M54B30 - Shell Helix Ultra 5W40

  • Hallo,


    ich fahre einen BMW E60 530iA als M54.


    Die Vorbesitzer sind zum Glück 5W40 gefahren, zurzeit ist ein Öl von Norauto im Motor (nicht von mir).


    Jetzt würde ich gerne einen Ölwechsel durchführen. :top:


    Gibt es hier Erfahrungen zum Shell Helix Ultra 5W40?



    Viele Grüße

  • Gibt Shell gibt es Probleme mit gefälschten Produkten.

    Ja auch hier in Deutschland.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Gibt Shell gibt es Probleme mit gefälschten Produkten.

    Ja auch hier in Deutschland.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also lieber ein anderes Öl nehmen.


    Beispielsweise ein Ravenol VST 5W40 direkt aus dem Ravenol Shop?

  • Also lieber ein anderes Öl nehmen.


    Beispielsweise ein Ravenol VST 5W40 direkt aus dem Ravenol Shop?

    Ich kann dir da gar nicht helfen da ich einfach alle 8000 Km Ölwechsel mache und vorher der Vorbesitzer wirklich nur alle 30.0000 Km beim Wechsel war.

    Laut BMW Historie sogar manchmal 2.000 Km drüber gewesen ist.

    Bild_2023-02-12_184840641.png

    Ich verbrauche sogar mit Castrol Longlife 5W-30 auf 8000 Km nur einen Liter Öl

    Die im https://oil-club.de Forum machen da eine Wissenschaft draus und ich hab gar keine Zeit mich wirklich damit zu beschäftigen.

    Ich werde mal demnächst mal das Motul 8100 X-Max 0W40 ausprobieren.

    Dein Ravenol hat folgende Spezifikationen laut Datenblatt:

    1) Das Produkt erfüllt die SAE und BMW Longlife-01 Norm
    2) Viskosität bei 100°C = 13,90 – alles wunderbar, das Öl arbeitet in verschiedenen Temperaturbereichen anständig.
    3) Viskositätsindex = 174 – ein sehr hoher Wert, das Öl funktioniert gut in allen Temperaturbereichen.
    4) Basenzahl = 10 - die Wasch- und Neutralisationseigenschaften des Öls sind anständig, die Standards ACEA A3 / B4 sind auch erfüllt.
    5) Flammpunkt 236°C – über dem Durchschnitt, weist ebenfalls auf eine ausgezeichnete thermische Stabilität des Öls hin.
    6) Die Viskosität der Simulation von Cold Scrolling mit einem Starter bei -35С = 4560 ist ein großer Spielraum für Leute aus Sibirien.
    7) Verdunstung der Massen nach NOACK-Methode = 7,3 – das Öl ist thermisch stabil, der Abfallverbrauch sollte sehr gering sein.
    Schwefelgehalt - Ich habe keine Messwerte für dieses Öl gefunden, aber ich schätze, sie liegen bei etwa 0,300 - niedriger Schwefelgehalt, was auf ein modernes Additivpaket und schwefelfreie Grundöl hindeutet.
    9) Verschleißschutzadditive, davon gehe ich aus wegen ZDDP-Basis - Phosphor und Zink in ausreichender Menge. Waschmittelzusätze sind am ehesten nach der Norm auf Calciumbasis in ausreichender Menge vorhanden.


    Wie Oben erwähnt probiere es einfach aus.

    Kannst ja dann berichten.

  • hier kann man grob mit anderen Ölen vergleichen, Motul kommt viel schlechter raus


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey eine Frage in die Runde. Wird im M54 nicht 5W30 gefahren. Und oder warum sollte man auf 5W40 umölen. Was sind die wesentlichen Vorteile.

    Also ich fahre in meinem M54B25 5W30 Öl oder der gleichen Verbraucht er eigentlich nicht. Musste jetzt bei 5000Km nichts nachfüllen ist immer noch bei Max.

  • Hier die Excel Tabelle von dem Kerl.

    Oleje silnikowe zestawienie / Motor Oil Comparison / Piotr Tester
    Arkusz1 Summary - All tables,Buy me a coffee / Postaw mi kawę <a href="http://buycoffee.to/piotrtester">buycoffee.to/piotrtester</a> How do You get…
    docs.google.com

    Finde die Unterschiede bei 5W40 sehr marginal.

    Ich denke es liegt bei dem Test an den äußeren Umständen, da nicht im Labor gemessen.

    Ölvergleich Shell.JPG

    Ölvergleich Motul 5w40.JPG

    Ölvergleich Motul.JPG


    Laut seiner Bestenliste sollte man sich auch beide Öle nicht kaufen da Shell Helix HX8 5W40 auf dem 245 Platz liegt und Motul 8100 Xmax 0W40 auf Platz 255.

    Das Öl was zurzeit bei mir drin ist ist auf Platz 386.

    Hier seine Bestenliste

    Oleje silnikowe Tabela 1kg / Engine oils Board 1kg / Piotr Tester
    Arkusz1 Najlepsze wyniki w testach tarcia/ Best results so far in friction tests,If you want to help?,<a…
    docs.google.com

    Diese Tests mit dem Hebel sind nach genauerer Betrachtung eher zur Bestimmung extremer Notlaufeigenschaften der Öle nutzbar.
    Mit der normalen Schmierung im Motor per hydrodynamischen Schmierkeil hat das jedoch nichts zu tun.

    Nach diesem Test würde ich mir Platz 18

    Meguin Super Leichtlauf 0W40 kaufen da annähernd so günstig wie Shell

    Shell Helix HX8 5W40 Preis.JPGMeguin Megol 0W40 5L Preis.JPG

    Wenigstens sind alle drei Öle besser als Shampoo welches einen Wert von 0,3 hat.

    Das Motul 8100 XMAX 0W-40 öl ist also nur 1/3 besser als Head and Shoulders.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Leute, macht keine Wissenschaft draus. Der M54 ist ein stinknormaler Motor mit Entwicklungsstand Ende der 90er Jahre, da war mineralisches Motoröl noch State of the Art und damit wurden die Motoren auch getestet. So gutes Öl wie heute, wo selbst das billigste Öl schon teilsynthetisch ist, gabs damals noch gar nicht. Das ist weder ein Hochdrehzahlmotor, noch brauch der wunder was für Hightech Öle. Gut okay, 5W30 ist nicht wirklich das optimalste und 5W40 ist der bessere Griff. Ansonsten ist es aber scheißegal, was man bei diesen Motoren für ein Öl reinkippt, solange es die BMW LL01 oder die Mercedes MB 229.5 Freigabe hat oder für diese Freigaben empfohlen wird. Der E46 330i von meinem Nachbarn ist bei 330.000km und läuft seit mindestens 150.000km auf irgendeinem Thomas Phillips Hausmarken 10W40 für 15€ pro Kanister. Das hat meines Wissens nach gar keine relevante Freigabe und trotzdem läuft der Eimer und er hält sich sogar mit dem Ölverbrauch in Grenzen.

    Der Motor freut sich nicht, wenn ihr irgendein super tolles High Performance Öl fahrt, wo der Liter 20€ kostet, aber dann gemäß Bordcomputer alle 30.000km einen Ölwechsel macht. Ihr tut dem Motor aber einen Gefallen, wenn ihr je nach Fahrprofil alle 10.000km (bei häufiger Kurzstrecke) bis 15.000km (bei viel Langstrecke) das Öl wechselt und da kann es auch ruhig ein günstiges Öl sein.

    Ich fahre in beiden E39 (M54B22 und M54B30) schon seit Ewigkeiten das TOTAL Quartz 9000 Energy 5W40 oder das Mannol Extreme 5W40, je nachdem, welches es grad günstiger gibt. Beide hatten mal die LL01 Freigabe, nur darf die halt nicht mehr drauf stehen, weil BMW im Nachhinein an den Spezifikationen der LL01 rumgebastelt hat und die Ölhersteller erneut dafür bezahlen müssten, um weiterhin "Freigegeben für BMW LL01" auf ihre Kanister schreiben zu dürfen. Deswegen steht zum Beispiel bei Mannol "Empfohlen für BMW LL01" drauf. Solange die Öle aber die Mercedes MB 229.5 Freigabe haben, bin ich da völlig schmerzfrei, denn die stellt höhere Anforderungen, als die BMW LL01. Vom Mannol kostet der 5 Liter Kanister bei Amazon 20€, verkauft direkt vom Mannol-Store, also ist es auch kein gefälschtes Öl vom Hinterhof Etikettenkleber. Haben meine beiden 5er damt ein Problem? Nö. Und wenn ich das Mannol im 5 Liter Kanister für 20€ bei Amazon kaufe, kann ich im Gegenzug sogar noch kostenlos 5 Liter Altöl bei ATU zurückgeben und muss mir keine Gedanken machen, wo ich die alte Suppe los werde. Gut okay, das würde vor Ort im Fachhandel auch gehen, aber da krieg ich keine 5 Liter 5W40 mit LL01 Empfehlung für 20€. :coffee:

  • Ich mache mich mit dem Öl Auswahl auch nicht verrückt und wenn man eine Tabelle nach Öl Klasen (die aktuelle API SN plus wie Shell HX8) und Viskositäten erstellen wurde, da kann ich vermuten, dass manche Öle von unten nach oben sein Platz annehmen wurden.


    Für mich ist wichtig, dass das Öl von die großen Hersteller kommt, besonderes bei Shell, das Öl ist aus Erdgas hergestellt, nach die Raffination entsteht sehr sauberes Schwefelarmes GTL Grund Öl, übrigens die großen Konzerne verwenden die modernste Additivpakete, können auch das Öl an Endverbraucher preiswert anbieten, nicht zu vergessen, dass Shell ein Partner der BMW Grupp ist.

  • Korrekt. Ob man diese ganzen Hyper Additive allerdings auch braucht, ist die andere Frage. Meine Erfahrung und mein Bauchgefühl sagen mir: Der M54 braucht das nicht. Und "Partner der BMW Group" ist am Ende auch nur der, der am meisten dafür zahlt, dass er sich so nennen darf und der das Öl am günstigstens anbietet. Beim E39 steht noch noch ganz stolz "BMW recommends Castrol" auf dem Öldeckel. Und nein, es gab keine Rückrufaktion, bei der man diese Deckel durch neue mit "BMW recommends Shell" Beschriftung ersetzt hat. :D


    ...andersherum müssen kleinere Ölhersteller übrigens nicht Milliarden von € für Werbekampagnen zahlen und müssen diese Kosten somit auch nicht an ihre Kunden weitergeben. Gut okay, Mannol sponsort z.B. das Racing Team Haupt in der DTM. Das wars dann aber auch. Ich möchte nicht wissen, was Shell allein für den Titel "Partner der BMW Group" bezahlen musste. :evil: Das Shell Helix Ultra 5W40 ist jedenfalls doppelt so teuer, wie das Mannol Extreme 5W40. Dass es deswegen auch doppelt so gut ist, bezweilfe ich. Da kostet er Name halt mindestens 15€. ;)

  • Ich hab mich auch viel mit dem Thema Öl beschäftigt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass für meinen N52B30 das Meguin Super Leichtlauf 5w40 vollsynthetik das beste Preisleistungsverhältnis bietet.

    Ja es hat keine LL01, aber das ist mir Wurscht.

    Dem Motor gehts gut damit, wechsle es eh alle 10.000Km.

    Aber um aufs Thema zurückzukommen, ich habe das Shell Helix ultra 5w40 in meinem N52 einen Intervall gefahren.

    Konnte nichts negatives feststellen.

    Mit dem Meguin hab ich ein besseres Gefühl.

    Klar kannst das Shell im M54 fahren, ist aber eher ein dünnes w40, knapp an der Grenze zu w30.

    Da der M54 sich gerne mal nen Schluck gönnt, würde ich ein etwas dickeres w40 nehmen.

    Am Ende wird es dem Motor egal sein.

    Im Netz ließt man sich teilweise zu viel Infos zusammen und ist geteilter Meinung.

    Fragst 10 Leute und alle sagen was anderes.

  • Spätestens seit der Einführung von Benzin Motoren mit direkt Einspritzung und AGR ist das Verwenden von Motoröl nach Herstellerfreigabe meiner Meinung und Erfahrung nach Pflicht. Welche Marke ist ja jedem selbst überlassen.

    Für mich kann ich Berichten das nach dem Ausbau der Ansaugbrücke bei Km Stand 140tsd so gut wie keine Verkokung vorhanden war, da hätte die Werkstatt bei weniger Km schon deutlich schlimmeres gesehen lt. Werkstatt Meister.

    Seit Erwerb des 5er bei Km Stand 11.600 fahre ich Aral Sprit. Ölwechsel / Inspektionen bei BMW mit dem Öl der Werkstatt, das war zuerst Castrol, seitdem ich glaube vor zwei Jahren, auf Shell Helix umgestellt wurde.

    Ältere Benzin Motoren ohne direkt Einspritzung und aufwändige Abgasbehandlung sind sicher nicht so empfindlich was das Öl angeht.

    Öl Sorten und Hersteller sind ja, wie man hier und in anderen Foren nachlesen kann schon beinahe mystische Glaubensfragen…, ich persönlich halte mich an die Freigaben der Hersteller und bin immer gut damit gefahren, ob ich einen VW, Mercedes oder BMW hatte, noch nie einen Motorschaden gehabt und alle immer über 200tsd zum Teil auch bis 300tsd Km gefahren.

    Nicht zu vergessen: Regelmäßige Ölwechsel und kein Ausreizen der Langzeit Intervalle helfen dem Motor Gesund zu bleiben.


    Beste Grüße,

  • Was betriff die Additive bei der Herstellung des Öls, da muss ich sagen, da bin froh, dass mein Motor, oder besonders der M54 keine Öle aus der Vergangenheit konsumieren muss, wo noch API SH das beste war, API-Klassifizierungen betreffen grundsätzlich die Additive, sonst hätten wir die Öle noch fahren müssen, und die weiter Entwicklung wäre stehen geblieben.
    Das der M54 sich ein Schluck mehr Öl als andere Motoren gönnt kann sein, aber wenn man nachdenkt, dass von 0km an das nicht der Fall war, kann man der Öl Konsum auf mangelnde Pflege schieben, man muss nur in Hinterkopf haben, dass ein dünnes Öl wie 0W-40, 0W-30 wie auch 5W-30 in Leistungsstarke Motoren, besonderes in Sommer nichts zu suchen hat, jedenfalls meine Meinung, (ich habe nach dem Kauf fast frisches BMW Öl 5W-30 gleich abgelassen)


    Zum Ölwechseln-interwalle, da kann ich nur sagen: man sollte es machen sobald das Öl immer dunkler wird und nicht mit schwarzem Öl bis zum festgelegten Interwall warten, nämlich nach Motor abstellen setzen sich die Kohleartige Partikel auf den heißen Motorteile, die schwer zu entfernen sind.


    Alo in meinen Motor kommt kein Öl der bei 100°C unter 14 mm2/s aufweisen kann.
    Es mag sein dass kleine Ölmanufakturen mit die großen Konzernen mithalten können, aber wenn ich sehe wie Ravenol, Red-line, Amsol, Penrite und, und die Preise gestalten. da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, darum der Shell HX8 mit 14,7 mm2/s mit API SN-plus und die freigaben haben mich niemals interessiert, (vielleicht für ein Diesel von Bedeutung)

  • Also ich kaufe das Hausöl von WM mit LL-01 für alle alten Motoren einschließlich des VW, weil LL-98 gibts ja kaum noch, und LL-04 für den Diesel. Dann fliegt das raus nach SI und fertig. Das mache ich beim M52 jetzt seit ca. 120.000 km und der schnurrt wie Katze. Und auch beim Diesel wird nur nach SI gewechselt. Die gibt mir anhand jetzigem Profil mit z Zt viel Kurzstrecke aktuell nur 11t km bis zum nächsten Service. Passt.

  • Die SI, obwohl recht zuverlässig ist, kann den Öl nach Zustand und Qualität nur grob einschätzen, beim e39 habe ich mich da nach auch orientiert, aber bei E60 und 24tkm Intervalle, da beurteile ich das Öl nach der Farbe selber, meistens ist das Öl schon nach 10tkm dermaßen dunkel, da will ich nicht den Motor das antun weiter zu fahren, und falls mir der Motor bei dem langen Intervallen verkokst, bekomme ich von die DUH auch kein Groschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!