Fehlersuche am 525i - Anlasser dreht schwer/nicht

  • Schau mal im Leebmann mit deiner FIN, was da original (Kapazität) mal drin war - und so eine holste dir dann. Muss ja nicht bei / von BMW sein, aber die taktischen Daten sollten stimmen.

    Tatsächlich ist da eine 110er aufgelistet. Dann bin ich ja all die Jahre (10!) völlig unterbatteriesiert herumgefahren! 8|

    Gibts nicht demnächst "Weihnachtsgeld"? :nixsag:

    Nein, ich hab nur 12 Monatsgehälter :(

    IKeine Experimente, erst recht eigentlich nicht, wenn unsere Kisten eh schon so ne "Batterie-Divas" sind. ;)

    Stimmt wohl. Dann muss ich in den sauren Apfel beißen und aufrüsten. Mal gucken, wie ich die Kohle zusammenkratze, zumal jetzt auch noch mein Handy kaputtgegangen ist. =OX/

  • Tatsächlich ist da eine 110er aufgelistet. Dann bin ich ja all die Jahre (10!) völlig unterbatteriesiert herumgefahren! 8|

    Das heisst aber nicht, dass du die 110Ah unbedingt einbauen musst. Ich habe in meinem Diesel die Exide EA1000 mit 100Ah als 90er codiert (da 100 nicht codierbar). Läuft seit einigen Jahren ohne Murren. Die bekommst du im Netz ab 88,—.

  • Das heisst aber nicht, dass du die 110Ah unbedingt einbauen musst. Ich habe in meinem Diesel die Exide EA1000 mit 100Ah als 90er codiert (da 100 nicht codierbar). Läuft seit einigen Jahren ohne Murren. Die bekommst du im Netz ab 88,—.

    Allerdings haste mit der 100er auf 90Ah registriert - so hab ichs auch - noch "Luft nach oben" quasi und die Batterie arbeitet nicht an der Kotzgrenze wie ne 85Ah.

    Ne 100Ah geht auch, InTheY2K, muss keine 110Ah sein, der Preisunterschied zur 110er ist allerdings marginal und man könnte den berühmten "10er mehr" durchaus inverstieren. Ich hab die 100er genommen/gekauft zu Jahresbeginn, weils nirgends ne 110Ah als Bleibatterie gab ... war quasi ein Kompromiss, der bis jetzt keine Faxen macht.

  • Heute war Exitus... :( Am vergangenen Freitag sprang der Wagen morgens bei -9 Grad nicht mehr an. Anlasser drehte zwar gefühlt kräftig, aber keine Zündung. Fehlercode 00A0B4. Dann habe ich die Batterie nach den etlichen Orgelversuchen noch mal übers Wochenende ans Motorradladegerät gehängt. Gestern abend gecheckt, da zeigte das "Fertig" an. Heute morgen dann der Test. Mehr als ein gequältes Würgen brachte der Anlasser nicht mehr hervor, und es gingen etliche Warnlampen an (Airbag, ESP, DSC, etc.). Das war's wohl. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer neuen. Vielleicht doch ne 100er...

  • Tja, das war ein Schuss in den Ofen. Heute neue Batterie eingebaut und registriert (eine Bosch S5 015 920), aber jetzt dreht da gar nichts mehr. Gestern hat der Anlasser wenigstens noch gequält ein paar Umdrehungen gemacht, aber jetzt summt es nur noch.

    YouTube Video


    Das Ding ist wohl Toast, oder? Fehlermeldungen produziert der Startversuch jedenfalls keine.

  • Da gibts doch dieses Phänomen "hängender Magnetschalter" - wenn der nicht mehr tut, rückt auch das Ritzel nicht mehr aus = Anlasser summt.

    Dann hat der Anlasser wohl erst deine Batterie gequält um jetzt selbst aufzugeben. :/

    Kannste nur als nächstes jetzt den Anlasser wechseln.

    Der Magnetschalter ist meines Wissens nicht diagnosefähig, deshalb wohl auch keine Meldung im FS.

  • Wenn sich der Anlasser bei kaltem Wetter quält gibt es nicht viele Möglichkeiten. Anlasser defekt, Batterie defekt, elektrische Verbindung Batterie plus zum Anlasser lose oder korrodiert, Massekabel von Karosse zum Motor abgegammelt, Motoröl zu dick oder eingefroren oder Motor sitzt fest.

    Hast du denn überhaupt mal die Spannungen am Anlasser gemessen? Kommt da alles an was ankommen muß?

  • Dann hat der Anlasser wohl erst deine Batterie gequält um jetzt selbst aufzugeben.

    Kannste nur als nächstes jetzt den Anlasser wechseln.

    Hab ich befürchtet. Ich denk mir inzwischen, dass ich die Batterie wohl gar nicht hätte wechseln müssen. :rolleyes:

    Wenn sich der Anlasser bei kaltem Wetter quält gibt es nicht viele Möglichkeiten. Anlasser defekt, Batterie defekt, elektrische Verbindung Batterie plus zum Anlasser lose oder korrodiert, Massekabel von Karosse zum Motor abgegammelt, Motoröl zu dick oder eingefroren oder Motor sitzt fest.

    Dass der Motor fest ist, schließe ich aus. Wie gesagt, am Vorabend vor dem Temperatursturz von 3 auf -9 Grad lief er ja noch. Da hatte ich das Auto aus der Garage raus und rückwärts wieder reingefahren, um am nächsten Morgen besser wieder rauszukommen. Hab heute auch mal mit einem Schraubenschlüssel am Polrad gedreht, weil ich dachte, vielleicht hat sich der Anlasser in einer blöden Stellung irgendwie verhakt. Das dreht sich jedenfalls mühelos. Und bei 3,5 Grad aktuell kann das Motoröl nicht so dick sein, dass es den Motor festhält. Zumal der Anlasser ja wie erwähnt gar nicht mal mehr versucht zu drehen. Da summt nur noch was. Was das ist, kann ich nicht lokalisieren.

    Hast du denn überhaupt mal die Spannungen am Anlasser gemessen? Kommt da alles an was ankommen muß?

    Nein, hab ich nicht. Dazu müsste ich ja die Ansaugbrücke abbauen, um da ranzukommen. Den Aufwand habe ich bisher noch vermieden. Hilft wohl alles nix. Muss ich dann nächste Woche mal in Angriff nehmen. X/ Schöne Sch...

    Frohe Weihnachten an alle.

  • Summt wirklich der Starter ? Nicht das schon der Magnetschalter gar nicht erst einrückt, klingt mir da wahrscheinlicher, weil dieses Klack hört man deutlich. Der Starter dreht erst, wenn das Ritzel voll ausgefahren ist. Zu 99% hängen die Magnetschalter, wenn der Starter nix tut.

  • Nein, hab ich nicht. Dazu müsste ich ja die Ansaugbrücke abbauen, um da ranzukommen. Den Aufwand habe ich bisher noch vermieden. Hilft wohl alles nix. Muss ich dann nächste Woche mal in Angriff nehmen. Schöne Sch...

    Hast du niemanden in deiner Ecke, der ne Bühne hat - ehe du von oben das halbe Fahrzeug zerlegst?

    Oder ne Hobby-Schrauberwerkstatt o.ä.?

    Spätestens bei solch einer "Schei**e", wo ich auf Verdacht ne Großbaustelle aufmachen müsste, würde mich der Weg in eine fähige (Vorraussetzung) günstige Werkstatt führen.

    Ansaugbrücke abbauen heißt zB. auch, gleich nen neuen Dichtungssatz zu verbauen, weil du dir sonst u.U. das nächste Problem namens "Falschluft" bauen könntest, wenn du die bereits gequetschten Dichtungen dann dran lässt und einfach wieder zusammen baust. Und so weiter und so fort ... dacht, ich werf das mal ein.

  • Summt wirklich der Starter ? Nicht das schon der Magnetschalter gar nicht erst einrückt, klingt mir da wahrscheinlicher, weil dieses Klack hört man deutlich. Der Starter dreht erst, wenn das Ritzel voll ausgefahren ist. Zu 99% hängen die Magnetschalter, wenn der Starter nix tut.

    Nein, das ist auf dem Video nur ganz schwach zu hören, da musst Du mal die Lautstärke voll aufdrehen, dann hörst Du's. Ich kann das Geräusch nicht identifizieren. Klingt wie ein elektrisches Brummen.

    Wenn der Magnetschalter hängt, kann man da mit einfachen Mitteln was machen?

  • Hast du niemanden in deiner Ecke, der ne Bühne hat - ehe du von oben das halbe Fahrzeug zerlegst?

    Oder ne Hobby-Schrauberwerkstatt o.ä.?

    Nein, niemanden und nichts dergleichen. Wohne hier auf dem platten Land und habe keine Werkstatt meines Vertrauens in der Nähe. Sowas wie ne Hobby-Werkstatt gibt es auch nicht. Ich hab nur zwei Auffahrrampen, aber die nützen mir ja nix, wenn der Wagen nicht startet. 8o Raufschieben is ja nicht.

  • Mittels Kantholz oder direkt nen beherzten Schlag mit einem anstädingem Hämmerchen auf den Schalter haben wir da früher gemacht während einer den Schlüssel fest hielt. 😉

    Das kann ich versuchen. Aber da komme ich nur von unten ran, richtig? Wenn die Darstellung im ETK auch der realen Einbauposition entspricht, ist der Schalter unterhalb des Anlassermotors. Mit "Schlüssel festhalten" meinst Du den Zündschlüssel in Startposition, oder?

  • Mittels Kantholz oder direkt nen beherzten Schlag mit einem anstädingem Hämmerchen auf den Schalter haben wir da früher gemacht während einer den Schlüssel fest hielt. 😉

    Ich hab das immer mit einer Brechstange, von oben reingefädelt, aufn Magnetschalter aufgesetzt und nem kurzen Hammerschlag auf die Stange dann erledigt.

    Ohne "Schlüssel festhalten". Danach Startversuch, wenns nicht gleich ging, eben nochn dezenten Hieb mitm Hammer auf die Stange, nächster Versuch ... gings, war gut, wusst ich, dass ich bald ran muss. Ging gar nichts nach mehreren Versuchen war normalerweise klar = Anlasser bzw. Magnetschalter gestorben.

    Allerdings hatte ich son Problem nie bei meinen 6-Zylindern, das war so ne "VW-Krankheit" bei meinen Nachwende-Golfs damals. :D

  • OK, danke für die Tipps. Das probiere ich dann mal. Klingt, als wäre das leicht erledigt. Ich kann mir schon vorstellen, dass da bei den letzten Startversuchen durch die halben Umdrehungen in Zeitlupe was hängengeblieben ist. Klingt jedenfalls einleuchtend.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden. :)

  • Sind die Kohlen durch. Vor allem wenn er sich quält. Hatte ich auch schon. Hab auch die Batterie aufgeladen und am nächsten Tag kein Zucken mehr. Anlasser ausgebaut und zerlegt - Kohlen abgeschliffen und Kommutator defekt. AT-Anlasser rein und gut 😅

  • Update: Hab mich heute von oben an den Anlasser vorgearbeitet. Von unten wäre ich da nie dran gekommen. Zumal ich eh keine Hebebühne oder Grube oder dergleichen habe.


    Ich habe natürlich keinen passenden Schlüssel, um die Torxschrauben zu lösen. Und die hintere ist ja mal richtig Sch... zu erreichen. Eine Nuss passt da nicht drauf. :rollen: Brauch ich also auch noch. Zusätzlich zu den ganzen Dichtungen.


    Frage: Wenn ich einen Anlasser (z. B. bei leebmann) bestelle, ist dann da der Magnetschalter schon mit dabei, oder muss der noch extra bestellt werden? Möchte weder zwei Magnetschalter rumliegen haben, noch einen zu wenig.

  • Der Magnetschalter sollte normalerweise schon dabei sein, der Anlasser ist in der Regel eine Einheit, also inkl. Magnetschalter ..

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!