Eintragung von Styling 235 Felgen

  • Hi,

    wollte fragen, ob schon jemand Styling 235 Felgen eintragen musste? Habe beim TüV nachgefragt, ob es überhaupt machbar/realistisch ist, diese Felgen bei E60 einzutragen…, da haben mir die Folgendes geantwortet:


    da ich zu Ihren Felgen kein Gutachten vorliegen habe, habe ich nach einem Vergleichsgutachten für die Felgen in der Größe 8,5 x 19 ET 25 bzw. 9,5 x 19 ET 39 gesucht. Für die 9,5j et 39 konnte ich leider kein Vergleichsgutachten finden. Ohne ein Gutachten für Ihr Fahrzeug kann ich es nicht abnehmen.


    Die Kosten für eine Einzelgenehmigung belaufen sich bei uns auf ca. 200 – 300€, dazu kommen noch die Gebühren bei der Bündelungsbehörde.“…


    und ja, möchte nicht unbedingt 300€ für eintragung bezahlen, deswegen hat vielleicht schon jemand die Felgen eingetragen, und kann mir eventuell die dokumente über die Eintragung zuschicken?


    Ich bedanke mich im Voraus :)


    Mit freundlichen Grüßen, Kuba

  • Du hast KEINEN XDrive - gehe ich davon aus, ergo hast du ne ET20 rundherum, normalerweise.

    Dann musst du ja noch Spurplatten eintragen lassen, zusätzlich zur Eintragung der Felgen.


    Hast du diese Felgen schon gekauft - ohne dich vorher kundig zu machen, ob du die überhaupt fahren kannst?


    Vorausgesetzt, es sind keine Nachbauten oder "Replikas" und es sind originale BMW-Felgen, bekommst du ein Traglastgutachten unter folgender Adresse:

    info@star-cooperation.com


    STAR arbeitet im Auftrag von BMW und hat das gesamte Gutachten- und Bescheinigungsgebimmel von BMW unter jetzt.

    Deshalb bekommt man auch von BMW nix mehr ...

    Schreib denen den Felgentyp mit allen Daten, die du dazu hast, das Fahrzeug (mit FIN), wo die Felgen drauf sollen und dann bekommst du entweder ein Traglastgutachten, was bestätigt, dass du die Felgen fahren kannst oder eine Absage, weil die Traglast nicht reicht.

    Passiert letzteres, hats du dann exklusive Schlauchhalter für Garten und Garage. ;)


    Einen anderen Weg gibts nicht ... :coffee:

  • genau, kein xDrive. Ja, hast du recht mit die Spurplatten, obwohl die Felgen auch ohne gut passen (mit bereifung - hinten: 275/30/19 u. vorne: 245/35/19)… sehen aber mit Spurplatten besser aus 😄


    und ja, habe die Felgen gekauft, da meine gute bekannte die zum verkaufen gehabt hat, und “gute preis 🤣” für mich gemacht hat hahah war mir sicher, dass die passen werden, bin aber davon ausgegangen, dass die Eintragungsfrei sind, weil es sich um originale BMW Felgen handelt.

    Man lernt sich aus seinen Fehlern 🤣


    Traglastgutachten habe ich schon, zum Glück 🤣🤣🤣 war nicht einfach es zu finden


    aber trotzdem bedanke ich mich bei dir für Tipps 😁

  • Schau, dass auch die Reifendimensionen gefahren werden dürfen, da stehe ich nicht im Stoff .. weiß allerdings, dass es einen Unterschied gibt zwischen

    "find ich geil, soll drauf" und dem, was dem TÜV-Mensch gefällt.

    Stichwort Tachowerte / Abrollumfang ... u.a. ...

    Mischbereifung ha275/30/19 und va245/35/19 dürfen bei e60 gefahren werden 😄 mal schauen…, im schlimmsten Fall, wenn der TüV meckern wird, verkaufe ich die Felgen 😭 oder mache mir ein Schlauchhalter 🤣

  • Würde mich auch interessieren.


    Traglast sollte passen, alles andere wäre sehr verwunderlich. Interessanter wird die Frage sein, ob die 245/35 für die Felge vom TÜV abgenommen werden. Normalerweise sind ja auf der Felge 245/45 Reifen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!