Farben mehrfach hinten vorhanden.
Das wäre jetzt schlecht, aber sw/ge und ge/sw sind halt deutlich zu unterscheiden. Oder meinst du, das es das jeweils mehrfach gibt ?
Farben mehrfach hinten vorhanden.
Das wäre jetzt schlecht, aber sw/ge und ge/sw sind halt deutlich zu unterscheiden. Oder meinst du, das es das jeweils mehrfach gibt ?
Das wäre jetzt schlecht, aber sw/ge und ge/sw sind halt deutlich zu unterscheiden. Oder meinst du, das es das jeweils mehrfach gibt ?
Er schreibt doch schon = weil mehrfach vorhanden.
Er schreibt es gibt die Farben mehrfach. Aber sw/ge ist halt deutlich was anderes als ge/sw, also nix mit mehrfach. Ausser es gibt 2x zB ge/sw, was idR aber nicht gemacht wird. Verstehste ?
Er schreibt es gibt die Farben mehrfach. Aber sw/ge ist halt deutlich was anderes als ge/sw, also nix mit mehrfach. Ausser es gibt 2x zB ge/sw, was idR aber nicht gemacht wird. Verstehste ?
Ich korrigiere meinen Beitrag oben.
Man soll laut anleitung von Westfalia oder Jaeger kabelfarben suchen.
Man soll aber trotzdem messen ob die Signale wie dort beschrieben sind.
Bei mir hat es nach zweifachem Anschluss trotz richtiger Kabelfarbe hinten nicht funktioniert mit dem Bremssignal
und ich hab den Weg über die dritte Bremsleuchte oben gewählt.
Ja Kabelfarben sind öfter vorhanden hinten.
Erich Jaeger habe ich auch bei meinem F11 genommen, + Westfalia Kupplung.
Funktioniert ohne Probleme und ohne codieren.
Sw/ge gibt es nur einmal im Kabelbaum vom dritten Bremslicht, ge/sw hingegen sind mehrere vorhanden. Zu mindest im F11.
Ich habe öfters die Brink verbaut oder auch G.D.W. Die sind genauso passgenau und bedienbar wie Westfalia.
Was wichtig ist ist der E-Satz. Da spielt Jaeger in der ersten Reihe mit.
Für die Kupplungen gibts doch auch komplette Bausätze mit Kabelage und allem, ist das nix ?
Und beim Rameder habe ich jetzt gar keine Westphalia gesehen, nur ne Oris, was ja mal BMW Haus und Hof Lieferant war, oder bin ich blind ?
Ich meine das Oris und Brink eine Fa. ist.
wer zu spät kommt... der 520d aus Rheda Wiedenbrück scheint weg zu sein... bei der Preisentwicklung auch kein Wunder
Dann hat es nicht sein sollen und du findest einen anderen, der dann auch schon ne AHK hat
Dann hat es nicht sein sollen und du findest einen anderen, der dann auch schon ne AHK hat
Nur meine Meinung:
Bei den km die unsere Autos mittlerweile haben, kaufe ich lieber einen ohne AHK und rüste nach. Wenn man einen mit AHK kauft kann man Glück oder auch Pech haben, man weiss nie wie der schon Arbeiten musste...
Nur meine Meinung:
Bei den km die unsere Autos mittlerweile haben, kaufe ich lieber einen ohne AHK und rüste nach. Wenn man einen mit AHK kauft kann man Glück oder auch Pech haben, man weiss nie wie der schon Arbeiten musste...
... nicht nur deine Meinung.
Nen Haken nachrüsten sollte kein Beinbruch werden.
Und auch wenn mans einer Werkstatt gäbe, damit die installieren (würde ich machen, schon wegen Gewährleistung und Sicherheit, dass auch die Elektrik passt), würde das nicht das Sparschwein töten.
Dann weiß man, was man hat ...
Nur meine Meinung:
Bei den km die unsere Autos mittlerweile haben, kaufe ich lieber einen ohne AHK und rüste nach. Wenn man einen mit AHK kauft kann man Glück oder auch Pech haben, man weiss nie wie der schon Arbeiten musste...
Naja, dann hat er halt gearbeitet. Und ? AHK einbauen oder Kupplung wechseln oder Automatik Service... einen Tod muss man halt sterben.
Kann aber auch sein das der dadurch schon ne neue Kupplung, Wandler, etc. bekommen hat und somit gewisse Kosten auch schon erledigt sind ... denn bei denen km können diese Dinge schneller kommen als gewollt und schließlich schaut man sich ja die Historie und Rechnungen an bevor man einen Wagen kauft und 100% gibt's in diesen Alter eh nicht mehr und am Schluss entscheidet man ob gekauft wird oder eben nicht ...
Historie und Rechnungen ? Bei einem 10+ Jahre alten Gebrauchten vom Kiesplatzhändler ? Kann es geben, ist aber eher selten. Bei Privat kann das möglich sein, aber letztlich ist das auch egal, letztlich zählt der Ist Zustand. Ob da vor x Jahren mal nen Ölfilter gewechselt wurde, was nutzt diese Info ? 🤷♂️
Scheint als hätte ich echt Glück gehabt letztes Jahr. E61 525d LCI von 12/2007 mit 109.000km - Auf nem kleinen Hinterhofhändler. Scheckheft zeigt einen Vorbesitzer der alle Services und Rückrufe bei BMW gemacht hat. Und sogar den Nachweis über die AHK die er 2016 bei BMW hat nachrüsten lassen. -- und die Rechnung für den Fahrradträger war auch dabei. Damit war klar wofür er die AHK benutzt hat. Damals für 13k€ in Top-Kondition... also, es scheint noch einzelne Perlen zu geben, aber die sind eher Zufall denn Regel ... Lustigerweise hatte ich damals garnicht nach nem 5er explizit gesucht, aber ich hab geschaut, was mit meinem Budget möglich ist und die Kiste wurde mir vor die Füße gespült und ich bin ziemlich glücklich mit ihm... Also: Kopf hoch und Augen offen halten ...
Scheint als hätte ich echt Glück gehabt letztes Jahr. E61 525d LCI von 12/2007 mit 109.000km - Auf nem kleinen Hinterhofhändler. Scheckheft zeigt einen Vorbesitzer der alle Services und Rückrufe bei BMW gemacht hat. Und sogar den Nachweis über die AHK die er 2016 bei BMW hat nachrüsten lassen. -- und die Rechnung für den Fahrradträger war auch dabei. Damit war klar wofür er die AHK benutzt hat. Damals für 13k€ in Top-Kondition... also, es scheint noch einzelne Perlen zu geben, aber die sind eher Zufall denn Regel ... Lustigerweise hatte ich damals garnicht nach nem 5er explizit gesucht, aber ich hab geschaut, was mit meinem Budget möglich ist und die Kiste wurde mir vor die Füße gespült und ich bin ziemlich glücklich mit ihm... Also: Kopf hoch und Augen offen halten ...
Ist bei mir genau so gewesen.
Hatte 13k€ als Budget also ein F10 mit 6 Zylinder konnte es nicht werden.
Musste dann den E60 als Vorgänger nehmen.
Hab dann für einen 530I mit 190.000 Km 8000€ bezahlt.
Bei der Probefahrt hab ich in der Bordmappe eine Rechnung von 1800€ für Ölwechsel mit Bremsen vorne und Hinten gesehen und vollem Checkheft bei BMW
Musste zwar Arbeit und Zeit reinstecken aber hat sich gelohnt.
Werde leider noch knapp 2000€ reinstecken müssen bis ich das Auto fertig saniert habe
680€ für Reifen mit Wuchten
518,59€ für die komplette Vorderachse
800€ Getriebeölwechsel mit Wartung der Mechatronik
Danach wird das Auto denke ich hoffentlich günstiger im Unterhalt.
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