Kaufberatung E60 525i

  • Moin,


    Das Angebot: https://suchen.mobile.de/fahrz…353047997&action=parkItem


    Ich habe Fragen:

    Wie Realistisch ist es dass das Auto die 22tkm hat?

    Kann man das weiter prüfen als durch das Serviceheft + Rechnungen? Der typ kann ja einfach 30k fahren und dann zurückdrehen.

    Das Angebot kommt wohl von einem Händler, Adresse auf Google Maps ist aber in ner Wohngegend.

    Kennt ihr das Angebot? Wenn ja wie lange ist es schon Online?

    Innenraum finde ich sieht Okay aus. Nur das Lenkrad kann ich nicht einschätzen. Sieht im unteren linken Bereich leicht dreckig/ Kaputt? aus.


    Preis würde ich Bezahlen, wenn's noch was dazu gibt, wie z.B. Winterreifen.


    Sind mit vielen Problemen zu rechnen?

    außer Verschleißteilen, Gummis und Dichtungen.

    Motor weiß ich Bescheid.

    Kleinere Arbeiten können auch selbst gemacht werden.

  • Ich habe auch vor kurzem ein 530i gekauft, solche Angebote auch gesehen, nach der Anfrage von FG-Nummer und DEKRA Berichte hat sich der Verkäufer nicht mehr gemeldet, weil mit dem FG Nr. kannst du bei BMW das ganze Fahrzeug Historie nachvollziehen, online geht gegen 10€ auch

  • Das Lenkrad sieht sieht eher aus wie 200 Tausend Laufleistung. Das Serviceheft überzeugt mich nicht, Neufahrzeuge werden von BMW verkauft also muss im Serviceheft ein BMW Autohaus an erster Stelle Stehen mit der Auslieferungsinspektion und zumindest den weiteren solange Garantie bestand. Da ja einige Rückrufe beim E60/61 gelaufen sind kann dir BMW über die Historie, Laufleistung weiterhelfen. Das größte Problem ist der N53 Motor mit seinem Schichtladebetrieb und der Abgasanlage, kann Probleme machen die richtig ins Geld gehen. Selbst wenn die Km Laufleistung stimmt, würde ich persönlich nicht mehr wie 9 Tausend bezahlen wegen dem N53 Motor mit seiner aufwendigen Abgasreinigung die alleine Plus Minus 4000 € kostet ist ja auch schon 14 Jahre alt. Zu dem Motor gibt es genug Beiträge hier im Forum.

  • Ja, wäre das erste Auto das ich selbst kaufe.

    Den ersten Stempel kann ich nicht genau lesen, denke aber das soll 4041km heißen. Der BMW Händler den gibt es.

    D.h. ich frage jetzt nach den Dokumenten an, lasse mir die Historie bei BMW zeigen?

    Im allgemeinen interpretiere ich die Antwort so: mit Skepsis, und Finger davon lassen?

  • Ich weiß so ein Auto ist verlockend aber wenn du nicht selber Reparieren kannst und von den Elektronischen System wenig Ahnung hast wird so ein Auto schnell zum Groschen Grab. Meiner 525i mit dem N53 Motor 218 PS hat auch so seine elektronischen Probleme die selbst BMW nicht lösen konnte, ich habe ein Diagnosegerät immer im Auto und da er soweit gut fährt kann ich mit den Fehlern leben auch wenn es nervt.

  • Schönes Auto!

    Gerade weil er bis auf Metallic-Lack, Schiebedach und PDC komplett(!) nackt ist passt die Geschichte eines Ersthand-Opa-Low-milers.


    Das einzige was ich ebenfalls etwas seltsam finde ist 9 Jahre lang die exakt gleiche Handschrift im Serviceheft sowie die exakt gleiche Intensität des Firmenstempels und stets keine(!) Unterschrift darüber...


    Aber wenn Du die VIN bekommst, kann ich das gegenprüfen.


    Sicher ein E60 im Jahreswagenzustand, finde ich wie gesagt trotz mangelnder Ausstattung schön. Sowas findet hier aber generell wenig Anklang, hier sind durchschnittlich gerockte Exemplare mit viel SA für die Hälfte deutlich beliebter als sowas. In 10 Jahren sieht das sicher anders aus.


    Auch der E6x kommt mittlerweile in ein Alter, in dem Exemplare im Topzustand selten werden. Wenn es dann noch spezielle Ausstattungen sein sollen, wird es gar rar. Gut, das hier ist das krasse Gegenteil an Anspruch.


    Inwiefern der N53 bei solch geringer Laufleistung stressfreier läuft kann ich nicht wirklich sagen, aber es gibt Komponenten die auch durch das Alter leiden.

    Rechne halt das N53 worst-case Szenario ein:


    - 6x neue Injektoren = 2.400€

    - 6x neue BOSCH Zündspulen = 200€

    - 6x neue NGK Kerzen = 45€

    - neue Hochdruckpumpe = 800€

    - Ventildeckel samt KGE = 270€

    - NOXEM129 Emulator = 340€

    - elektr. Hauptwasserpumpe = 240€


    Alles rein Material. Alles kann, nichts muss - freillich! Bei der Laufleistung lässt das Ein oder Andere sicher länger auf sich warten.


    Mein 2008er N53 mit aktuell 230.000 km hat das o.g. aber mittlerweile alles gebraucht.

  • Ich habe mal nach der Vin Nummer und Belegen usw... angefragt. Ich erwarte aber keine Antwort vor Montag (vllt. auch gar nicht) da Händler.

    Die Reparaturen wären im Budget eingerechnet, selbst bei dem Preis.

    Jetzt wo dus sagst fällt mir das mit der Handschrift auch auf. -> Ist bei meinem Auto aber auch so, aber bei uns ist die ganze Familiy seit 20 Jahren bei der gleichen Werkstatt falls es ein Neuwagen ist. Beim gebrauchten gehen wir zum Freundlichen.

    Was mich auch etwas Stutzig macht, ist: Werkstatt ist bei Freiburg. Das Auto wird in Frankfurt angeboten.

  • Verkauft hat ihn wohl T. Sandmann aus Emmendingen bei Feiburg an diesen Händler.


    Erkenne ich am Kennzeichen Halter "T. Sandmann KFZ Ankauf" nach starkem Zoom.


    Das ist also plausibel.


    Der jetzt verkaufende Händler hat aktuell nur BMW, Sandmann verkauft alles. Oft schöne Exemplare und Youngtimer im höheren Preissegment. Ggf. hat dieser Händler noch etwas mehr Potential an diesem Exemplar gesehen und probiert sein Glück.

  • Wie auch immer es ist ja eine individuelle Entscheidung ob man den Preis akzeptiert als Käufer oder nicht, als Verkäufer/in versuche ich natürlich den bestmöglichen Preis zu bekommen. Ich würde das Auto für den Preis nicht kaufen, Grund N53 Motor, keine Leder Ausstattung, Schiebedach. Kleiner Tipp das Auto sollte eine AGM Batterie haben hinten rechts Kofferraum verbaut die Verkleidung geht schnell ab.

  • Warum?

    Ich vermute wegen Start/Stop-Anlage (Funktion) welche das Fahrzeug besitzt.

    Ohne Start Stop hat dieses Fahrzeug fast gar keine Verbraucher, nicht einmal Memorysitze oder Sitzheizung welche groß Strom ziehen würden.

  • Ich vermute wegen Start/Stop-Anlage (Funktion) welche das Fahrzeug besitzt.

    Ohne Start Stop hat dieses Fahrzeug fast gar keine Verbraucher, nicht einmal Memorysitze oder Sitzheizung welche groß Strom ziehen würden.

    Es gibt keinen E6x mit Start-Stop Funktion! Das, was die Händler dafür halten und ankreuzen deutet einfach auf einen Startknopf statt herkömmlichen Schlüssel mit Bart hin. Klassiker.


    Am meisten Sinn macht eine AGM bei verbauter SA536 STANDHEIZUNG - hier war sie auch Bestandteil der SA.

  • warum eine AGM, ganz einfach BMW hat bei den Autos zuletzt VL also LCI AGM Batterien verbaut. Leider ist es keine Seltenheit das wenn die Originale AGM schwächelt eine normale Starterbatterie eingebaut wird aus Kostengründen, zwar angelernt aber nicht umprogrammiert was wie bekannt zu Problemchen führt. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

  • Moin moin,


    Warum AGM Batterie? Ganz einfach, die halten lange…, meine z.B. 14 Jahre! (War ab Auslieferung in 06/2007 drin) Habe die erst im Oktober 2021 ersetzen müssen und wieder eine Original AGM bei BMW einbauen lassen.

    Ich möchte meinen 5er möglichst lange fahren und mich deshalb dafür Entschieden.


    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!