Blueooth Audio Streaming / USB

  • Hallo Forum - ich bin neu hier.

    Ich habe versucht das für mich selbst zu klären, komme aber aufgrund der Komplexität mit Baujahren u.s.w.

    nicht weiter.


    Der Wagen ist von Mitte 2008 hat die folgende Multimedia Auststattung:


    S609 Navigation system Professional

    S612 BMW Assist

    S616 BMW Online

    S620 Voice control

    S633 Preparation, mobile phone, Business

    S672 CD changer for 6 CDs

    S698 Area-Code 2 for DVD

    S6AA BMW TeleServices

    S6AB Control, Teleservices

    S6UE Anti-theft protection for navigation DVD

    S7SP Navi Professional/m.-ph.prep. Bluetooth

    S8SP Control unit COP


    Bluetooth Freisprech geht - Audio Streaming nicht.

    Was brauche ich dafür?


    In Mittelkonsole gibt es hinten AUX und im Fach eine Handyaufnahme.

    Letztere werde ich jetzt gegen einen Getränkehalter tauschen, da der vorne fehlt.


    Der 6fach Wechsler im Handschufach hat sich überlebt und ich will dort einen Kufatec DAB+ Empfänger einbauen.

    Wenn ich den ohne viel Coden rausschmeißen kann würde ich das tun.


    Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips für mich wie sich das cool lösen lässt - im Handschfach oder in der Mittelkonsole.

    Toll fände ich wenn sich das Bluetooth-Audio über die Köpfe am Lenkrad oder dem I-Drive Kopf steuern ließe.


    Kufatech DAB+ + Antenne + Kodedongel + Getränkehalter aus dem 3D Drucker ist mir klar.

    Was brauche ich noch?


    Vielen Dank für Euer Knowhow + Hilfe


    Florian

  • Mr12volt kann ich nur empfehlen.

    Hab es bei meinem CCC seit 5 Jahren verbaut, es funktioniert super.

    Die haben die Preise auch angezogen.

    Hab meins damals für 120€ gekauft.

    Super Teil.

  • Das Mr12V klinkt sich als CD-Wechsler ein, genau. Der Vorteil ist, daß sowohl das einfache "Audio-Streaming-Only" als auch das größere P2000 (was CarPlay/AndroidAuto drin hat) sich ohne Störgeräusche über das Optische Kabel ans CCC oder CIC anbinden.
    Es gibt hier Leute, die das Komplette Display durch eine autarke Android-Unit austauschen, die dann aber audio-mäßig (so wie ich es verstanden habe) immer analog über den Aux angeschlossen wird, und somit anfällig für Rauschen oder Störungen auf dem Kabel ist.

    Für mich ist das P2000 genau die richtige Entscheidung gewesen, die kann bei anderen anders aussehen. Ich hab' mir selbst zugetraut die Konsole vorne soweit auseinanderzunehmen und das einzubauen. Am Ende hast du eine kleine Kiste die hinter dem Display im Dashboard verschwindet und mit einem Kabel zwischen der Unit(CCC/CIC) und dem original Display dazwischen steckt. Wenn es nicht aktiv ist, hast du vollständig originale Bedienung. Schaltest du auf den CD-Wechsler, aktiviert sich das P2000 und übernimmt das Display. Im betrieb kann man auch immernoch umschalten zwischen iDrive und P2000.

    Ich benutz es ausschließlich mit Android-Auto und hab somit alles was _ICH_ brauche. Da ist aber leider kein DAB+ dabei.


    Das ist dann der Vorteil von den anderen Android Head-Units, die es anbieten, einen DAB+-Tuner per USB anzustekcen und dann mit passender Software zu nutzen. Ich sehe den Gewinn für mich nicht, da ich kaum Radio höre, und wenn, dann per Internet-Streaming, übers AndroidAuto.

  • Ich habe mir auch Mr12volt für 341€ gekauft.

    Kannst dir sogar ohne viel mühe eine Seiten und Frontkamera durch das Gerät nachrüsten.

    frontkamera 1.PNGfrontkamera 2.PNG

    Vorteile:

    • Klangqualität über Most ist echt sagenhaft ohne Rauschen

    • bei der Rückfahrkamera braucht man kein Signalfilter da das Gerät stabile +12V zur Kamera schickt.

    • ohne viel Mühe Carplay und Rückfahrkamera nachzurüsten.

    Nachteil:

    Hat mir mal mein komplettes CCC lahmgelegt bei -6°

    Konnte es dann durch Batterie abklemmen wieder reparieren.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Ich habe mir auch Mr12volt für 341€ gekauft.

    Ich darf annehmen dass Du das P2000 meinst?

    Mr12Volt ist nach wie vor ein Hersteller, und kein Produkt ;)

    • bei der Rückfahrkamera braucht man kein Signalfilter da das Gerät stabile +12V zur Kamera schickt.

    Wo hast Du dann das Signal für den Rückwärtsgang abgenommen?

    Bei mir flackert es nämlich bei der Rückfahrkamera, da ich das Signal vom Rückfahrlicht genomen habe.

    Einen Filter hab eich bisher noch nicht eingebaut.

  • Ich habe das P-2000Lights

    MOST-system CarPlay Android Auto Für BMW E90 91 92 93 E81 E82 E87 E88 CCC M-Ask | eBay
    Entdecken Sie MOST-system CarPlay Android Auto Für BMW E90 91 92 93 E81 E82 E87 E88 CCC M-Ask in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Da ich einen Automatik habe kriegt das P-2000 vermutlich über Can Bus mitgeteilt ich habe den rückwärtsgang eingelegt und schaltet selbstständig in den Rückwärtskamera mit PDC Modus.

    Hab sogar bei meinem P-2000 einen Menüpunkt wo ich das einstellen kann.

    Ging sogar bei meinem Astra h Schalter von 2004 schon über diesen Weg.

    Ich kann deinen Post über Mr12Volt ja nochmals mit meinen Erfahrungen über den einbau ergänzen.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    Einmal editiert, zuletzt von mikelgrey ()

  • Da ich einen Automatik habe kriegt das P-2000 vermutlich über Can Bus mitgeteilt ich habe den rückwärtsgang eingelegt und schaltet selbstständig in den Rückwärtskamera mit PDC Modus.

    Das hört sich gut an und jetzt wo Du es sagst, fällt mir noch was aus der Vergangenheit ein.

    Ich hatte zuerst eine Billigkamera, die ich dann entfernt hatte ... nach dem Entfernen war der Bildschirm immer schwarz beim Einlegen des Rückwärtsganges.

    Also werde ich morgen mal schauen dass ich die Verbindung zum Rücklicht einfach mal kappe.

  • Ich bin zurzeit noch bei der Arbeit aber mache mal heute Abends ein Bild von dem Menüpunkt.

    Dieses Schwarze Bild hab ich auch gehabt.

    Bei mir lag es an der Masseverbindung.

    Diese wollte ich an der Zusatzbeleuchtung abgreifen (ich habe Lichtpaket) aber leider schaltet BMW bei geschlossenen Kofferaum auch Masse ab.

    Da ich mir nicht anders helfen konnte hab ich mir eine 6 mm² Masseleitung im Wellrohr in meine Heckklappe verlegt.

    Funktioniert bis heute ganz gut.

    Einen Signalfilter hab ich auch noch übrig den du haben könntest wenn ich dich wie mal angedeutet zum codieren besuchen kommen würde.

    Dieser wird zwischen der Versorgung verlötet da die gepulsten Signale der Rückleuchten die Kamera zu schnell ein und ausmachen und dort der Signalfilter über einen Kondensator diese glättet.

    Deswegen fand ich die saubere Lösung über die Versorgung über Mr12Volt so toll.

    Masseverbindung Kofferraum.jpeg

    geschlitztes Wellrohr Masse Rückfahrkamera.jpeg

    MAsseverbindung Rückfahrkamera Kofferaumdeckel.jpeg

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Das ist eine Kamera, die ich selber noch bei Aliexpress bestellen muss.

    https://de.aliexpress.com/item/1005003258601729.html

    Dort gibt es Verschiedene, man sollte seine Nieren vermessen und die Kamera danach nachbearbeiten.

    Ein Dremel und eine Schleifmaschine sind dafür Voraussetzungen.

    Da die Kameras für die neuen F-Modelle eigentlich vorgesehen sind.

    Ich habe seit immer eigentlich eine Frontkamera bei meinen Autos gehabt.

    Eine frage an Paladin

    Bei meinem Peugeot Partner ist nach 20.000 km durch Sand und Umwelteinflüsse die Kamera Matt geworden.

    Hast du bei dir nach Nutzung Verschlechterungen der Videoqualität vernehmen können.

    Frontkamera Peugeot Partner.jpeg

  • Frage zwischendurch bei den Kameras die außen angebracht sind ... macht es da nicht Sinn ein Stück Folie aufzubringen (Handyfolie) um zu schützen und den Steinen entgegen zu wirken? Hat das schonmal jemand versucht und stört dies dann?

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Bei meinem Peugeot Partner ist nach 20.000 km durch Sand und Umwelteinflüsse die Kamera Matt geworden.

    Hast du bei dir nach Nutzung Verschlechterungen der Videoqualität vernehmen können.

    Mit meinem 5er fahre ich die 20.000km nicht mal in 2 Jahren, und in der Garage steht er auch noch.

    Ich habe also bezüglich Haltbarkeit der Linse so gut wie keinen brauchbaren Erfahrungswert.


    Eingebaut sind bei mir diese Kameras:


    Carmedien 210° Ultraweitwinkel Kamera cm-UWK1 IP69K Mini Rückfahrkamera Seitenkamera Frontkamera 12 24V
    Carmedien 210° Ultraweitwinkel Kamera cm-UWK1 IP69K Mini Rückfahrkamera Seitenkamera Frontkamera 12 24V
    www.amazon.de

  • Ich darf annehmen dass Du das P2000 meinst?

    Mr12Volt ist nach wie vor ein Hersteller, und kein Produkt ;)

    Wo hast Du dann das Signal für den Rückwärtsgang abgenommen?

    Bei mir flackert es nämlich bei der Rückfahrkamera, da ich das Signal vom Rückfahrlicht genomen habe.

    Einen Filter hab eich bisher noch nicht eingebaut.

    Das Signal für Rückwärtsgang holt sich das Gerät direkt per Zwischenstecker, ich nehme an vom CAN. Kann man konfigurieren, sowohl für eine rücklfahr als auch für eine Seitencamera worauf es reagiert. Kann zB auch die Seitenkamera einblenden, wenn Blinker-Rechts...

  • Ich hab leider noch keine brauchbare Seitenkamera gefunden wie bei den Tesla Modellen.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Das Signal für Rückwärtsgang holt sich das Gerät direkt per Zwischenstecker, ich nehme an vom CAN. Kann man konfigurieren, sowohl für eine rücklfahr als auch für eine Seitencamera worauf es reagiert. Kann zB auch die Seitenkamera einblenden, wenn Blinker-Rechts...

    Heute konnte ich mal ran an die Kabelage.

    Ich habe also das Kabel vom Rücklicht abgeknipst = schwarzer Bildschirm beim Einlegen vom Rückwärtsgang.

    So weit so gut.

    Rethorische Frage: Nur woher bekomme ich jetzt das Plus für die Kamera?

    Wahrscheinlich wieder von vorne vom P2000, was ich erst vor Tagen ausgebaut hatte um das Update zu machen :rollen:

  • Geht das nicht über den Rückfahrscheinwerfer, also das Signal (plus) für die Cam?

    Mit der Seitenkamera geht's ja auch übern Blinker wie i.Q schrieb und dann die

    Konfiguration dazu :/

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Geht das nicht über den Rückfahrscheinwerfer, also das Signal (plus) für die Cam?

    Das ist ja gerade das, was ich abgeknipst hatte.

    Das war auch das, was das Flackern verursachte.


    Ich dachte erst dass dieses Kabel überflüssig war, aber das war wohl falsch.


    Anbei ein Ausschnitt der Anleitung.

    Ich dachte jetzt dass das Cinch-Kabel "Rear Cam 12V" für Plus und Minus für die Kamera wäre.

    Das ist auch angeschlossen.

    Aber irgendwo passt da was nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!