Scheibenwischerabzieher

  • Guten Tag Community,


    ich habe mit meiner Scheibenwischeranlage vom E61 LCI das Problem, dass diese nicht mehr funktioniert. Hatte schon das Relais getestet und dies führte leider nicht zum Erfolg. Habe mir jetzt ein neues Gestänge+Motor bestellt und suche jetzt einen passenden Abzieher.


    Ich möchte jetzt für die einmalige Aktion keine 115€ für einen Abzieher ausgeben. Habe 2 gefunden und weiss leider nicht ob diese passen.



    BGS 9965 | Scheibenwischerarm-Abzieher | 15 mm | für BMW
    BGS 9965 | Scheibenwischerarm-Abzieher | 15 mm | für BMW
    www.amazon.de


    Hoffe auf eure Erfahrungswerte.


    Danke und Mfg

    Borstel

  • Ich hab bei mir für diese Aktion den Abzieher benutzt der bei meinem Vater in der Garage an der Wand hängt.

    Bei mir war der Wischerarm durchgerostet.

    Ist auch das erste was einem zum E60 vorgeschlagen wird, wen man nach E60 bei Amazon sucht.

    IMG_0101.jpg

    IMG_0102.jpg


    0815 Abzieher.jpg



    Dieser Abzieher hat keine 15€ beim Sonderpreisbaumarkt gekostet.

    Beim wieder zusammenbauen bitte Drehmomente (mit Setzzeit) und Anstellwinkel beachten.

    Scheibenwischarme einstellen.JPG

    Einstellwerte Wischerarm.jpg

    Drehmomente Wischerarme und rest.JPG

  • Wahnsinn,


    Danke mikelgrey. Ganz großes Kino. Wollte auch schon nach Drehmoment und den restlichen Sachen schauen, aber da hast du mir gut Arbeit abgenommen. Vor allem lese ich Anstellwinkel das erste Mal.🙈


    Bin ja gespannt wie ich mich anstelle.


    Definitiv nochmal ein großes Dankeschön von mir. 👍🏻

  • Das hat nichts mit einer Wissenschaft zu tun, sondern arbeiten nach Plan.

    Wenn ich bei BMW alle Drehmoment Werte und Schritte die man beachten sollte zur Verfügung habe, wieso sollte ich diese nicht nutzen?

    Auch ein Grund wieso ich bei dieser Marke bleiben werde.

    Ich kann auch einfach wahllos beim Tausch der Wasserpumpe die Alu Schrauben rein pfeffern ohne Drehmoment.

    Ist ja toll, dass du deine Wischerarme auch so rausbekommen hast, aber das ist leider nicht bei allen so.

    Wegen genau sowas musste ich letztens meinen Ölfilterdeckel mit Schraubzwingen ausbauen.

    Da hat auch einer einfach angezogen ohne Plan.

    IMG_9974.jpg

  • Ich finde auch so lange man Drehmomente hat, sollte man diese auch versuchen einzuhalten. Ist für mich eine Art der vernünftigen und sauberen Arbeit. Gibt halt auch nicht umsonst solche Fälle wo jemand sagt er kennt eine Werkstatt die macht solche Arbeiten für die Hälfte des Preises und genau dann kommt sowas dabei rum, das hat dann nichts mit Qualität zu tun.


    Eine Frage ist mir noch eingefallen, meine Wischer stehen quasi aktuell senkrecht auf der Scheibe, also quasi genau an dem Punkt wo sie beim wischen wieder sich Richtung Motorhaube bewegen sollten. Sollte ich die vorher versuchen in 0 Stellung zu bringen oder ist dies egal? Weil von alleine macht der BMW das nicht mehr. :/

  • Willst du das Gestänge mit Motor komplett wechseln oder nur die Arme ? Die Nullage gibt der Motor, wenn der also neu kommt, ist das egal, wo der alte rumhängt.


    Plan ist immer gut, nur was tun, wenn es mal keinen Schema F für ein Problem gibt ? Hier gehts um zwei stino Muttern, da gibt man DIN Drehmoment drauf und fest. 🤷‍♂️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!