Reparaturanleitung bei PDC Ausfall 9e3b Fehler

  • Guten Abend,

    Beim Kauf meines E60 war das PDC defekt und ich dachte es wäre so wie der Händler es mir geschildert hätte.

    "Kauf einfach PDC Sensoren bei Ebay für 18€ für 4 Stück und es wird wieder funktionieren."


    Leider eine sehr teure Reparatur, wie sich im Nachhinein herausstellte.

    Vorteile welche ich durch diese Reparatur dankeshalber habe:

    • Eine Webseite auf der es viele Anleitungen/Austausch zum Thema E60 gibt

    • Wissen rund um Rheingold, Inpa und den Steuergeräten und Kabel bäumen im E60

    Ab hier die Anleitung

    Grundlegend gibt es drei Ursachen die zum Ausfall eurer Park Distance Control führen und euch bei jedem Motorstart mit einer Check Control Meldung

    ”Park Distance Control" Unterstützung durch Park Distance Control PDC ausgefallen. "Möglichst bald von Ihrem BMW Service prüfen lassen.” nerven.


    •Kabelbruch verursacht Kurzschluss

    •Transistor im PDC Steuergerät

    •Ultraschallsensoren verursachen Kurzschluss


    Ich arbeite mit euch die Punkte systematisch nacheinander mit euch ab.


    1. Reserveradmulde

    Prüfen ob euer Steuergerät durch Wasser (Schiebedach, kaputte Rücklicht Dichtung und Druckausgleichsklappen ) abgesoffen ist.

    Falls dies der Fall sein sollte, legt das Steuergerät mal zum trocknen paar Tage auf die Heizung und sprüht dann etwas Wetprotect Kontaktreiniger (Kontaktspray) drauf und auf die Anschlüsse.

    Prüft die PDC Sicherung F69 (richtige Sicherung steht beim Bordwerkzeug draufgedruckt )

    Ein Steuergerät kostet Neu von Xenus der Firma Lichtex 91,59€ und gebraucht ohne Garantie 140€.

    Ihr könnt jedes beliebige Steuergerät für den E60/61 kaufen, nur muss eure Konfiguration dazu passen.

    Also ein Steuergerät kaufen, welches nur hinten oder Vorne hat und bei euch einbauen wird nicht funktionieren.

    Ein PDC Steuergerät muss nicht kodiert werden.


    2. Kabelbäume

    Beim E60/61 sind die Kabelbäume aus der inneren Karosserie Regen und Umwelteinflüssen ausgesetzt und fangen leider an zu oxidieren.

    Beide Kabelbäume finden sich nach Abbau der hinteren und vorderen Stoßstange ziemlich schnell.

    Kabelbaum Vorne.JPG

    Kabelbaum Hinten.JPG


    Dort mal schauen ob ihr Grünspan an den Kabeln bei Demontage findet und löten die Kabel wieder funktionierend mit neuen selbst verschweißenden Wasserdichten Isolierband wieder auf besser als Neu.

    Kabelbaum.jpg


    3. Ultraschallsensoren

    Blauäugig wie ich gewesen bin war ich nach einem Auto mit Rost Image wegen Lopez und Löwen bei BMW und war von den Socken beim Preisvorschlag von 1782,81€ für Acht Sensoren und einer Lieferzeit von knapp

    4 Wochen wegen Lackiererei in Carbon Schwarz.

    Kostenvoranschlag BMW Ultraschallsensoren.jpeg

    Bestellt hab ich mir dann 8 Sensoren Vorne und Hinten Parksensoren mit drei Jahre Garantie von Ebay für 60€.

    China Parksensoren.JPG

    Diese haben gar nicht funktioniert, was auch Mitglieder im BMW Syndicat Forum genau so erlebt haben.

    Parksensoren versucht wieder aus den beiden Stoßstangen zu bekommen und alle Parksensoren sind dabei abgebrochen.(keine Kulanz seitens des Shops mit drei Jahren Garantie )

    Alte Parksensoren aus der großen Tupperdose genommen und mit einem Multimeter gemessen.

    Sieben Parksensoren haben das Verhalten gezeigt von 0 Ohm auf 70Kohm anzusteigen bis auf einen.

    Dann hab ich mir einen Sensor bei einen "deutschen" Online Shop gekauft welcher die Sensoren in Wagenfarbe lackiert und laut Beschreibung vor Versenden auf Funktion testet.

    Dieser Parksensor hat für 3 Minuten funktioniert und ich war in der Zeit sehr glücklich.

    Stolz den Defekt behoben zu haben, probierte ich meine funktionierende PDC Einheit.

    Diese Starb vor meinen Augen und ich war wieder unglücklich.

    Dann hatte ich für einen Monat keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen und legte das Projekt auf Eis.

    Nach einem Monat fand ich es peinlich immer auszusteigen oder die Verlobte vorzuschicken um nachzusehen ob das Auto in die Parklücke passt oder nicht und ich fing wieder mit dem PDC Projekt an.


    Lösung:

    Die Lösung bei diesem Problem ist ISTAGUI Rheingold.

    Wichtig ist trotz blinkender PDC Taste das PDC Menü offen zu haben.

    Man prüft ob sich das Steuergerät ansteuern lässt ohne beide PDC Anschlüsse (Vorne und Hinten)angesteckt zu haben.

    Ist dies möglich steckt man zuerst Vorne wieder dran und wählt Steuergerät reseten/zurücksetzen.

    Das Steuergerät hat eine Gedenkzeit von 5 Sekunden in welcher es nicht weiß das ein Park Sensor oder mehrere nicht gehen.

    Funktionierende PDC Sensoren Vorne.jpg

    In dieser Zeit werden alle funktionierenden Sensoren angezeigt.

    Bei mir wurden alle Sensoren vorne angezeigt, also waren diese in Ordnung.

    PDC Steuergerät.jpg

    Ich habe dann den Stecker hinten dran gesteckt und es war nur wieder 9e3b aber nicht ein Sensor ansteuerbar trotz Zurücksetzen.

    Dann habe ich jeden einzelnen Sensor nacheinander hinten wieder dran gesteckt und der neu gekaufte Sensor hat den Fehler verursacht.

    Ich habe mir dann einen gebrauchten Parksensor in Wagenfarbe gekauft und dieser funktioniert seit vier Monaten ohne Probleme.

    Komplett Funktionierende PDC sensoren.jpg


    Ursachen:

    Gründe für den Ausfall von Parksensoren bei alten Autos ist leider Oxidation von den ganz dünnen Litzen (leicht zu biegender elektrischer Leiter).

    Deswegen gibt BMW auch vor mindestens 10 Zentimeter Abstand beim Reinigen entfernt zu bleiben.

    Ich selber halte beim reinigen sogar weit mehr Abstand.

    Begünstigung von Oxidation.JPG

    Reparaturkosten:

    Insgesamt hat diese Reparatur folgende Kosten in drei Monaten verursacht

    PDC Sensor gebraucht 25,50€

    PDC Sensor Neu Lackiert 26,50€

    8 Parksensoren V u. H 60,00€

    Kabelbaum Einparkhilfe 24,99€

    PDC Steuergerät 115,00€

    PDC Xenus Steuergerät 95,59€

    Transistor SS8550 2,74€

    Transistor BC807-25 1,34€

    Z-Diode SOT23 3,90€

    BAS21 Schaltdiode 2,70€

    Insgesamt 358,26€

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    Einmal editiert, zuletzt von CCC88 ()

  • Die Lösung bei diesem Problem ist ISTAGUI Rheingold.

    Wichtig ist trotz blinkender PDC Taste das PDC Menü offen zu haben.

    Man prüft ob sich das Steuergerät ansteuern lässt ohne beide PDC Anschlüsse (Vorne und Hinten)angesteckt zu haben.

    Ist dies möglich steckt man zuerst Vorne wieder dran und wählt Steuergerät reseten/zurücksetzen.

    Das Steuergerät hat eine Gedenkzeit von 5 Sekunden in welcher es nicht weiß das ein Park Sensor oder mehrere nicht gehen.

    Das müsste doch auch mit INPA gehen?

  • Zwischenrein gefragt = wenn das Steuergerät von VALEO ist, sollte das doch keine Probleme haben, wenn man aufm

    "freien Markt" Sensoren von VALEO nachkauft als Ersatz?

    Also statt Sensoren anderer Hersteller/Anbieter ... :/

    Wäre dem so, könnte man ja neu statt "original gebraucht" ersetzen.

    Müssten ja dann - habe meine Sensoren noch nicht draußen gehabt - "original" dann doch ebenfalls VALEO sein, die BMW verbaut,

    wenns originale Steuergerät ein VALEO ist?

  • Original sind die Parksensoren von Valeo.

    Meine Parksensoren waren vom Hersteller SWF welcher seit 1999 Automobilzulieferer für Valeo ist.

    Auf meinen stand die Teilenummer 7964088.

    SMF Parksensor.PNGSMF Parksensor 2 .PNG

    Die nachlackierten parksensoren waren nach eingabe der Teilenummer von Ridex.

    Gekauft hab ich den lackierten Parksensor hier

    Parksensor PDC BMW E60 E61 5er bis 2007 inkl. M-Paket M5 Hinten in Wagenfarbe | eBay
    Entdecken Sie Parksensor PDC BMW E60 E61 5er bis 2007 inkl. M-Paket M5 Hinten in Wagenfarbe in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Mir wurde vom Verkäufer nach zusenden des kaputten Sensoren auch das Geld zurück überwiesen.

    Inpa hat bei mir sehr viel schlechter und träger funktioniert.

    Geht aber über

    Body→Park Distance Control→

    F1 Information

    F2 Identification

    F4 Error Memory

    F5 Read Status → F2 Read Sensor Oscillation Times

    F6 Activate

    F7 Read memory

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    Einmal editiert, zuletzt von mikelgrey () aus folgendem Grund: Antwort missverständlich Valeo ist nicht direkt der Hersteller sonder nur der

  • Nur zum Verständnis nochmal ... `tschuldigung!

    Ori Valeo ist klar jetzt.

    Die von (neugekauften) Ersatz-SWF bei dir haben Probleme gemacht - und der "gebrauchte lackierte" ist ein Ridex, den du jetzt drin hast und der

    seit 4 Monaten keine Probleme macht?



    Ridex deckt sich witzigerweise mit meinen bisherigen Erfahrungen mit Teilen von denen.

    Hab Magnetventile drin und ne "große" DISA im N52 - keine Beanstandungen bisher, so von wegen "nur original taugt".

  • Original sind bei dem BMW SWF Parksensoren verbaut.

    SWF gehört zum Valeo Konzern.


    Die Nagelneu gekauften Parksensoren hatten gar keinen Hersteller drauf.

    4x 66206989069 PDC PARKSENSOR EINPARKHILFE VORNE HINTEN Für BMW E60 E61 E39 | eBay
    Entdecken Sie 4x 66206989069 PDC PARKSENSOR EINPARKHILFE VORNE HINTEN Für BMW E60 E61 E39 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Der Neu Lackierte war von Ridex.

    Parksensor PDC BMW E60 E61 5er bis 2007 inkl. M-Paket M5 Hinten in Wagenfarbe | eBay
    Entdecken Sie Parksensor PDC BMW E60 E61 5er bis 2007 inkl. M-Paket M5 Hinten in Wagenfarbe in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Der Gebraucht gekaufte Parksensor welcher seit 4 MOnaten funktioniert war von SWF wie die restlichen 7 Parksensoren bei mir welche seit 12/2006 von BMW in Dingolfing in die Stoßstange gebaut wurden. Dieser ist gebraucht aus einem BMW E60 5er Reihe 3,0 Liter,Diesel ausgeschlachtet und an mich für 19,00€ mit 6,50€ versandkosten verkauft worden.

    Heizungsgebläse 95365 BMW 5er E61 170 KW 231 PS Kombi online kaufen | eBay
    Entdecken Sie Heizungsgebläse 95365 BMW 5er E61 170 KW 231 PS Kombi in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

  • Gerade den Thread entdeckt - möchte noch gern etwas ergänzen.


    Wer beim VFL auf Nummer sicher gehen möcht kauft ausschließlich Sensoren von Valeo! Alles(!) andere auf dem Zubehörmarkt funktioniert nicht gesichert.


    Valeo = SWF Germany ist wie oben erwähnt auch der OEM Lieferant und die Teile die man von Valeo im Zubehör bekommt entsprechen 1:1 jenen, die man für den rund dreifachen Preis bei BMW an der Theke abholen kann.


    Original sind im E60 und E61 vorne und hinten technisch identische Sensoren verbaut, von der Bauform unterscheiden sie sich allerdings in vorne "gerade Ausführung und Codiernase im Stecker links" und hinten "abgewinkelte Ausführung und Codiernase rechts".


    Der E63/E64 hat vorne wie hinten die abgewinkelte Variante, Steuergeräte bei allen E60/E61/E63/E64 sind identisch.


    Die Ausführung "gerade" oder "abgewinkelt" hat wohl etwas mit dem Bauraum zu tun.


    Valeo verkauft auf dem freien Markt ebenfalls nur die abgewinkelte Version mit der Codiernase links im Steckergehäuse. Das bedeutet, dass man beim E60/E61 und einem Ausfall eines Sensores vorne den originalen geraden gegen einen abgewinkelten ersetzen muss. Damit der Stecker passt, muss der Codiersteg am fahrzeugseitigen Stecker abgeknipst/mit einem Dremel entfernt werden (Dauer 30 Sek.). Platztechnisch sind die abgewinkelten Sensoren vorne ohne Weiteres verbaubar.


    Die einzig korrekte Valeo Nummer für den o.g. Sensor ist die 890059.


    Nur die. Wirklich nur die!


    Sollte euch ein Lieferant irgendwie irgendwas umschlüsseln und was anderes zusenden: gebt es zurück!


    Ich kenne kein anderes Bauteil wie diese PDC Sensoren die so schlecht und nicht funktional kopiert wurden. Leider auch von namenhaften Lieferanten, in diesem Fall Hella!


    Solch ein Sensor hat 3 Pins und darf nur zwischen Pin 1 und 2 messbaren Widerstand von ca. 70kOhm haben. Nach Anlage des Messgerätes steigt der Wert von 15 auf besagte 70kOhm an.


    Alle(!) anderen Sensoren auf dem Markt haben zwischen den anderen Pin Konstellationen ebenfalls Verbindungen! Sehr häufig eine Brücke von Pin 2 aud 3 mit exakt 10,0kOhm. Fast jeder aftermarket Sensor (Hella, Metzger, ERA...) hat diese Eigenschaft. Kein Wunder also, dass das PDC Steuergerät auf Störung geht.


    Ich hab die letzten Jahr ettliche E6x mit defektem PDC wieder hinbekommen und habe immer(!) mit einer 10 minütigen Messung im Gepäckraum am Steuergerät begonnen, wenn 9e3b hinterlegt war.


    Jeder Sensor hat logischerweise 3 Pins am Stecker und die misst man fix quer durch. Jeder Sensor darf nur zwischen Pin 1 und 2 eine Verbindung haben. Stelle demnächst noch den Schaltplan bzgl. der Pins ein wenn ich drann denke.


    Wenn man den fehlerhaften Sensor identifiziert hat => gegen Valeo 890059 ersetzen und testen. Oft lässt sich der Fehlerspeicher löschen und das System funktioniert wieder. Manchmal ist das Steuergerät aber tatsächlich hin und die o.g. Bausteine oder das Steuergerät müssen ersetzt werden.


    Misst man aber alle Sensoren sauber durch und stellt sicher, dass kein Sensor mit dieser 10kOhm Brücke verbaut ist und bekommt trotzem 9e3b als Fehler => Steuergerät platt.


    Bevor man aber eben ein anderes/neues drannsteckt sollte das System je nach Reparaturhistorie auf jeden Fall durchgemessen werden.


    Ich hatte die Tage einen Härtefall hier: 2004er 525i touring ohne Panoramadach und 9e3b Fehler. 5 der insg. 8 Sensoren waren schwarz matt anstelle Mysticblau = ergo wurden ersetzt. In der Reserveradmulde war das Werks-Steuergerät angeklemmt und daneben lag ein Weiteres aus 2004 mit einem Siegel, eines Gebrauchtteilelieferanten. Der Kunde verzweifelt, PDC seit Jahren tot und der letzte Versuch kostete 400€ ohne Erfolg.


    Kurzum: 5 Sensoren (alle vier vorne, einer hinten) hatten die 10kOhm Brücke und waren "neu", Hersteller ERA. Beide Steuergeräte haben das nicht überlebt. Bedauerlich: die OEM Sensoren sind nicht mehr vorhanden, sicherlich waren nicht alle 5 defekt.


    5x Valeo 890059 (5 x 55€) und ein gebrauchtes Steuergerät aus meinem Fundus verbaut und oh Wunder: das PDC läuft fehlerfrei...


    PS: die aufgedruckte Nummer auf den ERA Sensoren mit Endnummer -069 begegnet einem immer wieder und ist eigentlich falsch für den E6x! Das wird auch die Ursache für das massenweise Fehl-Kopieren der Sensoren sein. Die Zubehörhersteller Metzger, ERA, Vemo haben anstelle eines Codierschlitzes im Steckergehäuse in die der Codiersteg vom Fahrzeugstecker hineinmuss eine breite Gasse die jede Form von Fahrzeugstecker aufnehmen kann. Daran sieht man auch, dass sie die Zuordnung nicht wirklich verstehen. Hella codiert korrekt - bringt aber nichts, die Sensoren sind tatsächlich Müll.


    C3370FA4-22A2-4106-BD6F-D75C5FDA58E6.jpg

  • Da mich aktuell nun auch das Elend ausgefallener PDC-Sensoren betrifft (per FS-Auslesung 2x hinten, 3x vorn mit Angabe der jeweiligen Position), habe ich mich jetzt stundenlang durchs WWW gewühlt, alle möglichen Teilehändler durchsucht, Eb*y, Kleinanzeigen - mit eigentlich mäßigem bis keinen Erfolg.

    Es sind zwar einige wenigen Valeo-Alternativen zu Orig.-BMW am Start, aber mit teileweise ominösen und mysteriösen Beschreibungen und angeblichen Valeo-TN 890059.

    Garantie, dass es wirkliche 890059 sind, war nicht wirklich ersichtlich in den Angeboten ... könnte, könnte aber auch nicht ...

    Die Händler allerdings sind in der Preisgestaltung mittlerweile so dreist bei den als 890059 beschriebenen, dass einem schlecht werden kann.


    Also habe ich mich direkt bei Valeo auf die Suche gemacht, habe deren Teilekataloge durchforstet und musste feststellen,

    dass die PDC-Sensoren mit der Valeo-Nummer 890059 in deren Portfolios gar nicht mehr erscheinen!

    Auch die Valeo-Tochter SWF bringt dazu nichts ...


    Was ich gefunden habe bei Valeo - gesucht nach KBA-Nummer zu meinem Fahrzeug - ist folgender Nachrüst(??)-Satz PDC-Sensorik, der offensichtlich alle nötigen Anforderungen "erfüllen" würde - weiß nicht, wie ichs grad formulieren soll.

    Anforderungen wie zB.:


    Aktivierung Einparkhilfe:

    mit akustischer Warnfunktion, mit Radio-Stummschaltung, Aktivierung optional über Schalter, Aktivierung über Rückwärtsgang


    (weitere technische Details verlinke ich am Ende ..)


    Das gleiche wie hier als "Aktivierung" tut ja das originale PDC bei unseren Autos auch in diesem Umfang, korrekt? :/

    Allerdings besteht dieses "Set" wohl aus völlig anderen Sensoren (Bauart), bringt noch ein Steuergerät mit und irgend ne 2. "Dose".


    Da das SET offensichtlich zum Nachrüsten für (mit meinen Daten gesucht) BMW E61 vorgesehen ist,

    (war PDC eine wähl- oder abwählbare SA bei Kauf?), stellt sich mir folgende Frage:


    Kann man das ins vorhandene System "einstricken", verbinden, koppeln?

    Notfalls das vorhandene PDC "totlegen" und das Valeo dafür bis nach vorn ziehen?


    Mir machts den Anschein, dass eventuelle jetzt nach fast 20 Jahren die Produktion bestimmter Teile bei den ersten

    Manufakturern für "alte Autos" aus dem Sortiment entfällt.

    Würde erklären, warum ich selbst direkt bei Valeo alle möglichen Sensoren finden konnte, aber die Nummer 890059 auch in deren Katalog nicht mehr existent zu sein scheint.


    Da ich elektrisch "blond" bin ;) , die Frage(n) an die Experten hier:

    - Würde eine Umrüstung funktionieren als Ersatz/Alternative?

    - Lässt sich das originale PDC auscodieren und damit "totlegen" (damit man dann die entsprechenden Stecker ziehen könnte)?

    - Hat schon mal jemand bei einem OHNE PDC ausgelieferten E60 oder E61 solch ein PDC nachgerüstet und kann da Infos beisteuern?


    Das Thema kam jetzt bei mir auf, weil ich gefühlt für jeden benötigten Sensor jeweils bei einem anderen Verkäufer einkaufen müsste,

    weil kein Verkäufer eine größere Stückzahl vorhält. Ich will neu kaufen, für gebrauchte mit Risiko kein Geld wegwerfen.


    Hier noch der erwähnte VALEO-Link (es darf gern mit denen eigenen Fahrzeugangaben recherchiert werden)

    Das 1. Set ist es nicht (6322000) - im 2. Set findet man dann alle BMW-Modelle (632201).

    Autoteile und Zubehör | Valeo Service


    Hier ist dann noch der weiterführende Techassist-Link mit diversen Beschreibungen wie Montage, Troubleshooting usw. für die Montage.

    Autoteile und Zubehör | Valeo Service

  • Ich kämpfe auch. Nach der Ohm-Regel- Selektion und einem neuen Kabelbaum vorne zeigt das Steuergerät noch einen Fehler: Sensor VML Signalleitung defekt, oder so ähnlich. Es könnte auch die Leitung von hinten nach vorne sein.

    Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass es trotzdem am Steuergerät liegen könnte. Gibt es dazu einen Trick oder ein Unterscheidungmerkmal? Umpinnen um zu schauen, ob der Fehler mitwandert?

  • Ich kämpfe auch. Nach der Ohm-Regel- Selektion und einem neuen Kabelbaum vorne zeigt das Steuergerät noch einen Fehler: Sensor VML Signalleitung defekt, oder so ähnlich. Es könnte auch die Leitung von hinten nach vorne sein.

    Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass es trotzdem am Steuergerät liegen könnte. Gibt es dazu einen Trick oder ein Unterscheidungmerkmal? Umpinnen um zu schauen, ob der Fehler mitwandert?

    "V"-orn "M"-itte "L"-inks ist auch einer meiner Kandidaten - und das, obwohl ich mir am letzten Montag rechts vorn die Schürze auf der Bordsteinkante halb "abgerissen" hatte. Der VMR tut, der VR wieder nicht ... muss man nicht verstehen. Vorn ging bis zum Schaden alles, hinten haben sich nun 3 verabschiedet, war auch erst einer, HML ... || ... "Keim" im Stecker scheidet aus bei dir - wegen Signalleitungs-Signal?

  • Also sind das definitiv die Richtigen, oder gibt es da auch Kopien?Klick

  • Hab vorhin - nach ewigem suchen - noch zwei 890059 ergattern können, als ich auf die Seite bin bei "Mister Auto",

    stand da direkt "Letzte Artikel - 2 auf Lager".

    Blieb gar keine Zeit zum überlegen ...


    Zlatko, du kannst mir da sicher was sagen dazu:

    Die 890059 sind ja die abgewinkelten.

    Sind die vorn UND hinten verbaut?

    Die 890058 wären die geraden Sensoren von Valeo, sind die auch verwendbar oder müssen es für vorn und hinten je die abgewinkelten

    mit der 59 sein?


    Bei Leebmann wie auch Hubauer werden als Alternativen die von VEMO angeboten - besser nicht nehmen, oder?

  • Wie oben geschrieben: original ab Werk sind beim E60/E61 vorne gerade Sensoren verbaut und hinten abgewinkelte. Beim E63/E64 auch ab Werk überall abgewinkelte.


    Valeo hat die geraden schon lange aus dem Programm genommen, habe sie bislang auch nirgendwo gefunden. Deshalb die Lösung mit den abgewinkelten auch vorne, man muss aber - wie ebenfalls oben geschrieben - die Codiernase am fahrzeugseitigen Stecker entfernen um vorn abgewinkelte Stecker anzuschließen.


    Beim VFL ist von allem(!) anderen ausser Valeo/SWF (= damit OEM) abzuraten.

  • Das liegt daran weil neue Parksensoren nicht mehr so eine große Größe haben.

    Neue Parksensoren sind auch nicht mehr so Anfällig für Störungen, deswegen auch von Valeo aufgegeben.

    Bei mir waren 7964088 verbaut gewesen hinten und die gibt es auch nicht mehr zu kaufen.

    Damals hab ich schon einen erhöhten Preis von 25,50€ bezahlt.

    Bild_2023-04-01_152500527.png

    Bild_2023-04-01_152330491.png

    Die Preise jetzt sind auch eine ziemliche Katastrophe vermutlich wegen der von dir angesprochenen Knappheit.


    Kann man das ins vorhandene System "einstricken", verbinden, koppeln?

    Laut der Anleitung welche ich lese wird dieses System nicht im Idrive angezeigt werden.

    Es ist ein komplett eigenständiges System mit Display.

    Bild_2023-04-01_153051922.png

    Falls du Hilfe bei deinen Parksensoren brauchst kann man sich ja gegenseitig helfen.

    Fahre Anfang nächste Woche nach NRW hoch.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Wie oben geschrieben: original ab Werk sind beim E60/E61 vorne gerade Sensoren verbaut und hinten abgewinkelte. Beim E63/E64 auch ab Werk überall abgewinkelte.


    Valeo hat die geraden schon lange aus dem Programm genommen, habe sie bislang auch nirgendwo gefunden. Deshalb die Lösung mit den abgewinkelten auch vorne, man muss aber - wie ebenfalls oben geschrieben - die Codiernase am fahrzeugseitigen Stecker entfernen um vorn abgewinkelte Stecker anzuschließen.


    Beim VFL ist von allem(!) anderen ausser Valeo/SWF (= damit OEM) abzuraten.

    Was heisst das für die Modelle ab 07 ? Anderer Hersteller auch möglich ? Weil, ich hab zwar eine OE als Reserve liegen, aber ab und an zickt jetzt noch ein zweiter wenns feucht draussen ist mit dauerpiepsen.

  • Was heisst das für die Modelle ab 07 ? Anderer Hersteller auch möglich ? Weil, ich hab zwar eine OE als Reserve liegen, aber ab und an zickt jetzt noch ein zweiter wenns feucht draussen ist mit dauerpiepsen.

    Ich komme mit meiner Recherche im Netz nicht weiter.

    Einerseits steht bei Leebmann24 folgendes drin.

    Park Distance Control (PDC) - BMW 5er E60 530i Limousine (NE71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Verbaut ab /bis 03/2007

    Bild_2023-04-01_181921828.png

    Gebe ich eine VIN Nummer eines E60 vom 09/2008 an ändert sich an den Ultraschallsensoren nichts.

    35452592.jpg

    Park Distance Control (PDC) - BMW 5er E60 LCI 520d Limousine (NX32) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Die alten PDC Sensoren haben folgendes im Aufbau wie von Zlatko erklärt drin.

    "Ultraschallsensoren im vorderen und hinteren St0ßfänger sind elektrisch identisch."

    Bild_2023-04-01_182414047.png


    Bei der BMW F Reihe steht es auch drin.

    "Die Ultraschallsensoren im vorderen und hinteren Stoßfänger sind elektrisch und geometrisch identisch."

    Zwei Fragen bleiben mir wieso gibt mir Leebmann24 keine anderen Ultraschallsensoren aus.

    Diese müssten ab Facelift ja anders sein, da diese verbessert wurden.

    "Die Ultraschallsensoren haben eine kleinere Membran (vorteilhaft für das Design)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!