Quietschende Bremse

  • Zitat

    Original von Cruzer
    Ein altbewährter Tipp aus Omas Schrauberkiste:


    Wenn alles sauber machen und Kupfer-/Keramik-/Antisize...etc.. nix mehr hilft dann Bremsbeläge ausbauen und die Kanten etwas nehmen...also mit Schleifpapier leicht anschrägen dann ist`s vorbei mit quietschen



    Das ist richtig, aber bei mir hat das nicht geholfen.
    Habe mir dann die M6 Bremsanlage gegönnt. Seitdem habe ich kein Problem mehr.


    Was bei einem Bekannten geholfen hat, ist die Bremsscheibe sauber abdrehen in Kombination mit den Klötzen.




  • Was kostet den so ein umbau ? und was muss alles ge ädert werden und warum gerade M6 und nicht M5 :?:

  • M5 M6 Bremsanlage ist die gleiche.


    Auf der VA sind nur die Scheiben und Sättel zu tauschen.
    Aud der HA müssen erst mal die Luftleitbleche getauscht werden, damit die M Scheiben passen. Wenn die drin sind passt alles eins zu eins.


    Kostenpunkt bei Ebay ca 1500 in gutem Zustand.

  • Bin jetzt auch im Club der "Quietsche-Enten"! :D


    Bei mir ebenfalls die Bremse vorne links....aber nur wenn die Bremse warm/heiß ist und nur beim leichten Anbremsen!


    BC zeigt noch 46.000 km an!


    War heute beim :) ...meinten auch muss dann die Bremse zerlegt werden gereinigt und entgratet werden!
    Zeitaufwand ca. 1,5 Stunden!


    Ich quietsch dann erst mal weiter....vielleicht heilt das wieder von alleine! :pfeiff:

  • häufig gibt es sich auch wieder von allein das stimmt .... alledings
    hatte ich da bei mir vergebens drauf gewartet ... es hatte sich der bremsbelag von der trägerplatte gelösst so das dann immer mehr oder wenig stärkerer
    kontakt zur scheibe war ... was dann vermutlich dies quietsachen verursachte beim fahren und leichten bremsen . allerdings wurden die klötze auch mal geändert .... sie trägerplatte in der höhe um ca. 0,3 mm reduziert.

  • mein e91 quietscht auch ein bissl-


    sind original BMW teile verbaut worden vom vorbesitzer.


    also mit ATE oder nicht hat das nix zutun..


    denke auch das die kanten der beläge mal gefeilt werden müssten.


    aber das kostet geld. was solls. musst halt sagen sind rennsportbeläge drin. die quietschen sowieso immer :lol: :lol: :lol:

    Road Map Navi Experte 2023 CIC NBT etc. - PM me


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

  • Habs am X3 auch vorne links. Hab die Abwartetaktik angewendet, da ich keinen Bock hatte die Kiste noch mal für einen Tag hinzustellen. Mittlerweile quietscht es nur mehr gaanz leise und ich kann damit leben.


    Timiboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!