Differential Spiel normal?

  • Hi,

    hab bei meinen beiden Differentialflansch zur Antriebswelle hin einen Radialspiel sprich hoch/runter, ist das normal? bin über jede Antwort dankbar


    es geht um Vibrationen die schon ab 50kmh anfangen, es wurde von kompletter Vorderachse revidrieren bis hin zum Lenkgetriebe und Reifen alles gemacht.


    grüße benji

  • Hardyscheibe passt, Mittellager neu, 3x Differential Gummilager auch in Ordnung, hab halt Diffausgang rechts spiel, vom gefühl würd ich sagen mehr als links


    Vibrationen ab würd sagen 60kmh, auch mit einem Teslauf auf der Hebebühne hab ich Vibrationen, wenn ich fahre kommen halt auch noch Lenkrad flattern/zucken hinzu.


    es ist definitiv die Hinterachse da ich diese auch auf der Bühne vibrieren sehe, und die Vorderachse komplett inkl, Querlenker, Zugstreben, Radlager, Domlager, Stoßdämpfer, Bremsscheiben und Beläge, gemacht wurden.

  • Du schreibst das du auf der Bühne einen Testlauf machen kannst.., wie sieht es mit dem Rundlauf der Kardanwelle aus? falls die mal getrennt wurde, beim Zusammenbau auf richtige Lage geachtet wegen Unwucht? Sorry das ich das Frage, aber es sind ja keinen Infos Deinerseits darüber gekommen..

  • Ja die Kardanwelle läuft 1A, die Vibrationen waren aber schon vor dem Tausch des Mittellagers, und die Kardanwelle wurde Markiert und wieder genau so zusammen gebaut.


    Es wurde sogar das Lager von Automatikgetriebe getauscht das im inneren liegt inkl alle Buchsen im Automatikgetriebe selber, auf verdacht da ich minimals Spiel auch im Ausgangsflansch von Automatikgetriebe hab, was aber anscheinend so normal sein soll, die Kardanwelle aber läuft rund.


    Mein nächster Schritt wäre jetzt das Radlager hinten links zu wechseln, da diese beim drehen leichte Geräusche macht, aber keinerlei Spiel hat. Deswegen glaub ich auch nicht das es etwas Hilft.. aber bevor mir das ding um die Ohren fliegt mach ich es lieber



    Ebenso gemacht wurden an der Hinterachse:

    Bremscheiben und Beläge, Bremssattelführungen und Kolben zerlegt gesäubert, alles super freigängig.

  • Schön wäre es alle diese Informationen gebündelt am Anfang der Anfrage zu finden.., letze Ideen meinerseits: Motorlager / Motorrundlauf? Reifen und Felgen auf Rundlauf geprüft? Wenn das alles Ok sein sollte bliebe die Aufhängung der Hinterachse komplett zu Überholen☹️

  • Motor und Getriebelager sind auch neu, Motorrundlauf wäre ja dann Drehzahlabhängig und wenn ich untem Fahren auf N Schalte sind die Vibrationen auch vorhanden.


    Ja deswegen bräuchte ich am besten soviele Antworten wie möglich ob das Spiel am Diff normal ist oder nicht, damit ich das Differenzial evtl auschließen kann…

  • Bei mir war das Brummen im Antriebsstrang erst dann weg, als sowohl das Mittellager, die Kardanwelle und die Integrallenker gewechselt waren. Korrodierte/ausgeschlagene Integrallager-Buchsen sorgen für ein Spiel in allen Richtungen.

  • Hab weder ein quietschen oder ein spürbares Spiel beim Integrallenker, bloss ob sich diese auch auf der Hebebühne beim fahren spürbar machen bin ich mir nicht so sicher.


    die Hinterachse durchreparieren wäre dann mein nächster Schritt gewesen wenn es nicht das Radlager ist, aber hab an der HA keinerlei Spiel, nur diese blöden Vibrationen…..

  • Hast Du die Möglichkeit einen anderen Radsatz aufzuziehen? Du schreibst ab 60km/h von Vibrationen die auch im Lenkrad spürbar sind. Das fühlt sich für mich doch eher nach Reifenunwucht an. Nicht lachen: Ich hatte mal ein Vibrationsproblem und nachdem ich auf alle Reifen 3,5 Bar gefüllt hatte und ca. 1ookm mit durchschnittlich 120/130 km/h gefaren war hatten sich die Vibrationen erledigt. Tip kam von einem Werksattmeister mit Hinweiß auf den Reifenunterbau der sich "Setzten" könnte.

    Wie Du geschriebn hast: Auf neutral geschaltet und trotzdem Vibrationen .., der Antriebsstrang ist dann ja ohne Last und läuft frei mit.

  • Ja hab das Problem ja mittlerweile schon seit 2Monaten, da waren noch die Winterreifen drauf die hab ich dann auch zum Test neu wuchten lassen leider ohne Erfolg, danach hab ich meine Styling 166 mit Sommerreifen draufgeschmissen und leider auch ohne Erfolg, also würd ich sagen das es nicht an den Reifen liegt.


    Hab wirklich nochnie solange gebraucht um einen Fehler zu finden, macht mich langsam Verrückt :D


    Deswegen auch meine Idee/Vermutung das es an dem Differential liegen könnte, wo ich mir aber mittlerweile auch nicht mehr sicher bin da keinerlei Geräusche zu hören sind.


    Einer schonmal auf der Bühne ohne die Kardanwelle fahren lassen? um das Diff bzw die Kardanwelle zu 100% ausschließen zu können?

  • Bei mir war das Brummen im Antriebsstrang erst dann weg, als sowohl das Mittellager, die Kardanwelle und die Integrallenker gewechselt waren. Korrodierte/ausgeschlagene Integrallager-Buchsen sorgen für ein Spiel in allen Richtungen.

    Hab ja kein Brummen, nur die Vibrationen/ Lenkrad Flattern.


    Auch kein Schlagen das wären dann normal Symptome der Tonnenlager an der HA die ich aber auch schon angeschaut hab da, schauen für mich gut aus zumindest so gut das es nicht solche Vibrationen verursachen darf, vorallem nicht auf der Bühne

  • Moin,

    Die Frage von Samstag, wieviel Km das Auto gelaufen hat wurde auch noch nicht Beantwortet .

    Schreibe bitte mal wann die Vibrationen auftraten und ob vorher am Auto was geändert wurde.., z.Bsp. Reifensatz neu, Bremsen neu usw. Ev.Unfall oder Bordstein stark angerempelt ?

    Auf jeden Hinweiß aus dem Forum kommt von Dir: Wurde schon gemacht…, wenn alle Fakten von Dir vorher genannt werden kann die Fehlersuche vielleicht schneller zu einem Ergebnis führen.


    Ich bin jetzt raus, viel Erfolg und Gruß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!