Instandsetzung Vorderachse E60 N52B30

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich greife lieber zu den Teilen, die vom Band der Hersteller fallen, die BMW damit beliefern - die haben das Teil meist entwickelt und wissen worauf es ankommt.

    Das ist der springende Punkt.


    Alles andere sind "Nachbauten".


    Und bei der oben angeführten Berechnung ist der Preisunterschied bei nicht mal 10%.

    Ich verbaue seit über 20 Jahren Lemförder, und wenn ich auf den Preis schauen würde, also rein wirtschaftlich denken würde, dürfte ich auch keinen BMW fahren ;)

  • Ich kenne die Qualifikation deines Vaters nicht

    Mein Vater ist Diplomschweißer und arbeitet im Metallhandwerk.

    Er hat es nicht nur mit dem Messchieber verglichen.

    Würdest du nach Preis kaufen, hättest du bei 3/4 der Teile, laut deiner Recherche, aber eh zu ZF gegriffen

    Deswegen bin ich ja etwas enttäuscht.

    Ich hab ja schon "Premium" statt günstig gekauft.

    Ich habe nur ZF Lemförder mit allen empfohlenen zubehör (auch Zf) gekauft.

    Die erwähnte Schelle

    bei der erwähnten schelle geht es um Teilenummer 2 hier.

    Die Schlauch oder Klemmschelle Original BMW sieht so aus.

    Die 16 Jahre alte Klemmschelle von BMW hat schon wie Oben erwähnt den Faltenbalg viel besser abgedichtet und die von ZF ist deswegen rausgeflogen und nicht verbaut worden.

    Das Faltenbalg Set wurde auch zweifach bestellt und beide waren die selbe Qualität.

    ZF Lehmförder ist im großen und Ganzen trotzdem aber zu empfehlen.

    So kleinigkeiten wie Schlauchschellen spiegeln ja nicht das Ganze produkt wieder.

    Klemmschelle BMW.PNG

    Und die von Zf so

    Klemmschelle.PNG

    Ich habe nach meiner fahrgestellnummer von Leebmann24 bei motointegrator bestellt.

    Lenkgestänge / Spurstangen - BMW 5er E60 530i Limousine (NE71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Hauptsache ist durch das Instandsetzen der Vorderachse ist das fürchterliche Vibrieren des Lenkrades weg.


    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    Einmal editiert, zuletzt von mikelgrey ()

  • bei nicht mal 10%

    Preisliche Unterschiede Instandsetzung Vorderachse.PNG

    Ich hab mal mit den aktuellen Preisen von heute Mittag gerechnet.

    Wenn man die Komplette Vorderachse ohne Lenkgetriebe instandsetzt macht es schon ziemlich viel aus.

    200-400€ zu Lemförder.

    Hab aber gar keine Erfahrung zu den anderen Herstellern und im Internet gibt es keine Erfahrungsberichte.

    RIDEX ist auch der größte kladderadatsch und da kann man saft6luck bei einem anderen Thread gut zitieren.

    Relevant ist die Qualifizierung über BMW und die ist bei Teilen, bei denen das BMW Logo entfernt wurde fast 100% gegeben, bei Nachbauten fast 100% nicht gegeben.

    Ob es dann funktioniert oder wie lang es funktioniert hängt von den eigenen Anforderungen des Herstellers an das Produkt ab (zumal sie die tatsächlichen Anforderungen ja nicht kennen) und da sind z.B. "asiatische Billigprodukte" nicht sehr zuverlässig, wie man an den Parksensoren, LEDs, Reifendrucksensoren, Schlüsselakkus, Kurbelwellensensoren etc etc etc sieht.


    Wenn du also RIDEX vertraust, ok. Wenn du Erfahrung mit diesem Ersatzteil hast, ok.

    Quelle Motortalk findet Meyle HD nicht so schlecht:

    https://www.motor-talk.de/forum/qualitaet-querlenkersatz-t6545632.html?page=1

    Motortalk.PNG

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Ich habe meine Vorderachse instandgesetzt und würde gerne ein Argument für Lemförder hören.

    In erster Linie persönliche Erfahrung, die ich bereits an meinen und Fahrzeugen anderer sammeln konnte. Lemförder (und meist auch TRW) spielen vorne mit.

    Zudem sind sie Erstausrüster.

    Was ich persönlich aber auch glaube - die Qualität der Teile, welche als erstes am Band ins Fahrzeug kommt ist eine andere, wie wenn das Teil im Aftermarket vom selben Hersteller kommt.

    Querlenker ab Werk halten gut und gerne 200.000km und mehr. Sowas traue ich keinem Querlenker im Aftermarket zu, auch keinem Lemförder. Jedoch einem Febi, Meyle, etc erst recht nicht.

    So meine Meinung und meine Erfahrungen.

  • Nur weil etwas kleiner oder schmaler geworden ist, heißt es nicht dass das Teil schlechter geworden ist. Durch neue Materialgüten kann man Teile mit der gleichen, und sogar besseren, Qualität fertigen. Ich verwende grundsätzlich nur Lemförder.

  • Guten Morgen. Ich würde hier gern mal einhaken. Bei mir stehen bei meinem Allrad auch die Spurstangen (komplett mit Axialgelenk) an. Weiß jemand was ich genau alles weg bauen muss (abgesehen von den ganzen Plastikverkleidungen) um so an das Lenkgetriebe zu kommen, dass ich die Axialgelenke lösen kann? Das TIS hält sich da sehr bedeckt, außer die Lenkung ganz nach innen einzuschlagen damit die Belastung am Lenkgetriebe am geringsten ist. Die 'Mutter' des Axialgelenks auf der linke Seite (Fahrerseite) sehe ich ja noch, auf der Beifahrerseite ist alles komplett zugebaut. Muss ich etwas von unten alles wegbauen?


    In der SUFU habe ich leider nichts gefunden.

  • Mit was für einen Schlüssel? Krähenfuss? Welche Größe ist das? 32 mm? Und die Faltenbalge. Bist du da auch von den Seiten hingekommen?

    Zum abmachen hab ich einfach eine Rohrzange genommen.

    Zum montieren dieses Werkzeug.

    IMG_4443.jpg

    Vordere Verkleidung und die seitlichen unteren Verkleidungen reicht.

    Vielleicht sieht man durch die Bilder genug.

    IMG_1639.jpg477a6bdd-8e95-438d-80e7-95665058ab9b.jpegIMG_1645.jpgIMG_1647.jpgIMG_1654.jpgIMG_1649.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!