Funkreichweite beim BMW E61 zu niedrig

  • Hallo , ich habe folgendes Problem .Ich hatte bei meinem E61 den gefürchteten Kabelbruch an der Heckklappe .Dieser wurde professionell erneuert und auch gleich den mit Silikon genommen .Das Diversity war auch Platt .Ist vor 3 Tagen nagelneu gekommen .Einmanfreier Radioempfang ,Navi ,Heckscheibenheitzung ZV geht alles wieder .Allerdings ist meine Reichweite von der ZV weg .1 bis 2 m nur noch oder nur hinterm Auto .Seit gestern zeigt mein Schlüssel (Compfort)Akku , immer Laden an .Ich bin gefahren und habe ihm Nachts auf die Zahnbürstenladestation gelegt .Immer noch das selbe .Liegt das nun am Schlüssel das die Reichweite weg ist oder an was anderes ?Die dritte Bremsleuchte bekomme ich auch nicht am laufen .Hat das damit was zu tun ?Es nervt .Ersatzschlüssel ist defekt .Also nur diesen zum testen . :/

  • Akku im Schlüssel platt.

    Solltest dich vielleicht mal drum kümmern und eventuell bei BMW mal noch deinen Ersatzschlüssel in Ordnung bringen lassen.

    Solange der Akku in deinem "Hauptschlüssel" nicht ersetzt ist, wirst du mit den 1-2 Metern leben müssen.


    Zwecks der 3. BL - Wurden hinten beiden Seiten HKKB-Kabel ersetzt / repariert oder nur die linke Scharnier-Seite?

  • Dann wechsel den Akku vom Schlüssel. Der ist mittlerweile auch 13 Jahre alt. Das Laden über die Zahnbürstenstation ist ein Märchen was sich schon lange hält aber nicht funktioniert.

  • Komfortzugang? Dann ist doch kein Akku sondern eine Batterie drin. Oder sehe ich das falsch?

    Das hatten wir doch vor Kurzem, unten der Link. Schade, dass sich der Fragesteller nicht mehr gemeldet hat.

  • Haben wir wohl das "(Compfort)" = Komfort im Eingangspost in dem Fließtext überlesen ...

    Liegt vielleicht daran, dass "Akku" immer als erstes kommt, weil kaum einer mit dem Komfort-Kram unterwegs ist und alle restlichen Schlüsselsysteme nen Akku haben.

    Komfort - des Osteuropäers Lieblingsschlüssel/System ... :nixsag:


    Dann muss er eben bei BMW seine Batterien wechseln lassen in seinen Schlüsseln.

    Gut, dass dir das aufgefallen ist! :top:

  • Sorry ,da bring ich wohl was durcheinander. Also ,der Schlüssel hat definitiv ein Akku statt Batterie .Er wird über das Zündschloss induktiv geladen .Nur leuchtet meine Anzeige auf dem Display Schlüssel und daneben zu wenig Strom .Laden drauf .Ok das mit der Zahnbürste Ladezeil habe ich auch nicht geglaubt aber ausprobiert .Geht nicht .Ich habe jetzt vom Kumpel einen gleichen Schlüssel geholt .Der hatte ein Unfall und brauch die nicht mehr .Muss den suf meinem umprogrammieren lassen .Falls das geht .Er meint ja .Das dritte Bremslicht geht ja Nu noch nicht ,da einer fragte welcher Kabelbaum gewechselt wurde .Der rechte wenn du hinterm Auto stehst .Weitere Brüche wurden nicht festgestellt. Diversty ist neu .Ds ich hier neu bin ,muss ich schauen wie ich auf den einzelnen Antworten kann .Habe ich irgendwie noch nicht raus .🙉

  • Ds ich hier neu bin ,muss ich schauen wie ich auf den einzelnen Antworten kann .Habe ich irgendwie noch nicht raus .🙉

    Wenn du das meinst wie ich dir jetzt antworte, das geht über "zitieren"

    Wenn du mit dem Handy unterwegs bist findest du neben der Nummer des Beitrags oben rechts drei Pinte, wenn du da clickst hast die Auswahl mit "zitieren".

    Bist du am PC oder Laptop hast du unten, am Ende des Beitrags solch ein Zeichen " welches ebenfalls " zitieren bedeutet.


    Dann kannst noch gewisse Textpassagen im zitierten löschen und somit direkt deine Antwort eingeben, ohne das du den kompletten Text zitierst.


    Vielleicht konnte ich dir nun ein wenig helfen und heiße dich noch :welcome: hier ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ah !Super Danke .Bilder kann man auch hochladen ?

  • Du hast 4 Kabelbäume an der Heckklappe. Jeweils im rechten/linken Heckklappenscharnier und im rechten/linken Heckscheibenscharnier. Diversity und 3. Bremsleuchte laufen im Heckscheibenscharnier auf der rechten Seite. Linke Seite ist die Masseversorgung des Diversity.

    Welche wurden denn ersetzt?

  • Du hast 4 Kabelbäume an der Heckklappe. Jeweils im rechten/linken Heckklappenscharnier und im rechten/linken Heckscheibenscharnier. Diversity und 3. Bremsleuchte laufen im Heckscheibenscharnier auf der rechten Seite. Linke Seite ist die Masseversorgung des Diversity.

    Welche wurden denn ersetzt?

    Rechte seite .

  • Rechte Seite hat 2 Kabelbäume; Rechte Seite Heckscheibenscharnier oder rechte Seite Heckklappenscharnier oder beide?

    Oh Gott. Muss ich passen Ich weiß nur das sie rechts geweckselt haben . Da waren 3 durch .Ich kann versuchen ein Bild hochzuladen. Ob man das da sieht ?

  • Oh Gott. Muss ich passen Ich weiß nur das sie rechts geweckselt haben . Da waren 3 durch .Ich kann versuchen ein Bild hochzuladen. Ob man das da sieht ?


    Rechte Seite hat 2 Kabelbäume; Rechte Seite Heckscheibenscharnier oder rechte Seite Heckklappenscharnier oder beide?

    Also habe mal gefragt. Da das Diversity mit Platt war ,muss es der sein wo das Diversity dran ist.

  • Haben die an Kabeln nur gewechselt, was sichtbar "durch" war oder wo "sichtbar" die Isolation defekt war oder haben die ausgemessen, was raus und neu muss?

    Weil - manchen Kabeln sieht man nicht an, wenn die nen Knacks haben ... deshalb isses immer gut, wenn man an so nen Kabelbaum geht, da einmal neu komplett, damit man nicht immer wieder ran muss, alles auf muss, irgendwelche Plastikteile Gefahr laufen, irgendwann wegzubrechen ... Wenn du nochmal da ran musst = Rep-Kabelbäume kaufen, einmal komplett, Ruhe für Jahre.

  • Moin.Der Kabelbaum wurde nach dem Wecksel komplett durchgemesen. Alles ist wie es soll. Das Diversity ist auch neu . Heute will ich mal die dritte oben ausbauen und am schwarzen Stecker messen ob Masse da ist und ob Strom beim Bremsen anliegt .Sollte das nicht der Fall sein .Muss ich zum Freundlichen und Auslesen lassen .Hoffentlich nicht das LM . Zur Funkreichweite .Es liegt am Schlüssel .Der hat nur minimal Strom und lädt auch nicht mehr voll . Das Symbol Schlüssel Laden leuchtet ständig .Akku defekt .Heute bestelle ich einen neuen Schlüssel bei BMW .250Euro . Dann sollte das mit der Reichweite erledigt sein .

  • Zur Funkreichweite .Es liegt am Schlüssel .Der hat nur minimal Strom und lädt auch nicht mehr voll . Das Symbol Schlüssel Laden leuchtet ständig .Akku defekt .Heute bestelle ich einen neuen Schlüssel bei BMW .250Euro . Dann sollte das mit der Reichweite erledigt sein .

    Und wie wäre es mit Akku tauschen? Es gibt genug User, die den Schlüssel schon geöffnet haben, dürfte doch nicht zu schwer sein? Oder liege ich falsch?

  • Hätte ich zumindest beim 2.-Schlüssel auch erstmal probiert, so als "Funktionstest" und erst nen "neuen" Schlüssel bestellt, wenn das mitm Akku-Umbau schiefgegangen wäre (damit wenigstens der 1.-Schlüssel noch geht bis dahin).


    Die Akkus gibts ja mittlerweile passend, mit den versetzten Lötfähnchen, nicht wie anfangs, als man da erst noch rum und umbiegen musste.

    Und sauber verklebt wieder nachm Akkutausch sollte man an sich auch nix sehen, dass da jemand dran war und dann gehts wieder - zum Bruchteil des Neupreises für nen neuen Schlüssel. Also zumindest für den "Diamanten"-Schlüssel (die 6-Eck-Form) wäre das die praktikabelste Lösung, wies bei den anderen Schlüsseln aussieht, weiß ich nicht.

  • Hätte ich zumindest beim 2.-Schlüssel auch erstmal probiert, so als "Funktionstest" und erst nen "neuen" Schlüssel bestellt, wenn das mitm Akku-Umbau schiefgegangen wäre (damit wenigstens der 1.-Schlüssel noch geht bis dahin).


    Die Akkus gibts ja mittlerweile passend, mit den versetzten Lötfähnchen, nicht wie anfangs, als man da erst noch rum und umbiegen musste.

    Und sauber verklebt wieder nachm Akkutausch sollte man an sich auch nix sehen, dass da jemand dran war und dann gehts wieder - zum Bruchteil des Neupreises für nen neuen Schlüssel. Also zumindest für den "Diamanten"-Schlüssel (die 6-Eck-Form) wäre das die praktikabelste Lösung, wies bei den anderen Schlüsseln aussieht, weiß ich nicht.

    Grüße. Also der neue Schlüssel ist da .190 Euro hat er gekostet .Das Akku umlöten bringt nix .Das hatte ich schon beim Ersatzschlüssel durch . Empfehle ich keinen .Auch dieser Mythos den Schlüssel auf einer Zahnbürstenladestation laden ist falsch .Das dritte Bremslicht geht nicht weil der Entstörfilter defekt ist .45 Euro ein neuer .Funkreichweite ist auch geklärt .Es lag nicht am Schlüssel. Obwohl das Akku defekt ist .Es liegt am neuen Diversity. Ich habe kein Orginal gekauft sondern ein nagelneues von Ebay Kleinanzeigen Die kommen aus Lettland .Einfach Mist für 160 Euro .Ich brauche ein richtiges .Neupreis über BMW 311 Euro . Ist mir zu teuer noch .Später vieleicht.Ich habe gerade unmengen reparieren lassen .

  • Hallo , ich habe folgendes Problem .Ich hatte bei meinem E61 den gefürchteten Kabelbruch an der Heckklappe .Dieser wurde professionell erneuert und auch gleich den mit Silikon genommen .Das Diversity war auch Platt .Ist vor 3 Tagen nagelneu gekommen .Einmanfreier Radioempfang ,Navi ,Heckscheibenheitzung ZV geht alles wieder .Allerdings ist meine Reichweite von der ZV weg .1 bis 2 m nur noch oder nur hinterm Auto .Seit gestern zeigt mein Schlüssel (Compfort)Akku , immer Laden an .Ich bin gefahren und habe ihm Nachts auf die Zahnbürstenladestation gelegt .Immer noch das selbe .Liegt das nun am Schlüssel das die Reichweite weg ist oder an was anderes ?Die dritte Bremsleuchte bekomme ich auch nicht am laufen .Hat das damit was zu tun ?Es nervt .Ersatzschlüssel ist defekt .Also nur diesen zum testen . :/

    Also mittlerweile habe ich fast alles repariert Hier ein Update vom 27.1.2023 .

    Kabelbaum gewechselt Hecklappe rechts .Bei Ebay aus Silikon bestellt ca 45 Euro .Einbauen lassen für 150 Euro .(BMW wollte 1200 Euro ) Folgendes war ausgefallen durch den Bruch :ZV ,Heckscheibenheitzung und Taster,Dritte Bremsleuchte ,

    Akku am Zündschlüssel umgeleitet von Ebay 9 Euro .Hat nix gebracht .Schlüssel leer und Laden zeigt er weiterhin an .Gestern habe ich von BMW meinen neuen Schlüssel bekommen .190 Euro .Hat er gekostet .Und Zack Anzeige weg .

    Das Diversity war defekt .Neupreis bei BMW 311 Euro .Da ich geizig war habe ich bei Ebay Kleinanzeigen ein neues gekauft .Ein Anbieter bietet diese an neu aus Lettland. Kauft die bloß nicht !!! Die Funkreichweite bei denen liegt bei 1 bis 2m .Darf ich den nochmal kaufen .Aber nun das echte .Blödheit lässt Grüssen. Das dritte Bremslicht geht nicht ,da der Entstörfilter mit durchgehauen ist .Untern Himmel der Kasten .Neupteis beim freundlichen 45 Euro .Der kommt am Montag rein .Somit sind alle Systeme wieder einsatzbereit. Mit 1-2m Funk muss ich so lange Leben bis ich das neue gekauft habe . Und nun nochmal für euch .Das Akku für den Zündschlüssel bei Ebay ist einfach nur Mist. Rate ich ab .Das Laden auf einer Ladestation der Zahnbürste ist ein Mythos. Wer sich das auch immer ausgedacht hat ,hatte Spaß.

    Beim Kabelbaum immer darauf achten das ihr den mit Silikonanteil kauft. Diversity immer Orginal kaufen .Beide Radlager hinten will ich jetzt tauschen. Mal schauen was das kostet .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!