Guten Tag liebe Community,
Mal wieder ich hier.
Habe vor ein paar Tagen mein Thermostat gewechselt, da bei dem alten eine Schraube verrostet war und das Gehäuse "gesprengt" hatte. Er verlor dadurch mit der Zeit an Kühlwasser. Habe ein neues Thermostat mir besorgt und gleich frisches Kühlmittel, von Mannol AG13+ mit BMW Freigabe und Silikathaltig, was für Alumotoren konzipiert ist. Also altes Kühlmittel, habe ich fast alles rausbekommen, fast 9 Liter. Dann neues Thermostat verbaut, und oben vorsichtig das neue Kühlmittel reingeschüttet. Alles dicht. Dann mithilfe der Klimaeinstellung und dem Gaspedal den Entlüftungsvorgang gestartet und ca 15 Minuten gewartet bis es aufgehört hat. 2 Mal habe ich das gemacht. Nun ist mir jedoch aufgefallen das der Hobel ziemlich heiß läuft, laut Geheimmenü ca. 112 Grad im Stand. Vorher stand er immer so bei 95, 93. Jetzt Frage ich mich ob man den Entlüftungsvorgang auch bei warmen Motor starten sollte das das Thermostat theoretisch ja geöffnet sein sollte, wobei wenn man es bei kalten Zustand macht die Luft ja nicht rausbefördert werden kann das das Thermostat zu ist, wenn ich alles richtig verstehe. Sollte beim entlüften, jetzt Mal abgesehen von warm oder kalt, der Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet sein?
Danke schonmal für die Antworten