e60 M Paket abnehmbare Anhängerkupplung und meine Probleme (Bremslicht Pausenlos an)

  • Ich habe mir im Dezember 2022 eine Anhängerkupplung nachgerüstet und erzähle von meinen Problemen und deren Lösung welche ich hatte.

    Gekauft habe ich eine Westfalia Anhängerkupplung für 450€.

    Es war beim Set alles bis auf den Diffusor dabei.

    Westfalia Anhängerkupplung BMW 5 Stufenheck E60 M-Paket 2003-2010 +13p spez ES | eBay
    Flexibel: Abnehmbare Anhängerkupplungen sind für alle, die eine Kupplung nur gelegentlich benötigen, um z. B. einen Fahrradträger zu transportieren oder einen…
    www.ebay.de

    Den Diffusor hab ich bei Ebay Kleinanzeigen für 20€ Grundiert geschossen bei einem der keine Lust mehr auf den E60 mehr hatte.

    Lackierung in 418 Carbon Schwarz hat 40€ gekostet.

    Probleme:

    Bremslicht blieb pausenlos an auch beim abschließen eines Anhängers.

    Lösung:

    Die Anhängerkupplung hat eine Sicherheitsfunktionen:

    Das Bremslicht muss egal ob Can Bus defekt ist oder nicht funktionieren und den Verkehr hinter einen Warnen können.

    Deswegen schaltet das Anhängerkupplung Steuergerät bei Signalen die nicht definiert sind auf Dauerwarnung.

    Da ich nach 3 erfolglosen Kabelabzweigungen frustriert war empfehle ich euch das Bremssignal und Zündplus (Klemme 15) Signal direkt von der Zusatz Steckdose Hinten und dem dritten Bremslicht abzuzweigen.

    Als Elektroniker kann ich euch raten sauber zu arbeiten und alle Kabel vor Beschädigungen zu schützen.

    IMG_9820.jpgIMG_9831.JPEG

    IMG_9830.JPEG

    IMG_9834.jpgIMG_9835.jpg

    IMG_9836.jpgIMG_9838.JPEG

    Kabeldurchführung 1.JPGSchutzummantelung.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!