Shadow Line Türleisten aus Alu - Korrosion

  • Nein, verklebt sind sie nicht. Dennoch ist es ein gewisser Aufwand speziell diese Leiste dort auszubauen.

    Die innere Kunststoffverkleidung dieser Leiste entfernen, Fenster komplett öffnen, Türverkleidung demontieren (gibt die Anleitung vor, evtl. lässt es sich auch so ausfädeln), das Fenstergummi von der Leiste abziehen, dann die 3 nun von hinten sichtbaren Schrauben entfernen... und dann lässt sich diese Leiste einzeln ausbauen (erst nach unten ausfädeln, dann nach oben herausziehen).

  • Nein, verklebt sind sie nicht. Dennoch ist es ein gewisser Aufwand speziell diese Leiste dort auszubauen.

    Die innere Kunststoffverkleidung dieser Leiste entfernen, Fenster komplett öffnen, Türverkleidung demontieren (gibt die Anleitung vor, evtl. lässt es sich auch so ausfädeln), das Fenstergummi von der Leiste abziehen, dann die 3 nun von hinten sichtbaren Schrauben entfernen... und dann lässt sich diese Leiste einzeln ausbauen (erst nach unten ausfädeln, dann nach oben herausziehen).

    Weißt du zufällig auch, wie dann diese kleinere "Dreieck"-Scheibe da dann restlich befestigt ist?

    Ist die nur gesteckt oder um die restlichen 2/3tel Rand dann geklebt?


    Ich frage, weil ich ne Auskunft über "geklebt" hatte - als ich mich im Sommer kundig gemacht hatte, zwecks Scheiben nochn Ticken abdunkeln lassen und der Folien-Futzi, an sich recht kompetent, sprach eben von "geklebt".


    Naja, zumindest isses "Arbeit", "schnell mal" ist offensichtlich nicht.

  • Dann hat der Folienfuzzi sich da schwer geirrt oder er hat schlicht keine Ahnung von dem Auto.


    Die Scheiben sind in den Gummi eingefasst und verschraubt, heißt also, du musst das 1x komplett frei legen. Bei den älteren Modellen sind sind die aber auf einer Seite geklipst, ob das beim E60 noch genau so ist ?

  • Sreten's Kanal bei Youtube nennt sich "M539 Restaurations", generell im BMW Bereich wohl einer der sehenswertesten Kanäle. Er ist aber so ziemlich vieles, nur ganz sicher kein Holländer! :D :D


    Bei dem angesprochenem Video mit den zerlegten Türen handelt es sich um eines der späteren "Perfektions"-Videos seines Alpina B7 (E65).


    Die Frage ist: warum sollte man dieses kleine Fenster überhaupt komplett ausbauen wollen, wenn es nur getönt werden soll? Im Zweifelsfall reicht es für den Perfektionisten ja die zuvor beschriebene Strebe auszubauen, sodass kein Übergang der Folie sichtbar bleibt.

  • Kein Holländer ? 8|

    Was isser dann ?

    Wenn ich mich recht entsinne, kommt er ursprünglich aus Nordmazedonien. Hat einige Zeit in Kalifornien gelebt & gearbeitet und dort seine Liebe für ältere BMW und das Schrauben entdeckt... und dieses Hobby mit nach Frankfurt gebracht, wo er seit einigen Jahren lebt und in immer professionellerem Rahmen ausgewählte, vernachlässigte BMW kauft und restauriert.

    Nun aber genug Offtopic.

  • Besten Dank, BIG - glaub, da bin ich dann ne Weile beschäftigt ... :D

    Das "M539" ist mir erinnerungsmäßig schon mal untergekommen, aber wenn man nicht "followed" taucht das bei der Videoflut wieder ab - ab jetzt werde ich.


    Vielleicht hilft das dem TE zumindest schon mal weiter.



    Da ich ja nicht selbst foliere, musste ich mich in dem Moment erstmal auf einen verlassen, der das öfters macht.

    Deshalb die wie üblich grandios vorgetragene Unwissenheit. 8o:D


    Back to Topic. :top:

  • Weißt du zufällig, unter was das die Sufu ausspuckt? Ich such mir grad nen Buckel danach und finds nicht! :dau: Danke!

    Here you go, ca. ab 25min:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beim E46 hat er es glaube ich auch nochmal gemacht. Extrem sehenswert.

  • Danke,

    Das Video ist klasse, danke für den Link.Ist zwar vom e65 aber in diesem Bereich doch relativ ähnlich. Nun weiß ich jedenfalls was alles abgebaut werden muss. Ab Minute 30:00 ist er bei Leiste

    Ich werde darüber berichten, wie der Wechsel der Leisten verlief. Ich habe es mir von das Frühjahr vorgenommen.

    Gruß Frank

  • Seine ganzen Videos/Projekte sind (insbesondere als BMW-Fetischist) sehr sehenswert. Er hat zum Beispiel auch einen ziemlich herunter gekommenen E60 M5 optisch, aber vor allem technisch restauriert, inkl. Wechsel der Lagerschalen im Motor. Aber auch alles am Fahrwerk, Innenraum etc., was nicht nur für M5 interessant ist :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!