BMW e60 N53 Verbrennungsaussetzer (Injektoren?)

  • Hallo Leute,


    bin neu hier, ich habe mir einige Sachen wegen dem Problem Zündaussetzer hier durchgelesen leider finde ich nichts zu meinem Thema.


    Also: Ich bekomme im Fehlerspeicher die Meldung Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1 und 3. (Einspritzung wird abgeschaltet)


    Ich habe alle Zündkerzen sowie alle Zündspulen neu gewechselt und leider ohne Erfolg.


    Ich habe die Injektoren Quer getauscht (auch Codiert) dann lief er paar tage ohne Probleme und dann wieder die gleichen Probleme.


    Das Problem -- Fahrzeug im Kalt zustand Starten (oder neuer Tag) dann ruckelt er und geht auf Störung (MKL), dann mach ich das Auto aus wieder an dann für ca. 30 sec wieder am Ruckeln und wieder die MKL. Nach dem 3x Starten läuft das Auto ohne Probleme keine Meldung nichts.

    Sobald das Auto warm ist oder bzw. nach dem 3x Starten habe ich keine Probleme mehr bis zum nächsten Tag. Der Motor zieht soweit auch alles in Ordnung.


    Aber was mir auch aufgefallen ist er Raucht am Auspuff nonstop egal ob kalt oder Warm ist selbst nach einer 6h Autobahn fahrt.


    Leider muss ich auch dazu sagen das ich das Auto nicht täglich fahre und wenn ich ihn fahre dann Kurz strecke. Am WE dann eine längere ca. 100km am Stück.


    Er zeigt mir jedes mal die Gleichen Fehler an also Zylinder 1 und 3 Selbst wenn ich alles quer am tauschen bin. Bevor ich jetzt mir hier neue Injektoren kaufe die Stand jetzt ca. 450€ kosten (einer nur) Original BMW, wollte ich mal nachfragen ob einer von euch noch Ideen hat was ich sonst testen kann.


    Fahrzeug ist ein BMW e60 n53 272PS bj 2007 Benzin.


    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen


    ZuzekTV

  • Mit den Verbrennungsaussetzer könnte so wie du das beschreibst ein Verkokungsproblem im Ansaugtrakt sein was du auch durch eine lange Autobahnfahrt beim Direkteinspritzer nicht ändern kannst. Dadurch könnte auch das Rauchen kommen.

  • Mit den Verbrennungsaussetzer könnte so wie du das beschreibst ein Verkokungsproblem im Ansaugtrakt sein was du auch durch eine lange Autobahnfahrt beim Direkteinspritzer nicht ändern kannst. Dadurch könnte auch das Rauchen kommen.

    Das könnte logisch klingen. Aber würde ich das Problem mit den Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1 und 3. (Einspritzung wird abgeschaltet) lösen wenn ich den Ansaugtrakt (Ansaugbrücke) säubere? oder verhindere ich durch das Säubern nur den Rauch?


    Grüße


    Zuzek

  • Zum einen wird der Motor nicht mehr so räuchern zum anderen wahrscheinlich auch keine Aussetzer mehr haben. Vorrausgesetzt die Ansaugbrücke und Einlassventile sind verkokt.

  • Wichtig wäre, was sagen die Abgaswerte und wie sehen die Zündkerzen aus wenn der Motor den Fehler bringt. Mein Gedanke, das Steuergerät legt anhand von Sensor Werten wie Abgas Motortemp. usw. die Einspritzmenge vom Sprit fest. Was ist wenn zu viel Sprit eingespritzt wird die Zündkerzen nass werden damit nicht zünden können und es dadurch zu Zündaussetzern kommt. Das würde bedeuten die Injektoren sind in Ordnung, es würde sich dann die Frage stellen warum das Steuergerät zuviel Sprit für die erste Zylinderbank anweist. Wie gesagt kann sein muss nicht sein. Es ist aber schon komisch das beim N53 vielmals es mehr Probleme mit der ersten Zylinderbank gibt als bei der zweiten oder beide zusammen.

  • Wenn die Ansaugseite verkokt ist kommt prozentual mehr Sprit in die Zylinder als Luft durch die Einlassventile. Dann räuchert der Motor.

    Auf die Verkokung deutet auch hin, das Auto Starten und er läuft unruhig. Dann den Motor ausmachen, bischen warten und wieder Starten und der Motor läuft.

  • Oh man, der N53-Motor...

    Immerhin ist das anscheinend der einzige Fehler den meiner noch nicht hatte (nach Zündspulen, Injektoren, Nox-Sensor, Motorsteuergerät). Ich fahre aber auch kaum Kurzstrecke.

    Zurück zum Thread-Starter: Einfach Ansaugbrücke ausbauen und sauber machen hat so einen großen (positiven) Effekt? Dann könnte man das ja auch einfach so mal prophylaktisch machen bzw. einfach mal nachschauen.

  • Naja, mit einfach die Ansaugbrücke abnehmen ist es nicht unbedingt getan. Sollten das wirklich starke Verkokungen an den Einlassventilen sichtbar werden muß das ja auch gereinigt werden. Wallnusgranulat wird für das Strahlen genommen.

  • Wichtig wäre, was sagen die Abgaswerte und wie sehen die Zündkerzen aus wenn der Motor den Fehler bringt. Mein Gedanke, das Steuergerät legt anhand von Sensor Werten wie Abgas Motortemp. usw. die Einspritzmenge vom Sprit fest. Was ist wenn zu viel Sprit eingespritzt wird die Zündkerzen nass werden damit nicht zünden können und es dadurch zu Zündaussetzern kommt. Das würde bedeuten die Injektoren sind in Ordnung, es würde sich dann die Frage stellen warum das Steuergerät zuviel Sprit für die erste Zylinderbank anweist. Wie gesagt kann sein muss nicht sein. Es ist aber schon komisch das beim N53 vielmals es mehr Probleme mit der ersten Zylinderbank gibt als bei der zweiten oder beide zusammen.

    Die Abgaswerte werde ich mir die Tage anschauen und darauf hin werde ich mir die Zündkerzen anschauen nachdem der Fehler wieder auftritt

  • Oh man, der N53-Motor...

    Immerhin ist das anscheinend der einzige Fehler den meiner noch nicht hatte (nach Zündspulen, Injektoren, Nox-Sensor, Motorsteuergerät). Ich fahre aber auch kaum Kurzstrecke.

    Zurück zum Thread-Starter: Einfach Ansaugbrücke ausbauen und sauber machen hat so einen großen (positiven) Effekt? Dann könnte man das ja auch einfach so mal prophylaktisch machen bzw. einfach mal nachschauen.

    Ausbauen war mein Plan und dann mal Rein schauen was sache ist, ich werde dann hier mal paar Bilder rein machen das wird euch dann vill mehr helfen :D

  • Aber was mir auch aufgefallen ist er Raucht am Auspuff nonstop egal ob kalt oder Warm ist selbst nach einer 6h Autobahn fahrt....


    Frage:Welche Farbe hat der Rauch? Weiß, Blau oder Schwarz? Farbe hilft beim Einkreisen der Ursache ob Wasser oder Öl verbrannt wird bzw. der Motor zu Fett läuft...,

    Da auch nach dem Quertauschen wieder Zylinder 1 und 3 angezeigt werden würe ich erstmal nicht auf die Injektoren gehen, schön wäre zu sehen wie der Injektorabgleich aussieht , hast Du die Mittel das auszulesen?

  • Aber was mir auch aufgefallen ist er Raucht am Auspuff nonstop egal ob kalt oder Warm ist selbst nach einer 6h Autobahn fahrt....


    Frage:Welche Farbe hat der Rauch? Weiß, Blau oder Schwarz? Farbe hilft beim Einkreisen der Ursache ob Wasser oder Öl verbrannt wird bzw. der Motor zu Fett läuft...,

    Da auch nach dem Quertauschen wieder Zylinder 1 und 3 angezeigt werden würe ich erstmal nicht auf die Injektoren gehen, schön wäre zu sehen wie der Injektorabgleich aussieht , hast Du die Mittel das auszulesen?

    Der Rauch ist Weiß.

    Wie meinst du das genau mit wie der Injektor Abgleich aussieht?

    Ja ich habe die mittel um es auszulesen.

  • Da mich das "Bimmerprofs" neugierig gemacht hat, direkt mal geschaut und da dann oben unter "BLOG" in der Kopfzeile neben dem bunten "Bimmerprofs" rechts findet man dann entsprechend Infos.

    Einiges Interessantes dabei (was mir wieder bestätigt - gottseidank hab ich nen N52!)


    Mit Zlatko hat man hier im Forum nen kompetenten, mitm N53 erfahrenen netten Ansprechpartner. Man muss ihn allerdings auch mit den notwendigen Infos versorgen - und wenn das nicht hilft, bliebe immer noch der Weg in ne Werkstatt vor Ort.

  • Der Rauch kann auch dadurch kommen, dass sobald im Speicher ein Fehler steht, der N53 nicht in Schichtladebetrieb wechselt, im Homogenbetrieb bleibt und halt so Fett fährt. Kenne ich selber zu genüge, man erkennt es auch gut am Auspuff wenn er relativ schnell dreckig wird. Hab bei mir ewig schon ein kaputten NOX Sensor drin und dadurch kenne ich dieses zu genüge.😬


    Wie sah denn das Kerzenbild aus? War irgendeine Kerze von Zylinder 1 oder 3 auffällig?

  • Stimmt, auf Lambda 1 heißt aber auch: Bank 1 & 2 werden getrennt geregelt, jeweils Zylinder 1-2-3 und 4-5-6. Sollten also in der Homogenen Regelung einer oder zwei Injektoren zu mager oder zu fett laufen, werden ALLE angereichert oder abgemagert, je nachdem…, somit erklärt sich der schwarze Ruß im Abgasrohr. Wenn abgemagert wird werden alle Injektoren abgemagert und somit ist die Chance groß das der Korrekt arbeitende Injektor dann zu wenig Sprit bekommt und es treten Verbrennungsaussetzer auf, z.Bsp. auf Zylinder 2, der Fehler liegt aber an den beiden anderen oder einem von beiden.

    Genau deshalb ist es wichtig das der Motor im Schichtladebetrieb läuft damit über den Injektorabgleich via DME ein fehlerhafter Injektor erkannt werden kann.


    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!