N53 Neue injektoren wieder motorstörung

  • Sind die Injektoren denn auch richtig eingetragen wurden? Also die Werte die da drauf stehen auf jedem Injektor in das Steuergerät.

    Oder sind nur irgendwelche Adaptionen zurück gesetzt wurden?

  • Sind die Injektoren denn auch richtig eingetragen wurden? Also die Werte die da drauf stehen auf jedem Injektor in das Steuergerät.

    Oder sind nur irgendwelche Adaptionen zurück gesetzt wurden?

    Das ist nur so lange relevant, bis der Motor das erste Mal in den Schichtladebetrieb geht.

  • Schwierig, die Verbrennungaussetzer wurden im Schichtladebtrieb erkannt, wahrscheinlich kam es durch eine Korrektur an Zylinder 2 wegen der Laufunruhe zu Zündaussetzern.


    Prüfe mal die Laufunruhe im Leerlauf wenn der Motor im Schichtladebetrieb und achte auf die Werte die in Laufunruhemenü unter Zylinder 5 angezeigt werden.


    Der Fehler wg. dem Kraftstoffdruck kam kurz nach dem Start bzw. im open-loop Modus ohne Lambdakorrektur. Das kann(!) ein klemmendes Mengenventil an der Hochdruckpumpe sein. Prüfe mal, wie lange es bei einem Kaltstart dauert, bis 150-200bar anliegen.

  • Wenn der Screenshot vom Homogenbetrieb auch den Durchschnitt von den Live-Bewegungen darstellt sieht man einen stark reduzierten Wirkungsgrad von Zylinder 2!


    Das kann eigentlich nur daher kommen, dass zu diesem Zeitpunkt die Kraftstoffmenge im Verbund für Zylinder 1 - 3 reduziert wurde und der Injektor an Zylinder 2 durch diese Reduzierung Verbrennungsaussetzer verursacht.


    Die restlichen Messwerte der Inejektoren sehen soweit unaufffällig aus - gerade auch die der CILC.


    Man müsste sich das Ganze live ansehen, damit man ein paar Werte vergleichen kann, solange er läuft.


    Hast Du nochmal versucht die Adaptionen zurückzusetzen und alles neu anzulernen? Hin und wieder (zugegeben selten) lernt die MSD80 in versch. Betriebszuständen Blödsinn an der zu Fehlerspeichereinträgen führt. Solang diese Einträge dann kommen, wird die Adaption abgebrochen und die Steurung kommt da nicht mehr raus...

  • Ich würde ja Videos schicken mann kann die aber hier nicht hochladen.


    Also meinst du das es allein an den injektoren liegt das diese Fehler immer wieder auftritt? Obwohl die alle neu sind.



    Welche adaption soll ich zurücksetzen?

    Meinst du alle adaptionen außer kleinstmenge und taupunkt nox?

  • Wäre es in diesem Fall nicht besser sich kurz via TeamViewer zu verbinden damit

    man alles live prüfen kann. Also wenn alles dafür Zeit und Lust haben natürlich ...

    Evtl. kurz über nen Hotspot vom Handy online gehen, wenn ne Probefahrt sein sollte.


    Die Fehhlerlösung kan man ja im Nachhinein auch hier posten für jeden dann ;)

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Also meinst du das es allein an den injektoren liegt das diese Fehler immer wieder auftritt? Obwohl die alle neu sind.

    Nunja, man sieht dass die Gemischbildung im Homogenbetrieb Anpassungen erfordert, die den Wirkungsgrad von Zylinder 2 bereits im Stand signifikant sinken lässt. Das kann dann im Fahrbetrieb sehr wohl zu Verbrennungsaussetzern führen.


    Da es aber auch Probleme während der Fahrt im Schichtladebetrieb und Zylinder 2 gibt vermute ich auch Injektor Nr. 2 als Schludigen.


    Denn: im Schichtladebtrieb wird der Lambdawert komplett unberücksichtigt gelassen und jeder Zylinder wird einzeln korrgiert, es gibt keine Anpassung im Verbund für "Bank 1" und "2". Im Schichtladebtrieb wird der Wirkungsgrad sowie die Laufruhe jedes einzelnen Zylinders überwacht und jeder Zylinder wird entsprechend korrigiert.


    Das wird rein über das Schwungrad sowie den Kurbelwellensensor realisiert. Hier wird anhand der eingehenden Impulse geprüft, wie hart/weich ein Zylinder zündet. Am Oszilloskop sieht man das am eingehenden Signal. Dann versucht die DME permanent die Unruhe durch Anpassung der Kraftstoffmenge zu eliminieren.


    Im Homogenbetrieb läuft das komplett anders ab, hier ist Lambda 1,00 das Ziel und es kann nur im 3-Zylinder-Verbund korrigiert werden. Wenn Bank 1 im open-Loop Modus (Regelung aus) bspw. Lambda 0,9 liefert weil Injektor 1 und 3 kräftig einspritzen bzw. undicht sind und Injektor 2 perfekt arbeitet wird für alle Zylinder von Bank 1 die Einspritzmenge gleichermaßen zurückgenommen bis Lambda 1,00 erreicht wird. Die undichten Injektoren an Zylinder 1 und 3 sind nun schön im Soll, der eigentlich perfekte Zylinder 2 hat nun aufgrund der Rücknahme reduzierten Wirkungsgrad.


    Soweit zum Homogenbetrieb, ab Zeitpunkt Lambdasonden warm = Regelung ein.


    Zusammengefasst hast Du halt lt. Fehlerspeicher ein Problem an Zylinder 2 im Schichtladebetrieb, lt. Live Daten aber auch einen reduzierten Wirkungsgrad im Homogenbetrieb.


    Jetzt würde bei mir halt die Testerei losgehen: Injektorn man quertauschen (Zyl. 2 auf 5 bspw.) und die Livedaten genauer beobachten. Mal Injektoren nach und nach abschalten und die Lambdareaktion prüfen. Das ist aus der Ferne nicht realisierbar.

  • Diese ganze Problematik habe ich letztes Jahr schon gehabt mit den meisten zündaussetzern in Bank 1. dann fing es auch an mit dem quer tauscherei von injektoren bis zu zündspulen, fehler Analyse ect. Am Ende bin ich bei 6 neue injektoren gelandet kosten Punkt 2800€.


    Jetzt fängt die ganze rotze wieder von vorne an mit quer tauscherei fehler analysieren. Das kann doch nicht sein.


    Normalerweise haben die neuen injektoren mit Rechnung bei privat Kauf von freundlichen auch Garantie oder nicht?

    Die ist nicht mal halbes Jahr alt. Sonst würde ich die ausbauen und zurück geben?


    Wie schauts mit adaption zurücksetzen? Du hattest dich darauf nicht mehr geäußert?

    Soll ich das erstmal versuchen?

  • Natürlich hast du min. Ein Jahr Garantie Gewährleistung auf Teile und Einbau, das Problem der freundliche kann sagen Fehler beim Einbau was zu Beschädigungen der injektoren geführt hat wenn du selber geschraubt hast. Selbst wenn der BMW Händler kulant ist wird er die Injektoren am Fahrzeug Testen wollen ob wirklich die neuen Teile ein Defekt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!