Instandsetzung Vorderachse E60 N52B30

  • Guten Tag,

    Mein E60 hat gerade die 201.000 Km weg und das Lenkrad vibriert beim Bremsen.

    Im Freien Zustand kann man erkennen die Querlenker sind nicht mehr die besten.

    Laut Reparaturhistorie wurden 2007 die Federn durch ein Bruch gewechselt die Querlenker aber noch nie.

    Deswegen wollte ich demnächst die Vorderachse instand setzen.

    Geplant ist alles von LEMFÖRDER zu nehmen. 27096 02 Links,27097 02 Rechts , 2x 25896 02 , 27138 02 Links, 27139 02 Rechts, 27149 02 Links, 27150 02 Rechts,

    2x Reparatursatz, Radaufhängung LEMFÖRDER 38819 01, 2x Reparatursatz, Radaufhängung LEMFÖRDER 38821 01

    Meine Frage dabei ist würdet ihr da das Axialgelenk dabei auch mit wechseln oder erst wenn es verschlissen ist.

    Zum Wechseln des Axialgelenks muss ich noch Spezialwerkzeug kaufen

    Axialgelenk Spurstangen Abzieher

    Besten Dank für eure Ratschläge.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Die Spurstangen sind in der Regel so festgegammelt, dass die alten gar nicht mehr zerstörungsfrei rausgehen.

    Dacht auch erst - Mist, Querlenker. Nein, war nur die rechte Spurstange bei meinem.


    Habens probiert in meiner Werkstatt mit dem "Abzieher", in meinem Beisein, weil ich ohne schon dran "verreckt" bin, als ichs selbst versucht habe. Eher hätte ich mir das Gegenstück im Lenkgetriebe geschrottet, als das sich da was bewegt.

    Also durchgeflext, in Ruhe den Kugelkopf ausgebaut mit nem normalen Ausdrücker, dann den Rest und das ging dann saugend aus und wieder ins Axialgelenk.

  • Also wenn ich dich richtig verstanden hab, axialgelenke bzw. Spurstangen gar nicht anfassen wenn nicht wirklich erforderlich.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Lemförder ist schonmal eine gute Wahl :top:


    Aber wieso nicht gleich Axialgelenk samt Spurstangenkopf mit auswechseln? Wenn du schon den Aufriss machst, würd ich gleich alles machen.

    Das Axialgelenk ist in die Zahnstange vom Lenkgetriebe eingeschraubt. Welches Spezialwerkzeug meinst du? Den großen Gabelschlüssel bzw. Krähenfuß?


    Axialgelenk, Spurstange LEMFÖRDER 27089 01
    Axialgelenk, Spurstange LEMFÖRDER 27089 01 - u.a. für BMW. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei bestellen!
    www.motointegrator.de

  • Also WENN du mikelgrey da vorn schon mal rangehst, weil die Querlenker nicht mehr die "schönsten" sind und das schon zu sehen ist,

    mach in dem Aufwasch gleich die Spurstangen/Axialgelenke mit.

    Dann hast wieder ne ganze Weile Ruhe.

    Check mal, ob nicht eher eins der Axialgelenke Spiel hat und daher dein Brems-Wackeln kommt - so wars bei mir, dacht auch erst Querlenker.

    War auch nur beim bremsen wirklich zu merken.


    Ich musste die eine "Spurstange" trennen, weil sich quasi in der Mitte, wo Axialgelenk und Gewinde Spurstangenkopf verbunden sind,

    nichts mehr lösen ließ und der Kopf so kotzefestgefressen war (ist ja normal 2-teilig). Ich hatte keinen passenden Ausdrücker, deshalb dann Werkstatt und machen "lassen". Die haben die quasi "Verbindung" getrennt (Flex) und plötzlich ging alles sehr einfach ...

  • Ich hab leider einen Fehler gemacht und dachte ich bräuchte einen

    Axialgelenkabzieher. Laut Anleitung in BMW Rheingold brauch ich etwa sowas wie ein Krähenfuß. Dieser ist günstiger und für andere Sachen noch zu gebrauchen.

    Um die 34€ geht es mir nicht.

    Ich hab leider noch nie sowas wie ein Axialgelenk getauscht. Alles andere am Auto hab ich größtenteils gemacht.

    In Rheingold ist der Austausch leider auch nicht sehr gut beschrieben.

    Ich werde mich melden wenn ich dann anfang April mein Glück versuche.

    Leider ist die Manschette auch zurzeit ausverkauft. Werde warten bis diese auch bei der Webseite zu kaufen gibt.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Ich hab leider noch nie sowas wie ein Axialgelenk getauscht. Alles andere am Auto hab ich größtenteils gemacht.

    In Rheingold ist der Austausch leider auch nicht sehr gut beschrieben.


    Ist kein Hexenwerk. Am besten an der Zahnstange vom Lenkgetriebe mit einem Gabelschlüssel gegenhalten, damit dort das Drehmoment nicht zu hoch wird. Zudem sollte die Zahnstange so weit wie möglich ins Lenkgetriebe eingefahren sein.

    Anziehen dann mit dem Krähenfuß oder einem Drehmomentschlüssel mit diesen Einsteckeinsätzen.

  • Mal eine andere Frage, hat schon mal einer versucht, die Spurstangen ausm E39 zu verbauen ? Passt das ? Dort ist das mit die Manschetten nämlich wesentlich schöner gelöst und die sind auch einiges stabiler gebaut. Die VAs sind sich doch sehr ähnlich.

  • Wie in diesem Post erklärt werde ich Ostern die Vorderachse instand setzen.

    Ich hab bis jetzt folgende Punkte im Warenkorb.

    Im Warenkorb sind:

    - Zugstreben Rechts u. Links

    - Spurstangenkopf 2x

    - Querlenker Radaufhängung Rechts u. Links

    - Stabilisator Links u. Rechts

    - Faltenbalg 2x

    - Axialgelenk 2x

    - Radaufhängung Reparatursatz (Schrauben) 2x

    - Radaufhängung Reparatursatz (Schrauben) 2x

    Fehlt mir noch irgendwas was ich nicht auf dem Schirm habe ?

    Hab ich alle bestellt was erforderlich ist ?

    Radlager dabei erneuern bei KM Stand 202000 Km ?

    Instandsetzung Vorderachse 1.JPG

    Instandsetzung Vorderachse 2.JPG

    Instandsetzung Vorderachse 3.JPG

    Instandsetzung Vorderachse 4.JPG

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Würde bei Fahrwerksteilen immer zu Lemförder greifen.

    Hier mal bei daparto zusammengestellt. Ausgangsbasis ein 530d Touring 235PS.

    Ich habe meine Vorderachse instandgesetzt und würde gerne ein Argument für Lemförder hören.

    Die Qualität der Bauteile hat mit den original Bauteilen welche seit 16 jahren in meinem Fahrzeug steckten nichts mehr zu tun.

    Mein Vater hat beim Gespräch mit den Nachbarn auch allen mit den Messchieber die einsparungen welche heutzutage bei Lemförder betrieben werden gezeigt.

    Muttern sind 3/4 dünner als vor 16 Jahren und die Schellen welche das Wasser aus dem Faltenbalg halten sollen ein Witz.

    Ich würde für den Preis welchen man bezahlt eigentlich kein Lemförder empfehlen.

    Bei nicht Lemförder Herstellern muss man auch viele Sachen nicht dazukaufen wie verschiedene Reparatursätze der Radaufhängung.

    Dies sind insgesamt für die Vorderachse nochmals etwa 40€ welche man einplanen muss.

    Reparatursatz, Radaufhängung LEMFÖRDER 38821 01
    Reparatursatz, Radaufhängung LEMFÖRDER 38821 01 - u.a. für BMW, Mini. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 5 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt ab 120 Euro…
    www.motointegrator.de

    IMG_1649.jpg

    IMG_1654.jpg

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    Einmal editiert, zuletzt von mikelgrey ()

  • Würde bei Fahrwerksteilen immer zu Lemförder greifen.

    Hier mal bei daparto zusammengestellt. Ausgangsbasis ein 530d Touring 235PS.

    Unterschied Vaico und Lemförder.PNG

    Der Unterschied zwischen Lemförder und Vaico sind 35,63€.

    Ich habe jetzt mit den Bauteilen welche im Set sind und Lemförder gerechnet.

    Vaico Bauteile im Set.PNG

    grey Wolf so Sets würde ich keinem Empfehlen da so Webseiten einen immer Versuchen mit sowas zu ködern und man dann drauf zahlt.

    Hier hättest du jetzt 92,97€ drauf gezahlt.

    Autodoc.PNG

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Es kommt bei Muttern nicht nur auf die Dicke an. Ich kenne die Qualifikation deines Vaters nicht, aber mit dem Messschieber kann man die Maßhaltigkeit beurteilen, mehr nicht.

    Oder, nur weil etwas "offensichtlich" kleiner geworden ist, ist es nicht schlechter geworden. Das hat nicht mal zwingend etwas mit Einsparmaßnahmen zu tun.

    Um etwas präziser zu werden: Jede Schraube trägt zur Gewichtsersparnis bei und wenn die "gleiche" Schraube für BMW gefertigt immer noch die gleichen Anforderungen erfüllt, leichter ist und jetzt in die aktuellen Fahrzeuge verbaut wird, warum sollte man dann 2 "unterschiedliche" Schrauben lagern und verkaufen? Nur damit keiner mit dem Messschieber wild Theorien entwickelt?


    Die erwähnte Schelle würde ich gerne mal sehen.


    Am Ende ist es deine Entscheidung, welche Teile du kaufst. Würdest du nach Preis kaufen, hättest du bei 3/4 der Teile, laut deiner Recherche, aber eh zu ZF gegriffen.


    Ich persönlich greife lieber zu den Teilen, die vom Band der Hersteller fallen, die BMW damit beliefern - die haben das Teil meist entwickelt und wissen worauf es ankommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!