Guten Abend,
Beim Kauf meines E60 war das PDC defekt und ich dachte es wäre so wie der Händler es mir geschildert hätte.
"Kauf einfach PDC Sensoren bei Ebay für 18€ für 4 Stück und es wird wieder funktionieren."
Leider eine sehr teure Reparatur, wie sich im Nachhinein herausstellte.
Vorteile welche ich durch diese Reparatur dankeshalber habe:
• Eine Webseite auf der es viele Anleitungen/Austausch zum Thema E60 gibt
• Wissen rund um Rheingold, Inpa und den Steuergeräten und Kabel bäumen im E60
Ab hier die Anleitung
Grundlegend gibt es drei Ursachen die zum Ausfall eurer Park Distance Control führen und euch bei jedem Motorstart mit einer Check Control Meldung
”Park Distance Control" Unterstützung durch Park Distance Control PDC ausgefallen. "Möglichst bald von Ihrem BMW Service prüfen lassen.” nerven.
•Kabelbruch verursacht Kurzschluss
•Transistor im PDC Steuergerät
•Ultraschallsensoren verursachen Kurzschluss
Ich arbeite mit euch die Punkte systematisch nacheinander mit euch ab.
1. Reserveradmulde
Prüfen ob euer Steuergerät durch Wasser (Schiebedach, kaputte Rücklicht Dichtung und Druckausgleichsklappen ) abgesoffen ist.
Falls dies der Fall sein sollte, legt das Steuergerät mal zum trocknen paar Tage auf die Heizung und sprüht dann etwas Wetprotect Kontaktreiniger (Kontaktspray) drauf und auf die Anschlüsse.
Prüft die PDC Sicherung F69 (richtige Sicherung steht beim Bordwerkzeug draufgedruckt )
Ein Steuergerät kostet Neu von Xenus der Firma Lichtex 91,59€ und gebraucht ohne Garantie 140€.
Ihr könnt jedes beliebige Steuergerät für den E60/61 kaufen, nur muss eure Konfiguration dazu passen.
Also ein Steuergerät kaufen, welches nur hinten oder Vorne hat und bei euch einbauen wird nicht funktionieren.
Ein PDC Steuergerät muss nicht kodiert werden.
2. Kabelbäume
Beim E60/61 sind die Kabelbäume aus der inneren Karosserie Regen und Umwelteinflüssen ausgesetzt und fangen leider an zu oxidieren.
Beide Kabelbäume finden sich nach Abbau der hinteren und vorderen Stoßstange ziemlich schnell.
Dort mal schauen ob ihr Grünspan an den Kabeln bei Demontage findet und löten die Kabel wieder funktionierend mit neuen selbst verschweißenden Wasserdichten Isolierband wieder auf besser als Neu.
3. Ultraschallsensoren
Blauäugig wie ich gewesen bin war ich nach einem Auto mit Rost Image wegen Lopez und Löwen bei BMW und war von den Socken beim Preisvorschlag von 1782,81€ für Acht Sensoren und einer Lieferzeit von knapp
4 Wochen wegen Lackiererei in Carbon Schwarz.
Kostenvoranschlag BMW Ultraschallsensoren.jpeg
Bestellt hab ich mir dann 8 Sensoren Vorne und Hinten Parksensoren mit drei Jahre Garantie von Ebay für 60€.
Diese haben gar nicht funktioniert, was auch Mitglieder im BMW Syndicat Forum genau so erlebt haben.
Parksensoren versucht wieder aus den beiden Stoßstangen zu bekommen und alle Parksensoren sind dabei abgebrochen.(keine Kulanz seitens des Shops mit drei Jahren Garantie )
Alte Parksensoren aus der großen Tupperdose genommen und mit einem Multimeter gemessen.
Sieben Parksensoren haben das Verhalten gezeigt von 0 Ohm auf 70Kohm anzusteigen bis auf einen.
Dann hab ich mir einen Sensor bei einen "deutschen" Online Shop gekauft welcher die Sensoren in Wagenfarbe lackiert und laut Beschreibung vor Versenden auf Funktion testet.
Dieser Parksensor hat für 3 Minuten funktioniert und ich war in der Zeit sehr glücklich.
Stolz den Defekt behoben zu haben, probierte ich meine funktionierende PDC Einheit.
Diese Starb vor meinen Augen und ich war wieder unglücklich.
Dann hatte ich für einen Monat keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen und legte das Projekt auf Eis.
Nach einem Monat fand ich es peinlich immer auszusteigen oder die Verlobte vorzuschicken um nachzusehen ob das Auto in die Parklücke passt oder nicht und ich fing wieder mit dem PDC Projekt an.
Lösung:
Die Lösung bei diesem Problem ist ISTAGUI Rheingold.
Wichtig ist trotz blinkender PDC Taste das PDC Menü offen zu haben.
Man prüft ob sich das Steuergerät ansteuern lässt ohne beide PDC Anschlüsse (Vorne und Hinten)angesteckt zu haben.
Ist dies möglich steckt man zuerst Vorne wieder dran und wählt Steuergerät reseten/zurücksetzen.
Das Steuergerät hat eine Gedenkzeit von 5 Sekunden in welcher es nicht weiß das ein Park Sensor oder mehrere nicht gehen.
Funktionierende PDC Sensoren Vorne.jpg
In dieser Zeit werden alle funktionierenden Sensoren angezeigt.
Bei mir wurden alle Sensoren vorne angezeigt, also waren diese in Ordnung.
Ich habe dann den Stecker hinten dran gesteckt und es war nur wieder 9e3b aber nicht ein Sensor ansteuerbar trotz Zurücksetzen.
Dann habe ich jeden einzelnen Sensor nacheinander hinten wieder dran gesteckt und der neu gekaufte Sensor hat den Fehler verursacht.
Ich habe mir dann einen gebrauchten Parksensor in Wagenfarbe gekauft und dieser funktioniert seit vier Monaten ohne Probleme.
Komplett Funktionierende PDC sensoren.jpg
Ursachen:
Gründe für den Ausfall von Parksensoren bei alten Autos ist leider Oxidation von den ganz dünnen Litzen (leicht zu biegender elektrischer Leiter).
Deswegen gibt BMW auch vor mindestens 10 Zentimeter Abstand beim Reinigen entfernt zu bleiben.
Ich selber halte beim reinigen sogar weit mehr Abstand.
Begünstigung von Oxidation.JPG
Reparaturkosten:
Insgesamt hat diese Reparatur folgende Kosten in drei Monaten verursacht
PDC Sensor gebraucht 25,50€
PDC Sensor Neu Lackiert 26,50€
8 Parksensoren V u. H 60,00€
Kabelbaum Einparkhilfe 24,99€
PDC Steuergerät 115,00€
PDC Xenus Steuergerät 95,59€
Transistor SS8550 2,74€
Transistor BC807-25 1,34€
Z-Diode SOT23 3,90€
BAS21 Schaltdiode 2,70€
Insgesamt 358,26€