Fehlersuche am 525i - Anlasser dreht schwer/nicht

  • Für mich nochmal zum mitschreiben:


    Wenn LMM angeschlossen dann springt er nicht an. Wenn der Stecker abgezogen ist läuft er ganz normal korrekt? Hast du ihn mal warmgefahren mit abgezogenem LMM?

    Wenn der LMM angeschlossen ist, springt der Motor an und geht sofort wieder aus. Wenn der Stecker abgezogen ist, läuft er (einigermaßen) normal. Stecke ich bei laufendem Motor den Stecker wieder an, geht er sofort aus.

    Warmgefahren habe ich ihn schon, wie ich letzten Dienstag berichtet habe. Da bin ich mit abgezogenem Stecker knapp 50km zur Arbeit gefahren. Der Hinweg war anfangs für ca. 8-10 km gut, dann ruckelte der Motor ziemlich, nahm schlecht Gas an und ging am Kreisverkehr und an Ampeln aus.

    Nach 8 Stunden Standzeit lief er dann auf dem Rückweg fast völlig normal (außer ca. 10-15% erhöhtem Verbrauch). Auch am Freitag bin ich so noch mal kurz ins Dorf zur Post gefahren, um den bestellten LMM abzuholen, da lief er eigentlich normal.

    Und ist es ein LMM oder nur der Tempsensor? Beim N52 gab es unterschiedliche Varianten.


    Mach mal ein Bild des LMM

    Es handelt sich um diesen hier: LMM VDO Continental 5WK97502Z bei Amazon


    Das Verhalten ist für alle LMMs gleich, die ich hier liegen habe. Von daher liegt das Problem offenbar an der Kabelverbindung. Mich irritiert nur, wie gesagt, dass sowas keinerlei Spuren im Fehlerspeicher hinterlässt.

  • Jup! Hab ich.


    Aber wenn die Werte des LMM innerhalb der Toleranz lägen, würde der Motor doch nicht so abrupt absterben, oder?

    Doch klar. Wenn die Werte vom LMM im maximalen Bereich (egal ob am oberen oder unteren Rand) sind stimmt weder Temperatur noch Luftmasse und das Motorsteuergerät spritzt zuviel bzw zu wenig ein und er stirbt sofort ab.


    LMM anklemmen, Zündung a nund Soll/Istwerte vergleichen.

  • Hab noch weiter gegoggelt und hier in diesem US-Forum einen gefunden, der exakt dasselbe Problem hat: https://www.1addicts.com/forums/showthread.php?t=1405703

    Er schreibt da von einem gelösten Entlüftungsschlauch am Drosselklappenstutzen ("breather hose that plugs in to throttle body was unplugged"). Welchen Schlauch kann er da meinen?* Ich zerlege die ganze Geschichte übermorgen noch mal und sehe dann hoffentlich, was ich falsch gemacht habe.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    *EDIT Womöglich ist beim 1er der N52 etwas anders konstruiert.

  • ER LÄUFT!!! <3<3<3

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es war tatsächlich Falschluft. Tief musste ich nicht graben. Direkt, nachdem das Drosselklappengehäuse demontiert war, lag der Schuldige direkt vor mir:

    1674737759468.jpg


    Ich hab beim Zusammenbau nicht so arg schlimm gepfuscht. Den Schlauch hatte ich sehr wohl wieder aufgesteckt, aber zuvor falsch verlegt. In der Vergrößerung des Fotos sieht man, dass er außen um den darunter liegenden "Verteiler" herum verläuft. Er hätte aber dahinter gehört. So hat sich der Anschluss oben verdreht und wieder gelöst. Wenn man den von hinten aufsteckt, bleibt der Halteclip an seinem Platz und rutscht nicht mehr ab.


    So, ich fahr jetzt zur Post und hole meinen neuen Höhenstandssensor, dann ist das Kapitel auch endlich erledigt. Montag kann ich wieder zur Arbeit fahren.


    Auto läuft wieder, ich bin wieder ein ganzer Mensch! :D

  • Ja super, so einfach kann es doch sein ... eben immer fein säuberlich die Teile abbauen und wieder einbauen :top:


    Sehr schön das alles wieder läuft :trinken:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Seit dem E61 habe ich mir angewöhnt - weil da doch so einiges "seltsam verlegt und verbaut" ist - bei Demontagen laufend Bilder zu machen,

    vor allem, wenn ich was trenne.

    Damit ich dann weiß, wie das genau wieder zusammengehört und wo was hin muss.


    Sascha, ich freue mich für dich! :top::trinken:

    Hat das Elend endlich ein Ende! ... Kleine Ursache, mega-große (Aus)wirkung!

    Allerdings hochinteressant, dass hier echt ein "kleines Falschluft-Problem" solche krassen Folgefehler aufn Plan gerufen hat, die einen auf ne völlig falsche Fährte gelockt haben.

  • Komme gerade von der ersten Testfahrt zur Post, zum Holzhändler und wieder zurück. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, hängt gut am Gas und beschleunigt sauber. Herrlich. Was neue Kerzen, neue Spulen und ein frischer Filter ausmachen. ^^:thumbup: Ein tolles Gefühl zu fahren, ohne dass dauernd "DÜDDELÜMM!" irgendeine Scheißlampe aufleuchtet.


    Dachte ich...


    Auf dem letzten Kilometer vor zuhause dann wieder: DÜDDELÜMM!


    Dieses Mal behauptet er, die Reifenpannenanzeige (wörtlich: "Reifen Pannen Anzeige". Autsch :rollen: ) wäre ausgefallen.


    Dabei habe ich gar keine. Nie gehabt. Dazu bräuchte ich ja entsprechende Sensoren in den Rädern, oder? Kann das mit dem zu dem Zeitpunkt noch defekten Höhenstandssensor zusammenhängen? Ich guck mal hier im Forum, ob es dazu schon ein Thema gibt.


    Naja, Sensor ist drin, Fehler sind gelöscht, Motor schnurrt. Nächste Fahrt steht erst morgen an, jetzt muss ich noch was arbeiten.


    Hasta luego!

  • Die Reifendrucküberwachung wird über die Drehzahl am Radlager mit erledigt, da brauchste keine extra Sensoren im Reifen.

    Die RPA arbeitet mit den Raddrehzahlsensoren, indem die einzelnen Drehzahlen der verschiedenen Räder überwacht werden ujnd hängt mit am DSC.

    Prüf maln Luftdruck und kalibrier neu.

    Lag vielleicht an deinen 150kg Holz hinten drin ...

  • Interessant! Ist ja ziemlich schlau designt, von der Raddrehzahl über den Umfang auf den Reifendruck zu schließen.


    Aber wenn ich zu wenig Luft drin habe und sich das durch die 150 kg Zuladung bemerkbar machen würde, dann würde ich eher die Meldung erwarten, dass mein Reifen ein Problem hat und nicht, dass das ganze System ausgefallen ist. :/

    • Offizieller Beitrag

    Interessant! Ist ja ziemlich schlau designt, von der Raddrehzahl über den Umfang auf den Reifendruck zu schließen.


    Aber wenn ich zu wenig Luft drin habe und sich das durch die 150 kg Zuladung bemerkbar machen würde, dann würde ich eher die Meldung erwarten, dass mein Reifen ein Problem hat und nicht, dass das ganze System ausgefallen ist. :/

    Deswegen den Reifendruck bei kalten Reifen prüfen und einstellen und danach im Menü bestätigen. Dann funktioniert das System.

  • Ich zünd die Karre bald an.


    Der RPA-Fehler kam daher, dass die Luftfederung im Transportmodus war, und dass deshalb zu lange eine zu große Höhendifferenz bestand.


    IMG_20230131_183954.jpg

    Nachdem ich den Transport- und Energiesparmodus (weiß der Geier, wie die beide aktiviert wurden, ich war das nicht) wieder ausgeschaltet hatte, kam sofort wieder der Fehler "Niveauregulierung gestört".


    Der Fehler geht auch nicht weg. Kommt sofort wieder, wenn man ihn löscht.

    IMG_20230131_184925.jpg


    Der Sensor ist neu und meldet auch Werte. Wenn ich mich in den Kofferraum setze, springt der Kompressor an und pumpt ein paar Sekunden.


    Die Ist-Höhe stimmt genau, rechts und links je 595 mm.


    Beim manuellen Ansteuern zeigt mir aber der Sensor rechts angeblich 80 mm zu hoch.


    Kann man das mit dem Abgleich hinkriegen? Ein Reset des Steuergeräts hat nichts gebracht. Beim Abgleichen raffe ich aber nicht, wie das gemeint ist und welche Werte ich da eingeben muss.


    Hat einer eine Anleitung dafür?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!