Leerlaufproblem 550i e61

  • Hallo, ich verfolge das Forum schon eine Weile und habe mich nun entschlossen, mich anzumelden. Mein Auto ist ein e61 550i, den ich gekauft habe, weil er der letzte V8-Sauger von BMW ist und die Leistungsentfaltung aus meiner Sicht wirklich das Optimum dieses Motors darstellt. Gekauft habe ich ihn im September 22 als vernachlässigten Gebrauchtwagen, der von Anfang an ein Leerlaufproblem nach dem Start hatte. Das äußert sich derart, daß sofort nach dem Anlassen die Drehzahl gegen 1000U/min geht, dann sofort auf einen stotternden Leerlauf zurückgeht, der bei kaltem Motor 2 bis 3 Sekunden und bei warmem Motor durchaus bis zu 10 Sekunden dauert. Dann verfällt er in einen mittlerweile stabilen Leerlauf von 700 U/min. Stabil ist der Leerlauf seit aktuell im Bereich der Vanos in beiden Köpfen die Ventile und Sensoren gewechselt wurden. Kennt jemand von Euch das geschilderte Leerlaufproblem und kann mir vielleicht Tips zu dessen Behebung geben?

  • Ich muß vorausschicken, daß ich kein begnadeter Schrauber und deshalb bei größeren Problemen, insbesondere Motor, Getriebe und Elektrik betreffend, auf meine Werkstatt angewiesen bin. Der Fehlerspeicher zeigt einen Fehler der rechten Auslassnockenwelle an. Da der Motor im Leerlauf auch aus dieser Richtung tickert, gehe ich bisher davon aus, daß hier ein Hydrostößel nicht mehr richtig arbeitet und diese Fehleranzeige nichts mit dem geschilderten Problem zu tun hat. An Falschluft und einen defekten Luftmassenmesser hatte ich auch schon gedacht. Das will ich in Eigenregie demnächst mal prüfen (leider fehlt mir im Moment etwas die Zeit). Sobald ich Ergebnisse habe, melde ich mich. Auch der Verbrauch erscheint mir bei durchaus ziviler Fahrweise mit im Schnitt 11,8l zu hoch, was ja den angesprochenen zu hohen Leerlauf bestätigen würde.

  • Evtl. hat ein Vorbesitzer den Leerlauf auf 700 ändern lassen.

    Hahaha, das haben die "Stars" damals beim N53 auch gemacht wenn der Motor anfing zu ruckeln. Angeblich war auch BMW "schuld" das die Drehzahl so niedrig eingestellt war. :apaul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!