Fehlersuche am 525i - Anlasser dreht schwer/nicht

  • Gibt dochn Musterbild fürn Anlasser, da sieht mans doch. :/

    Was du auf jeden Fall brauchst und mitkaufen solltest, sind die in der Teileliste aufgeführten Aluminium-Schrauben!

    Die sind jedes mal nur für den einmaligen Einsatz gedacht und sollten eigentlich nicht wiederverwendet werden.

    Da du ja auchn 525er 61er hast, mitm N52, habe ich mal mit meinen Daten gesucht - sollte identisch zu deinem sein und ergo passen.


    Anlasser - BMW 5er E61 525i Touring (NL51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de



    @InTheY2K

    Hab mal in deine "deutsche Umgebung" geschaut und siehe da - eigentlich gar nicht weit weg von deinem Toendern gibts ne Selbstschrauber-Werkstatt mit sogar durchaus guten Gockel-Bewertungen!

    Bühnenmiete die Stunde einen 10er - kann man investieren!


    Vielleicht hast ja jemanden, der deinen Wagen einfach mal auf nem Anhänger dahinschaffen kann - zusammen mit dir, deinem Werkzeug und deinen Ersatzteilen und dann kannste dich da austoben. Nur so ne Idee!

    Gerade mal 18km und ~ 20 Minuten Fahrt.


    Schau mal hier >>

    Autowerkstatt Ladelund | Mietwerkstatt-NF Tina & Lars Rahn GbR

  • Kaufst den den "Anlasser" (Starter) = kaufst du komplett.

    Den Leebmann-Link hatte ich ja schon verlinkt ...


    Da der RP "auf Anfrage" lieferbar ist, hast du die Wahl zum "gleich kaufen" zwischen dem "Starter" von BOSCH oder die günstigere Variante von AS-PL.

    AS-PL ist ein Unternehmen aus Danzig/Polen, welches auf Anlasser und Lichtmaschinen spezialisiert ist und seit 92 den u.a. europäischen Aftermarket-Markt und gesamt Händler und Werkstätten in 100 Ländern beliefert.

    Kannst dich ja mal bei denen umschauen und dirn Bild über deren Produkte machen.

    Schaut gar nicht mal so übel aus und ich gehe davon aus, dass die auch nicht "kürzer" halten als wenn man sich ne teure Variante OEM am Tresen kauft.

    AS-PL Lichtmaschinen, Anlasser, Lichtmaschine Teile, Anlasser Teile | AS-PL Sp. z o.o.




    Hast du eigentlich schon in den Selbstschrauber-Werkstatt-Link geschaut?

    Ich meine, wenn mans jemandem schon einfach macht, wäre ne Reaktion nicht schlecht ... ^^

  • So, hab jetzt den AS-Anlasser von Leebmann bestellt nebst Torx-Schlüssel, Aluschrauben und Dichtungen für die Ansaugbrücke. Da ich den ganzen Rotz eh schon auseinander habe, habe ich auch gleich die Entlüftungsschläuche vom Ölabscheider mit geordert. Die waren auch kaputt und haben mir einen schönen Ölfilm "da unten" beschert. Zusammen mit neuen Innenraum-Mikrofiltern und neuem Luftfilter waren das jetzt noch mal über 200 EUR an Material. Zusätzlich zu der neuen Batterie von letzte Woche. Teure Weihnachten... ;(

  • "Spaß kostet" ... :tanzen:


    Hast du bei euch im Ort echt niemanden, den du fragen kannst oder kennst keinen, der einen kennt, mit nem Trailer?

    Kann ich mir nicht vorstellen. :/

    Klar, für "umsonst" wird das möglicherweise nix - ABER - in der von mir gefundenen Werkstatt 20 Minuten weg von dir hättest du eine Bühne, warme Werkstatt, Platz,

    das Personal gibt fachliche Unterstützung und Hilfe, hat in der Regel auch spezielles Werkzeug, was man selbst meist nicht hat und könntest den Kram, der auf deinem Tisch liegt selbst einbauen da.

    Und musst nicht in deiner Garage herumimprovisieren.

  • Hast du bei euch im Ort echt niemanden, den du fragen kannst oder kennst keinen, der einen kennt, mit nem Trailer?

    Nein! Echt nicht. Meinst Du, da wäre ich nicht selbst auch schon drauf gekommen, wenn ich jemanden hätte? ;)

    Übrigens: Mein Lieblingsladen für E-Teile ist mittlerweile motointegrator.de. Die haben echt fast alles. Und zu guten Preisen. Was der Leebmann jetzt nicht vorrätig hatte, habe ich da bekommen. Kann ich nur empfehlen.

  • So, neuer Anlasser ist drin. Auto springt aber nicht an. ?(

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab hier wird's definitiv off-topic, weil der Anlasser ja nun augenscheinlich nicht das Problem ist. Möge ein Moderator das dann ggf. an die richtige Stelle verschieben.

    Aber vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp, wonach ich suchen könnte. Im Fehlerspeicher steht nichts außer was zur Klimaanlage (009C78, "Spritzdüsenheizung"), zum Kombiinstrument (00A559, "Versorgung abgeschaltet") und zur Niveauregulierung (005F8F, "Höhenstandssensor hi. re."). Nichts zum Motor.

    Das ist jetzt strange, da der Wagen ja vor dem Batterie-Exitus vor Weihnachten noch ganz willig angesprungen ist.

    Hätte ich beim Zusammenbauen irgendwo einen Stecker vergessen wieder anzuschließen, wäre das doch im Fehlerspeicher zu sehen. Ich bin ratlos.

  • Hast du alle Spannungen überprüft? Masse, der dicke Plus und Kl. 50? Hast du den dicken Draht mal mit dem anderen vom Magnetschalter überbrückt? Wieso sollte ein vergessener Draht im Fehlerspeicher stehen? Du brauchst nicht ratlos sein, nur ne Werkstatt anrufen die das Auto abholt.

  • Hast du alle Spannungen überprüft? Masse, der dicke Plus und Kl. 50? Hast du den dicken Draht mal mit dem anderen vom Magnetschalter überbrückt?

    Nein, der Anlasser ist nagelneu, da habe ich keinen Bedarf gesehen, ihn zu testen. Jetzt ist es "zu spät". Alles drin und alles wieder zusammengebaut. Da kann ich nicht mal eben testen. Muss die ganze Chose wieder auseinanderreißen.

    Wieso sollte ein vergessener Draht im Fehlerspeicher stehen?

    Ich dachte dabei an die etlichen Sensoren, die abgestöpselt waren, während die Ansaugbrücke draußen war. Bin zwar relativ sicher, dass ich keinen vergessen habe wieder einzustecken, aber man weiß ja nie. Da hätte ich aber eben eine Fehlermeldung erwartet, wenn ein Sensor nicht antwortet.

    Du brauchst nicht ratlos sein, nur ne Werkstatt anrufen die das Auto abholt.

    Das ist natürlich ein brillianter Tipp. Danke!

    Nach mehrmaligem Ansehen des Videos hab ich den Verdacht, dass der Anlasser zwar dreht aber das Ritzel gar nicht ausrückt. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich der Motor überhaupt bewegt. Werde morgen noch mal das Versorgungskabel zum Magnetschalter checken. Vielleicht hab ich das versehentlich wieder abgezogen, als ich die Ansaugbrücke reingefummelt habe. :/

  • Was nutzt dir ein neuen Anlasser wenn der keine vernünftige Spannung bekommt? Nur alleine Videos zu gucken und dann zu meinen die Weißheit mit Löffeln gegessen zu haben reicht halt nicht. Deswegen mein brillianter Tip.

  • Was nutzt dir ein neuen Anlasser wenn der keine vernünftige Spannung bekommt? Nur alleine Videos zu gucken und dann zu meinen die Weißheit mit Löffeln gegessen zu haben reicht halt nicht. Deswegen mein brillianter Tip.

    Das Video habe ich selbst gemacht. Und ich behaupte nicht, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Den Eindruck machst mir eher Du. Darum gib mir bitte keine weiteren Tipps. Danke.

  • Klassisches Projektionsverhalten ^^

    So. Noch mal eben draußen gewesen, als meine bessere Hälfte nach Hause kam und wir das zu zweit testen konnten. Der Anlasser dreht den Motor definitiv um. Vorn bewegt sich alles. Riemenscheiben, Lima, etc. Also schließe ich jetzt Batterie und Anlasser mal als Fehlerursache aus. Das macht's allerdings nicht einfacher. :|

  • Klassisches Projektionsverhalten ^^

    So. Noch mal eben draußen gewesen, als meine bessere Hälfte nach Hause kam und wir das zu zweit testen konnten. Der Anlasser dreht den Motor definitiv um. Vorn bewegt sich alles. Riemenscheiben, Lima, etc. Also schließe ich jetzt Batterie und Anlasser mal als Fehlerursache aus. Das macht's allerdings nicht einfacher. :|

    Dann solltest du wohl als nächstes mal schauen, ob überhaupt Zündstrom an den Kerzen ankommt. :/

  • Dann solltest du wohl als nächstes mal schauen, ob überhaupt Zündstrom an den Kerzen ankommt. :/

    Ja, und für die Einspritzung . Da der Motor vor dem Batterie- und Anlassertod ja noch einwandfrei lief, kann es nur sein, dass ich beim Zusammenbau irgendwo was versehentlich abgezogen habe.


    Vorhin fiel mir noch ein: als ich den neuen Anlasser gerade montiert hatte, habe ich einen Test per Startknopf gemacht, um zu sehen, ob er dreht. Zu diesem Zeitpunkt war die Ansaugbrücke noch draußen. Damit kann man doch nix kaputt machen, oder? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!