M57 Ölverlust und Revision der Vorderachse geplant

  • Habe mir mal http://dieselbibel.de/?page_id=21 angeschaut.

    Da käme ich tatsächlich als erstes beim Hochdruckregelventil raus. Dort müsste ich die Spannung messen und wenn OK, dieses ausbauen, Dichtungen erneuern, Dieselleitung entlüften.

    Da der Motor ja bis vor kurzem einwandfrei lief, springt mir vor allem das Entlüften ins Auge. Mehrmaliges Zündung an und auch mehrmaliges Orgeln hat es aber nicht gebracht. Keiner eine Idee, wie man das forcieren kann?

    Und als nächstes kommt dann tatsächlich der Rücklaufmengentest, der ja bei mir für morgen auf dem Plan steht.

    Was ich morgen auch noch vorhabe: Bei konstantem Orgeln im Diagnoseprogramm den Raildruck beobachten. Steigt dieser bei konstanter Drehzahl kontinuierlich minimal an, habe ich wohl Luft drin. Fällt er relativ schnell wieder ab, wenn man stoppt, dann ist er wohl nicht ganz dicht.

  • M57_Tourer

    wo finde ich diese Option?

    und weißt Du, wie die funktioniert?

    Und ja, hatte den Kopf ab, weil das ein Teil reingefallen war.


    Ich habe gestern abend noch ein Video auf Y*utube gesehen, wo einer nach der Motorinstantsetzung exakt das gleiche Problem hatte. Da war es dann das Druckregelventil hinten am Rail. Dazu habe ich jetzt die Theorie entwickelt, dass die Teile, wenn sie fest hängen im normalen Betrieb nicht weiter auffallen, weil ja im täglichen Gebrauch des Fahrzeugs, der Druck im System bleibt und auch keine Luft reinkommt.

    Wenn man dann das System zerlegt und Luft reinkommt, bzw. kein Druck mehr drin, dann funktioniert das automatische Entlüften nicht mehr, wenn dieses Ventil kaputt ist. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie genau dieses Ventil einerseits einen hohen Druck einregeln soll, gleichzeitig aber die Luft rauslassen. Wenn da jemand was weiß. Irgendwoher habe ich aber, dass dieses Ventil auch für die Entlüftung zuständig ist.

    Oder ist das die SW Funktion, von der Du sprichst?

    Dann schaue ich mir das gleich nochmal an, bis das Werkzeug für die Rücklaufmessung eintrudelt.

  • Ich habe die Funktion zum entlüften nicht gefunden. Soweit ich das jetzt aus verschiedenen Foren rausgelesen habe, geht es aber dabei nur um Niederdruckbereich. Der war aber gar nicht offen. Daher bin ich mir nicht sicher wie relevant das ist.

    Das bestellte Werkzeug (https://www.amazon.de/dp/B001I…o2ov_dt_b_product_details) zur Rücklaufmessung war auch ein Reinfall. Tausend Adapter für verschiedene Injektoren. Leider hat keiner gepasst. Ich hatte zum Glück Silikonschläuche da, welche gut draufpassten, habe es aber nicht eingesehen die Becherchen zu verwenden und stattdessen kleine Spritzen (nur die Gehäuse) verwendet. Das Werkzeug sende ich zurück.

    Wie dem auch sei, der Motor läuft wieder. Daher hier die

    Auflösung:

    Die Injektoren waren nicht richtig eingesteckt. Weiß der Teufel warum. Alle 6 Stecker konnten nochmal ein Stück weiter geschoben werden, bis es Klick macht. Mein Sohn hat es bemerkt, als er nochmal versucht hat einen Stecker etwas weiter zu schieben.

    Bei der ersten Rücklaufmessung kam dementsprechend auch gar nichts heraus. Aus dem Schlauch für die Rücklaufmessung kam es dagegen recht üppig. Das war recht verwirrend.

    Mit den aufgesteckten Steckern hat sich dann langsam der Diesel in den Spritzen hochgeschoben. Nicht sehr gleichmässig, aber das ist ein anderes Thema. Ja, und plötzlich ist der Motor dann angesprungen. Zwischen den Zylindern haben wir jetzt einen Faktor 2 bis 3 zwischen den Volumina. Da sollte ich wohl später mal eine richtige Messung mit laufendem Motor machen.

    Im Nachhinein ist mir auch klar, dass ich das Geräusch der Injektoren hätte vermissen sollen. Das ist nämlich deutlich vernehmbar, wenn sie arbeiten.

    Allerdings ist es im Nachhinein auch seltsam, dass die Abgesteckten Injektoren keinen Fehler verursacht haben. Nur der Raildruck-Fehler und immer mit 7.88 bar, da bin ich nicht auf irgendwelche Stecker gekommen.

    Also, alles gut. Maschine läuft rund - in etwa wie vorher. Das wird sich aber erst bei einem Probefahrt abschließend beurteilen lassen. Dazu muss erst die Versteigungsplatte und Domstrebe rein.

    Vielen Dank an alle, die mitgedacht und/oder Tips gegeben haben. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!