M57 regeneriert nicht

  • Guten Tag zusammen.

    Mein M57 235Ps im X5 regeneriert nicht.

    Thermostat war defekt. Habe alle 3 getauscht und Temperatur wird wieder erreicht.


    -Fehlerspeichef ist leer

    -Regeneration steht auf "ist angefordert"

    -Ruß ist bei ca 25 bis 30g

    -Asche bei ca 9g

    -Tank ca 25l drin


    Laufleistung 260tkm falls relevant.

    Bilder bei laufenden Motor im Stand


    Screenshot-20230112-113315
    Image Screenshot-20230112-113315 hosted in ImgBB
    ibb.co

    Screenshot-20230112-113348
    Image Screenshot-20230112-113348 hosted in ImgBB
    ibb.co

  • Wie viele Kilometer sind seit der Regeneration vergangen? Ich denke, man muss sich einfach gedulden, die Regeneration wird wohl einfach laufen, wenn alle Bedingungen erfüllt sind. typischerweise beginnt eine Regeneration, wenn eine (berechnete) Beladung von 32 Gramm Ruß erreicht ist.

  • Hi Boost,


    mit welchem Tool liest Du die Daten aus ?

    Der angezeigte Differenzdruck ist errechnet. Der M57 hat einen Abgasgegendrucksensor vor dem DPF und keine Differenzdrucksensoren.

    Kannst Du den Abgasgegendruck auslesen im Leerlauf ?

    Wenn Du eine längere Zeit auf der Autobahn gefahren bist, schaue doch zwischendurch einmal ob deine DPF Temp. so auch 450 bis 500 Grad steigt.

  • Hi. Danke für eure Antworten. Diese Werte habe ich per Carly ausgelesen.

    Die Temperatur steigt so auf bis zu 400 Grad bei Last. Wenn er regeneriert, ging diese immer bis auf ca 550 bis 600.


    EDIT:

    So hier sind Werte die ich gefunden habe. Ich habe die Atmosphäre nochmal dazu getan. Diese müsste man ja abziehen. Das ist im Stand laufender Motor.


    Screenshot-20230112-135802
    Image Screenshot-20230112-135802 hosted in ImgBB
    ibb.co

  • Wenn die Temperaruren so um 400 Grad sind, dann hast Du eine sogenannte passive Regeneration.

    Die "ative" Regeneration hat Temperaturen so um 600 Grad.

    Die "aktive" Regeneration findet nicht satt wenn der Gegendruck zu hoch ist, bin mir jetzt nicht 100%ig sicher liegt aber so um 300mbar.

  • Danke für die ganzen Tipps. Der 400 Grad Hinweis hat es wahrscheinlich geschafft.

    Ich bin wieder auf die Autobahn und bin in Manuellen Modus gefahren und habe versucht, die Temperatur bei 400 Grad zu halten.

    5 Min später, schoss diese dann auf 600 Grad hoch. Er hat dann regeneriert.

    Ich danke euch vielmals.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!