Eine Frage an die Canbus/Elektronik Experten

• Hallo

ich habe eine etwas komplizierte Frage zumindest für mich

Ich habe vor 3 Wochen ein AGR Modul ausgebaut an diesem befindet sich ein stellmotor der wiederrum ein gestänge mit 2 klappen antreibt. Eine dieser Klappen hat sich vom gestänge gelöst.

soweit ich aus dem Schaltplan lesen konnte, kommt am Stellmotor klemme 15,31 und 2x can H und 2x can L an (müsste morgen nochmal nachsehen).

Durch das lösen der Klappe gab es eine Fehlermeldung im Motorsteuergerät. Also Klappe inkl Stellmotor getauscht und alles hat wieder Funktioniert.

wenn ich allerdings den alten stellmotor mit einer neue funktionsfähigen klappe probiere bleiben die Fehler bestehen gibt es evtl auf der Platine einen Baustein der die Fehler speichert ?

das soll heißen wenn einmal ein Fehler gespeichert ist der Stellmotor nicht mehr funktioniert ? Falls ja gibt es trotzdem die Möglichkeit den Fehler zu Löschen/Reseten ?

Am AGR gibt es sonst auser einem Temperatursensor keine weiteren sensoren auch nicht an den klappen, wie misst der Stellmotor denn den Öffnungswinkel der Klappen ?

Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt.

wenn noch fragen sind immer her damit.

vielen dank

servus Max

Standheizung,Alarmanlage LCI Rückleuchten nachgerüstet.

X-Drive Off im Sommer in Verbindung mit Mischerbereifung auf 8,5 und 9,5 245/35/19/285/30/19 :cool:

VFL Scheinwerfer ivm Abbiegelicht vom LCI

• Danke für deine Antwort das hatte ich bereits gemacht leider ließ sich der Fehler nicht löschen :)

X-Drive Off im Sommer in Verbindung mit Mischerbereifung auf 8,5 und 9,5 245/35/19/285/30/19 :cool:

• Das funktioniert nur mit dem neuen stellmotor und neuer Klappe.

Neue Klappe in Verbindung mit dem alten stellmotor klappt nicht.

• Klingt nicht so vertraut. CAN am AGR ... ist das aus einem E6x?

Wenn das AGR eine elektrische Ansteuerung hat und CAN für die Kommunikation verwendet wird, ist auch ein uC enthalten, der dann eigentlich immer auch Fehler speichern könnte.

Die Position von Klappen ohne Sensor wird in der Regel über das Anfahren eines Anschlags und das zählen der Schritte des Motors realisiert. Das ginge natürlich auch noch über Rückmeldung aus dem Regelkreis.

Löschen des Fehlers sollte dann mit der Prüfung der Klappenfunktion funktionieren, hängt also davon ab, wie der Fehler überhaupt erkannt wird/wurde. Wird er von der Einheit selbständig erkannt, könnte eine Ansteuerung auf die Maximalwerte den Fehler als "geheilt" löschen. Kann aber auch sein, dass einfach ein paar mal Zündung ein/aus oder ein längerer Motorlauf reichen.

Mehr Infos evtl. wenn du die Klappe benennst.

• Nein das AGR ist aus keinem Auto sondern aus einem Lkw.

Danke erstmal für die info ich schaue morgen nochmal in den Schaltplan was dort alles ankommt :)

• so hänge hier man einen Teil vom Schaltplan an . Evt kann jemand was damit anfangen.

es eilt nix die klappe liegt aktuell nur rum für testzwecke bevor sie in den schrott wandert.

• Danke ich werde nochmal den stellmotor mit einer neuen klappen zusammenbauen und dann noch über die Stellglieder anfahren. Evtl schafft das abhilfe ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!