Focal Impulse 4.320 4-Kanal Verstärker 320 Watt RMS digital - hat das jemand verbaut?

  • Moin Gemeinde!


    Beim stöbern nach eigentlich was ganz anderem über dieses "niedlich kleine" Verstärkerchen von FOCAL gestolpert.

    320Watt RMS wären ja völlig ausreichend für mich, um der ganzen originalen Sound-Geschichte noch etwas mehr "Bumms" zu verschaffen.

    Allerdings hörts bei mir beim E61 jetzt auf beim Sound-Kram zusammen tütteln, weil doch alles etwas anders ist, als es früher mal war.


    Hat jemand das oben genannte

    Focal Impulse 4.320 4-Kanal Verstärker 320 Watt RMS digital

    bei sich verbaut und kann mir etwas Input geben dazu?


    Angeblich soll der Einbau "unproblematisch" sein, allerdings möchte der Verkäufer wegen eventueller Veränderungen Verkabelung vor Kauf zB.

    folgendes haben:

    "Bei den E- und G-Modellen uns unbedingt vor dem Kauf ein Bild vom Anschlussstecker am Basslautsprecher unter dem Sitz

    schicken - hier müssen eventuell Leitungen geändert werden!"


    Verstärkt sollen wohl damit nur die Frontlautsprecher und die Bässe unter den Vordersitzen werden, um mit dem Ding dann Frequenzen trennen zu können, Bass aus den vorderen Lautsprechern rausnehmen zu können (?), damit die dann belastbarer seien und klarer + lauter klingen würden ... Kommt wohl mit einem angepassten Kabelsatz, bei dem man nichts am Radio machen muss, wird irgendwie vom und wieder zum Bass geschleift.

    "Zudem hat der Verstärker einen High-Pass-Filter für die Lautsprecher um diese von tiefen Tönen zu befreien und einen Low-Pass-Filter um die Bässe von Mitten und Höhen zu befreien." (Zitat Verkaufsangebot)


    Klingt prinzipiell interessant, würde mir schon reichen - nur habe ich absolut keine Ahnung! :D

    Wo finde ich die Bass-Lautsprecher und komme ich an die zum Foto machen ran, ohne da was ausbauen zu müssen?


    Theoretisch - glaube ich - sollte mein Auto zu ersterem gehören, weil man schreibt:

    Nur für Fahrzeuge mit Standard-Lautsprecheranlage
    oder "HiFi"-System.


    (Nicht für Fahrzeuge mit Harman Kardon, Alpine, B&W

    oder anderem originalen Soundsystem welches über

    einen separaten Verstärker im Fahrzeug verfügt!)


    In meiner SA-Liste (ausgelesen über Leebmann) finde ich nichts erwähntes zu meiner "Soundanlage".


    NACHTRAG:

    Das Objekt meiner Begierde findet man unter eBay-Artikelnr.: 203102637519

    Falls da jemand mal noch nach den technischen Daten gucken möchte, die für mich bissl böhmische Dörfer sind.

  • Evtl hilft Dir das hier. ist zwar ein anderer, aber dieselben Werte und ähnliche Probleme und Fragen....auch 4x 80w...und immer die Frage z.B. ob man die Subs direkt an den Verstärker hängt oder nicht....Bzgl. High und low pass Filter macht das natürlich alles nur Sinn, wenn man die Tieftöner "rausnimmt" und getrennt betreibt (z.B. die Subs auf den Kanal 3+4 hängen). Dann würden die MT/HT nach unten begrenzt (auf Kanal 1+2) und auf Kanal 3+4 (bzw zusammengelegt zu einem Kanel 3) nach oben begrenzt.


    Eine Option wäre auch einfach das als 4 Kanal zu betreiben und die Boxen gegen andere zu tauschen. Das wird zusammen mit der Verstärker auch schon viel bringen. Beim Tausch der Boxen von den Stereo (Breitband) auf Mitteltöner und Hochtöner musst Du dann umkodieren von "Stereo" auf "Hifi".




    Eventuell hilft auch das hier, da habe ich das mal in einem Audioboard diskutiert.


    I-SOTEC 4Coolblue Verstärker in BMW 525i E60

  • Hey Micha ;)


    Fahr am besten mal nach Limbach zum Preller. Ich war jetzt schon paar Jahre nicht mehr dort, aber da wird dir sicher geholfen, bzw.bekommst du was besseres für dein Geld. Der fertigt auch Heimkinoanlagen selber an, also Ahnung ist da . Die Internetseite gibts noch,also wird der anscheind auch noch was machen. Powerbox

  • Danke moskito99 , die Links ziehe ich mir dann mal rein!


    Irgendwie scheint das Teil "interne" Frequenzweichen mit zu bringen und es gibt irgendwie einen vorkonfektionierten (?) Kabel-Kram dazu.

    Dazu brauchen die wohl das Bild von den Bass-Anschlüssen, wenn ichs recht verstehe.

    Beschrieben wird der Einsatz von dem Teil folgendermaßen laut Angebot:


    Plug&Play Verstärker

    für die Frontlautsprecher und

    Bässe unter den Vordersitzen

    für alle

    BMW E-, F- und G-Modelle

    (Bei den E- und G-Modellen uns unbedingt vor dem Kauf ein

    Bild vom Anschlussstecker am Basslautsprecher unter dem Sitz

    schicken - hier müssen eventuell Leitungen geändert werden!)


    Abgriff der Leitungen:

    Die Musiksignale / Leitungen werden an den Bässen unter

    den Vordersitzen abgegriffen und dorthin wieder zurück

    geführt.

    Das Radio muss nicht ausgebaut werden!


    Beschreibung:

    Mit dem Verstärker werden die vorderen Türlautsprecher

    und die Bässe unter den Sitzen separat angesteuert.

    Dadurch ist es möglich das Lautstärkeverhältnis
    zwischen Lautsprechern und Bässen separat
    einzustellen.


    Zudem hat der Verstärker einen High-Pass-Filter für
    die Lautsprecher um diese von tiefen Tönen zu befreien
    und einen Low-Pass-Filter um die Bässe von Mitten
    und Höhen zu befreien.

    Somit werden die Lautsprecher belastbarer und Bässe

    klingen wesentlich sauberer und dynamischer.


    Insgesamt ergibt sich ein räumlicher, offeneres

    Klangbild mit wesentlich mehr Tiefbass und Dynamik.

    Zudem kann man die Musik viel lauter abspielen.


    Würde ja dann - so interpretiere ich das - heißen, dass das sogar ein Hifi-Dödel wie ich dann quasi

    "plug & play" installieren kann, in dem ich (mit einem sicher mitgelieferten Anschlußschema) dann einfach an den Bass unterm Sitz gehe

    und da 1 oder 2 Stecker an-/umstecke und fertig?

    Oder missverstehe ich in der Beschreibung da was?

  • Hey Micha ;)


    Fahr am besten mal nach Limbach zum Preller. Ich war jetzt schon paar Jahre nicht mehr dort, aber da wird dir sicher geholfen, bzw.bekommst du was besseres für dein Geld. Der fertigt auch Heimkinoanlagen selber an, also Ahnung ist da . Die Internetseite gibts noch,also wird der anscheind auch noch was machen. Powerbox

    Moin auch!

    Meinst, der kann das zum gleichen Preis?

    Ich will ja kein "High End" für irgendwelche Festivals und es sollte in ungefähr dem Budget liegen! ^^

    Hinfahren kann ich ja mal, wo ist weiß ich, schon dran vorbei gefahren.

    Danke für den Tipp, den hätte ich jetzt nicht aufm Schirm gehabt, eher ACR in Stollberg. Und da wollt ich nicht hin. :D

  • Ich denke schon, ja. Würde mich auch nicht wundern, wenn er das billiger anbieten kann. Auf Jedenfall, hast du jemanden, der weiß was er macht und der dir gegebenenfalls auch hilft,selbst wenns beim Einbau doch hapert ;)

    Was mir nämlich gerade auch noch einfällt, bei unserem E60 FL, wurde auch Hi Low + Verstärker + Lautsprecher + Subs von Audiosystems verbaut, einzige Mist an der Sache, die PDCs sind extrem laut dadurch und wenn man die Endstufe per Fernbedienung runterregelt, das einem nicht die Ohren beim einparken wegfliegen, fehlts dann wieder am Sound. Da weiß er vielleicht auch Abhilfe

  • Ich denke schon, ja. Würde mich auch nicht wundern, wenn er das billiger anbieten kann. Auf Jedenfall, hast du jemanden, der weiß was er macht und der dir gegebenenfalls auch hilft,selbst wenns beim Einbau doch hapert ;)

    Was mir nämlich gerade auch noch einfällt, bei unserem E60 FL, wurde auch Hi Low + Verstärker + Lautsprecher + Subs von Audiosystems verbaut, einzige Mist an der Sache, die PDCs sind extrem laut dadurch und wenn man die Endstufe per Fernbedienung runterregelt, das einem nicht die Ohren beim einparken wegfliegen, fehlts dann wieder am Sound. Da weiß er vielleicht auch Abhilfe

    Wird Zeit, dass du dich mal freischaufelst - wir müssen mal reden. ;)

  • Also ich hab gerade mit dem Herrn von Powerbox telefoniert, da mich die Audio Situation in meinem Auto auch nicht 100 % glücklich macht, trotz Sonderausstattung 676 HiFi system.

    Habe vorher einen Peugeot Partner mit Verstärker und richtig gutem Sound gehabt.

    Er hat mir viel über die Situation vom Auto erklärt. Er kann prinzipiell vieles beim Auto machen braucht aber erstmal Infos für einen Kostenvoranschlag.

    Man muss wissen ob man die Verstärker und Lautsprecher bei ihm bezieht oder eigene mitbringt und welches System bei einem Standardmäßig verbaut ist.

    Je nach System muss man die Boxen unter dem Sitz auch nur Brücken hat er gemeint.

    Scheint sehr kompetent zu sein der gute Herr mit viel Erfahrung.

  • Klingt gut und vernünftig - und bestätigt Marcels Empfehlung.

    Werd ich mich die Tage mal persönlich aufn Weg machen, sind ja nur reichliche 25 Kilometer von mir, im wahrsten Sinne "Nachbarort".

    Mal sehen, was er meint nach Inspektion des Kandidaten.


    Bist du etwa auch aus "unserer", also Marcels (Stein) und meinereiner Ecke?

  • Ich wohne in Konstanz und komme ursprünglich aus NRW.

    Hier ein Lied was thematisch zum Thread passt und im Auto unbefriedigend klingt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In NRW auf dem Dorf reparierte/wartete ich bis jetzt immer jedes Auto was ich besaß da dort die Leute dich beim arbeiten nicht nerven.

    Hier im 20 Km/h Fahrradstraßenstadt Konstanz droht man dir sogar beim Sommer auf Winterreifen Wechsel ob man das darf und was das soll.

    Ab Juni wohne ich aus Familiären Gründen wegen meiner aus Hessen kommenden Frau in Karlsruhe.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Achherrjee, Konstanz - die Gutbürgerstadt :D . Das habe ich schon einige Male gehört in ähnlicher Form, hab Freunde und ex-Kollegen, die im Raum Konstanz ihre Existenzen neu gestartet haben und hatte selbst da unten ein paar mal zu tun. Soll ein etwas seltsamer Menschenschlag da sein. Böse Zungen behaupten, eine badisch-österreichische Mischung mit Schweizer-Einschlag. :nixsag:

    Da wirst du Karlsruhe aber dann entspannend finden ... ;)



    Zu dem akustisch-unbefriedigten Beispiel sag ich jetzt mal nix weiter, solche "Musik" klingt offensichtlich nirgends richtig, liegt wohl nicht an den technischen Möglichkeiten. Ja, Generationsfrage, ich weiß. ^^

  • Ich höre eigentlich jede Musikrichtung von Rap wie Army of the Pharaohs, Vendetta Kings bis Blümchen oder Scooter.

    Heutzutage kostet Speicherplatz auch nicht mehr so viel wie früher und man muss sich nicht festlegen.

    Bild_2023-02-09_064451661.png

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!