangen weil kein Sprit mehr da war, das selbe gemacht wie oben, angesteuert er pumpte dann und zack übernahm das DME die Steuerung der Pumpe wieder.



    Meine Frage ist der Wagen hat nun 280.000 auf der Uhr, die Pumpe ist noch die erste. Nachdem wie ich es sehe scheint die Pumpe nicht mehr 100% zu Arbeiten, im FS taucht nichts auf.


    Das Problem was ich außerdem habe ist die richtige Teilenummer zu finden, es scheint ja zwei Pumpen zugeben? Oder ich hab einfach den Überblick verloren.



    Motor ist der M54 aus 2003.



    Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee :D


    Ich wäre Dankbar, liebe Grüße.

  • Die Frage hast du sich selbst geantwortet, es ist die Kraftstoffpumpe, man sollte sich mit dem INPA nicht verrückt machen, ich habe das nur einmal für Batterie codieren benutzt, sonst schalte ich lieber meine grauen Zellen an, der M54 hat nicht so komplizierte Elektrik wie der N53.


    Am einfassten ist die Pumpe zu prüfen: einer legt der Kopf auf die Rücksitz Bank, der andere dreht den Zündschlüssel, normalerweise der Fahrer hört auch ob die Pumpe kurz anläuft.

  • Danke für eure Hilfe. Wenn ich meine Fahrgestellnummer eingebe komme ich dann zur 16117373458.


    Zu den Herstellern, gibt es da Hersteller die ihr Empfehlen könnt, würde sonst zu Bosch greifen, Delphi kenn ich nicht wirklich und sonst sagt mir

    Magneti Marelli nur noch was. :)


    Und das Relais mach ich dann auch mit.

  • Also, wir haben jetzt die Pumpe gestern gewechselt ( Und dieser blöde Ring auf der die Pumpe fixiert hat uns echt Nerven gekostet weil er nicht los ging) Leider sind die Probleme geblieben.


    Wenn ich den Wagen starte, nach einer gewissen Standzeit hier waren es ca 3~ Stunden bei ca 5 ° Nass/Kalt. Kommt kein Sprit an, die Pumpe wird einfach nicht aktiviert. Trigger ich diese ein paar mal mit Ixpx schaltet sie dann auch irgendwann ein, man hört nur das Relais klicken ( das konnte ich nicht wechseln weil ich es nicht kurzfristig organisiert bekommen habe.)


    Was könnte jetzt noch diesen komischen Fehler verursachen, ich bin echt Ratlos, ich hab den Wagen jetzt erstmal in der Garage, wo er trocken ´steht und bin mal gespannt ob er dann wieder normal angeht. Aber der Fehlerspeicher ist bis auf eine Schwergängigkeit der Nockenwelle Bank 1 komplett leer ( das wird wohl wieder die Vanos sein).

  • Wechsel zuerst das Relais hinter dem Handschuhkasten aus. Wenn die Pumpe dann immer noch nicht anlaufen sollte, Verkabelung an der EPKS( elektronische Kraftssoffpumpen Steuerung) überprüfen. Auch wenn das Relais klickt heißt das nicht das alle Kontakte darin schließen bzw. guten Kontakt machen wenn sie "Verbrannt" sein sollten.

  • Wart, bis das neue Relais da ist und dann sieh weiter ... könnte schon ein "klebriges" Relais sein, was immer erst überredet werden möchte und etwas "wetterfühlig" = feucht/kalt ist.

    Kannst das vorhandene ja mal ziehen und mal das Gehäuse öffnen, würde mich fast nicht wundern, wenns da etwas "grün" oder verbrutzelt drin aussehen könnte. Oder machs auf, wenn das neue dann da und verbaut ist.

    Ich tippe aufs Relais ...

  • Ich melde mich mal nach einiger Zeit und dem Wechsel des Relais zurück, es sieht gut aus. Ich geb erstmal vorsichtig Entwarnung, es scheint wirklich das Relais einen weg gehabt zu haben. Von außen sah es aber normal aus, gab keine Hinweise, gab also keine offensichtliche Korrosion.


    Sollte sich was ändern und der Fehler wieder auftreten Melde ich mich. Bisher, ist der Fehler aber nicht mehr aufgetreten!


    Danke für eure Hilfe! :)

  • Schön das es mit dem Relais anscheinend getan ist.., auch wenn von außen nix zu sehen war. Allerdings: Wenn Du von außen schon Grünspan entdecken würdest, hättest Du sicherlich ein größeres Problem gehabt. ;)


    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!