Thermostat gewechselt, jetzt Hitzeproblem

  • Guten Tag liebe Community,


    Mal wieder ich hier.

    Habe vor ein paar Tagen mein Thermostat gewechselt, da bei dem alten eine Schraube verrostet war und das Gehäuse "gesprengt" hatte. Er verlor dadurch mit der Zeit an Kühlwasser. Habe ein neues Thermostat mir besorgt und gleich frisches Kühlmittel, von Mannol AG13+ mit BMW Freigabe und Silikathaltig, was für Alumotoren konzipiert ist. Also altes Kühlmittel, habe ich fast alles rausbekommen, fast 9 Liter. Dann neues Thermostat verbaut, und oben vorsichtig das neue Kühlmittel reingeschüttet. Alles dicht. Dann mithilfe der Klimaeinstellung und dem Gaspedal den Entlüftungsvorgang gestartet und ca 15 Minuten gewartet bis es aufgehört hat. 2 Mal habe ich das gemacht. Nun ist mir jedoch aufgefallen das der Hobel ziemlich heiß läuft, laut Geheimmenü ca. 112 Grad im Stand. Vorher stand er immer so bei 95, 93. Jetzt Frage ich mich ob man den Entlüftungsvorgang auch bei warmen Motor starten sollte das das Thermostat theoretisch ja geöffnet sein sollte, wobei wenn man es bei kalten Zustand macht die Luft ja nicht rausbefördert werden kann das das Thermostat zu ist, wenn ich alles richtig verstehe. Sollte beim entlüften, jetzt Mal abgesehen von warm oder kalt, der Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet sein?


    Danke schonmal für die Antworten

  • Gleiches Problem hatte ich vor paar Wochen auch gehabt. Bei mir wars die Zylinderkopfdichtung gewesen. Im Stand darf er gar nicht so heiß werden, weil der Lüfter ab 97 Grad angeht. Das kannst du auch testen. Wenn der Lüfter an ist, und er wird trotzdem so heiß, dann stimmt was nicht.


    Ah gerade gesehen, ist ein Benziner. Dann würde ich das gar nicht so ungewöhnlich finden.

  • Moin,

    Kann aber auch sein das Dein alter Kennfeldthermostat defekt war (Heizdraht) und somit nur über die "Normale" Regelung gearbeitet hatte.

    Schau Dir mal im Betrieb folgende Temparaturen an über das Geheimmenü:


    Das Motorsteuergerät (MSD80) regelt folgende Temperaturbereiche:

    108 °C = Economy-Betrieb : Gemächliche Fahrweise, z.B. Stadtverkehr
    104 °C = Normalbetrieb: Überland / BAB mit moderatem Tempo
    95 °C = High-Betrieb: Schnelle AB fahrt...
    90 °C = High-Betrieb und Regelung durch den Kennfeldthermostat : Hohe leistung wird abgefordert

    Wenn der Motor je nach Belastung in diesen Bereichen bleibt ist eigentlich alles Ok.


    Gruß,

  • Danke schonmal für die Antworten,

    Das Mischverhältnis vom Kühlwasser passt (50/50)?

    Ja, das ist bereits ein Fertigmix gewesen

    Vor Thermostat wechsel war die Temperatur zumindest immer so gewesen, aber ich schaue heute nochmal beim Fahren wie es ausschaut, danke :)

  • Danke schonmal für die Antworten,

    Ja, das ist bereits ein Fertigmix gewesen

    Vor Thermostat wechsel war die Temperatur zumindest immer so gewesen, aber ich schaue heute nochmal beim Fahren wie es ausschaut, danke :)

    Ja, das ist so wenn die Abteilung KENNFELD im Thermostat defekt ist, dann geht der kaum über 90*C eher bei 85*C, war jedenfalls bei meinem so. Mit funktionierenden Kennfeld geht die Temparatur dann wie geschrieben.

  • Das machen die doch automatisch beim Fahren, zumindest beim Diesel.

    Wer macht was beim Fahren? Ob Diesel oder Benziner ist Egal, die Regelung geht immer automatisch!! Entweder über das Wachselemnt oder den Kennfeldpart im Thermostaten. Nur die erreichbar Temparatur hängt eben davon ab ob Kennfeld oder Wachselement die Steuerung übernimmt..., etwas technisches Verständnis braucht man schon um die Arbeitsweise zu Verstehen...

  • Ich habe in #6 gefragt ob Devid nach seinen Reparaturen den Kühlkreislauf entlüftet hat. Darauf kam von ABACS20 ne Antwort auf die ich geantwortet habe.

    Moin Uli,

    Ja ich habe den Entlüftungsvorgang 2 Mal komplett durchlaufen lassen, per Gaspedal sodass die Wasserpumpe den ganzen Kreislauf spült. Bin jetzt die Tage nochmal gefahren und habe ihm bisschen Dampf gegeben, Temperatur ging auf etwas über 100°C bei Last ging sie innerhalb von ein paar Sekunden auf ca 94°C. Also soweit erstmal alles gut denke ich.

    Mir ist jedoch aufgefallen das er mit neuem Thermostat immer ca 3- 4°C wärmer läuft? Liegt das einfach an dem anderen Thermostat, mit eventuell anderer Öffnungtemperatur?


    Danke

  • Moin Uli,

    Ja ich habe den Entlüftungsvorgang 2 Mal komplett durchlaufen lassen, per Gaspedal sodass die Wasserpumpe den ganzen Kreislauf spült. Bin jetzt die Tage nochmal gefahren und habe ihm bisschen Dampf gegeben, Temperatur ging auf etwas über 100°C bei Last ging sie innerhalb von ein paar Sekunden auf ca 94°C. Also soweit erstmal alles gut denke ich.

    Mir ist jedoch aufgefallen das er mit neuem Thermostat immer ca 3- 4°C wärmer läuft? Liegt das einfach an dem anderen Thermostat, mit eventuell anderer Öffnungtemperatur?


    Danke

    Hallo,

    Alles gut mit dem neuen Thermostat, der macht genau was er soll und wie das vorgesehen ist für den Betrieb. Der schnelle Wechsel von 100 auf 94 bei Leistungsanforderung entspricht exakt den gewünschten Verhalten seitens BMW Motorenentwicklern..., die "erhöhten" 3-4Grad sind absolut Ok.

  • falls das Thermostatt nicht Original ist, so eine Abweichung möglich ist, habe davon auch gelesen, dass die nachbauten, egal von wem auch nicht langlebig sind, Original kostet doppelt so viel, aber die Arbeit ist noch aufwendig und teuer.

    Habe tatsächlich nicht das Original genommen, da wir gesagt doppelt kostet. Also sollte die Abweichung dann wirklich vom neuen Thermostat entstehen.

    Hallo,

    Alles gut mit dem neuen Thermostat, der macht genau was er soll und wie das vorgesehen ist für den Betrieb. Der schnelle Wechsel von 100 auf 94 bei Leistungsanforderung entspricht exakt den gewünschten Verhalten seitens BMW Motorenentwicklern..., die "erhöhten" 3-4Grad sind absolut Ok.

    Na dann bin ich ja beruhigt 😅 Mag es überhaupt nicht wenn der Motor zu warm läuft, zumal die N53 Ansicht schon sau heiß laufen wegen Direkteinspritzung

  • Moin,

    Da läuft nix ”sauheiß” sondern der Motor läuft Temparaturmäßig in seinem Betriebswerten die so vorgesehen sind …, außerdem ist der Motor abgesichert über Schutzkreise für zu hohe Wasser-und Öltemperaturen.


    Wasser: zwischen117 °C und 124 °C / Öl: zwischen 150 °C und 157 °C, werden diese Werte erreicht erfolgt eine Leistungsrücknahme und oder wegschalten der Klimaanlage.

    Wenn diese Werte dann Überschritten werden erfolgt eine Reduzierung der Motorleistung bis zu 90%. bei: Wasser: 125 °C -129 °C / Öl:158 °C - 163 °C

    Ich habe letztes Jahr einen Original BMW Thermostaten einbauen lassen und mir dann die Werter während der Fahrt in der Stadt, über Land und auf der BAB angesehen, Temperatur immer in den vorgesehenen Werten.

  • Kann man so oder so sehen... mag für den N53 so angedacht sein, aber so rein pauschal sind 110° Wasser und 130° Öl sauheiss. Das geht auch auf did anderen Bauteile, die Kunststoffe usw. Warum platzen dn Krücken die AGBs ? Einem Diesel mit seine 92° passiert das nicht. Alten Otto Motoren bei BMW mit um die 90° auch nicht, der AGB meines M52 ist 25 Jahre alt und hält. Selbiges gilt für alles im Ölkreislauf.

    Ich halte das für eine Fehlkonstruktion, wie das ganze GDI Gelumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!