Was für Hydrauliköl kommt in einen Federspanner?

  • Ich habe heute vor, Federn und Stoßdämpfer zu wechseln.

    Da ist mir aufgefallen dass mein Federspanner nässt.

    Die Flüssigkeit ist leicht rosa und geruchslos.


    Woher das ganze kommt finde ich gleich noch heraus, wenn ich ihn umgedreht und auseinandergebaut habe.


    Weder in der Beschreibung, noch auf irgendeinem Aufkleber steht was von dem Öl drin, und über Google gibt es die geilsten Meinungen.

    Die helfen mir aber nicht weiter.

    Ich weiß nur das man verschiedene Mittel nicht mischen soll.


    Hat hier jemand eine Idee, ob ich auch Servoöl nehmen kann, oder besser was geeigneteres?

  • Ich habe mal weiter recherchiert und einen ähnlichen Federspanner gefunden mit einer etwas ausführlicheren Anleitung.


    Dort sehe ich die #37 als O-Ring, und da tropft es meiner Meinung auch raus.


    Bleibt nur noch die Frage nach der Flüssigkeit offen.


    In der Anleitung steht drin:

    "WARNUNG: Verwenden Sie keine Bremsflüssigkeit oder andere Flüssigkeiten außer
    Hydraulikzylinder Öl, da dies zu schweren Schäden an der Buchse führen kann und somit
    erlischt der Gewährleistungsanspruch."


    Bei zwei Wagen der Spanner bisher hilfreich, zwei muss er noch, dann hat er seine Schuldigkeit getan und kann entsorgt werden :rollen:

  • Das es sich eig nur um ein reguläres hebmandl handelt wie es zum anheben von Autos und LKWs benutzt wird würde ich ein hydraliköl nehmen.

    Bei mir auf Arbeit ist das gängigste hlp 32 für hydraulische fahrerhauskipppumpen, grubenheber und auch hebmandl hab ich damit schon befüllt.

    Kannst aber auch hlp 22 oder 46 nehmen.

  • Gleiches Modell, andere Farbe ... vielleicht hilft das noch. Man schreibt von "Hydraulik-Öl".

    Wohl am besten einmal leer kippen und komplett neubefüllen sollte wohl reichen, hast du sicher auch schon so gemacht ...


    Hab das hier noch zur Wartung etc. gefunden:


    5. Wartung
    1. Überprüfen Sie den Federspanner vor jedem Gebrauch, um sicherzustellen, dass dieser
    nicht beschädigt oder abgenutzt ist. Im Zweifelsfall NICHT verwenden Sie dies nicht mehr.
    Nehmen Sie dies direkt außer Betrieb und lassen Sie den Federspanner von einem
    qualifizierten Techniker nachsehen.
    2. Nachfüllen der Hydraulikanlage mit Öl ist selten nötig, aber der Ölstand sollte bei einem
    Verlust an Leistung überprüft werden.
    Zur Ölstandkontrolle ist sicherzustellen, dass die Beinstütze vollständig abgesenkt ist.
    Entfernen Sie die Einfüllschraube und prüfen Sie, ob der Pegel innerhalb "4" der
    Einfüllöffnung steht. Im Hydraulikzylinder befindet sich ggf. Öl.
    WARNUNG: Verwenden Sie keine Bremsflüssigkeit oder andere Flüssigkeiten außer
    Hydraulikzylinder Öl, da dies zu schweren Schäden an der Buchse führen kann und somit
    erlischt der Gewährleistungsanspruch!

    Entlüften des Hydrauliksystems
    1. Die Strebe Federspanner muss sicher auf einer flachen und ebenen Fläche montiert
    werden.
    2. Wischen Sie über die Öleinfüllschraube und der Umgebung herum.
    3. Hebeln und entfernen Sie mit der Spitze eines Schlitzschraubendrehers die Gummi
    Öleinfüllschraube.
    4. Gießen Sie bis zum Rand frisches Hydraulikzylinder Öl.
    5. Lassen Sie die Beinstütze vollständig absenken.
    6. Halten Sie das Ventil Auslösepedal ab und pumpen Sie das Fußpedal schnell
    mindestens fünf volle Hübe. Die sollte die Luft aus der Anlage entfernen.
    7. Wiederholen Sie Schritt 6, um sicherzustellen, dass genug Öl aufgefüllt ist.
    8. Wischen Sie den Stecker ab und legen Sie den Rand gegen das Füllloch und während
    der Anwendung nehmen Sie Daumenkraft hinter dem Stecker auf, arbeiten Sie den
    Gummistopfen wieder in das Füllloch mit Hilfe des Flachschraubendreher.
    9. Nachdem der Stecker eingesteckt ist, wischen Sie das verschüttete Öl aus der Buchse
    außen mit einem sauberen und trockenen Tuch ab.

    ACHTUNG: Arbeiten Sie nicht mit
    dem Federspanner, wenn der Öldeckel entfernt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!