E60 520i läuft im kalten Zustand aber wenn er warm ist geht er aus oder in den notlauf.

  • Hallo, ich hab ein Problem mit meinem E60.

    der Wagen läuft kalt normal, aber sobald der warm ist verschluckt er sich und geht nach dem irgendwann aus. Danach kann man ihn normal starten aber das ganze passiert immer wieder bis er in den notlauf geht. Dann haut er Fehler rein.

    Laut Inpa:

    2830 DME-Selbsttest: Checksumme

    4 kein Signal oder Wert

    (17 ) Testbedingungen noch nicht erfüllt

    (32) Fehler momentan nicht vorhanden nicht OBD-entorellt

    (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen

    P16A2 Steuergerät - interner Prüfsummenfehler im Datenbereich

    158968 km(n.)

    0.00 1/min

    39.75 0

    o Motor angehalten

    +1 48 V

    ------

    2796 Drosselklappe: Adaptionswerte fehlerhaft

    74 kein Signal oder Wert

    (17) Testbedingungen noch nicht erfüllt

    (34) Fehler momentan vorhanden noch nicht OBD-entprellt

    (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen

    P1634 Drosselklappen-Adaption (Bank 1) _ Federtest verfehlt


    Finde den Fehler nicht. Wäre super wenn jemand weiß wo ich mal schauen kann.

  • In meiner Liste gibts da bissl was zum M54B22 (ist doch der richtige Motor?):


    2796
    DME: Drosselklappe: Adaptionswerte fehlerhaft

    Der Fehler taucht ja in der Liste schon mal gleichlautend mit Inpa auf.


    Für den Fehler 2796 allerdings gibts diverse Möglichkeiten ...

    2796
    DME: Drosselklappensteller - Prüfung unterer Anschlag
    Motorelektronik me9k42

    2796
    DME: Drosselklappensteller - Prüfung unterer Anschlag
    Motorelektronik me9k_ng4

    2796
    DME: Drosselklappensteller - Prüfung unterer Anschlag
    Motorelektronik me9e65_6

    2796
    DME: Drosselklappensteller - Prüfung unterer Anschlag
    Motorelektronik me9n62


    2796
    DME: Sekundärluftpumpenrelais, Ansteuerung
    Motor Elektronik mev17n46
    Servicehinweise

    1) Elektrische Prüfung am Kabel

    2) Sichtprüfung der Steckverbinder (sowohl an Komponenten- als auch an DME-Enden)

    3) Tester verwenden, um Komponenten auszulösen

    4) Relaisaustausch


    2796
    DME: Drosselklappe: Adaptionswerte fehlerhaft
    Motor Elektronik ms450ds0

    2796
    DME: Drosselklappensteller - Prüfung unterer Anschlag Bank 1
    Motorelektronik Bank 1 n73_r0

    2796
    DME2: Drosselklappensteller - Prüfung unterer Anschlag Bank 2
    Motorelektronik Bank 2 n73_l0


    2796
    DME: Interner Steuergerätefehler
    Motorsteuerung MRBMSE

    Serviceplan

    Fehlerspeicher löschen und auf weiteren Eintrag prüfen.

    Wird der Fehler erneut eingetragen, DME tauschen.


    Hier käme dann der Tipp von CCC88 zum tragen ... Versuch macht klug.


    Und für den Fehler 2830 wird folgendes in meiner Liste vermerkt (3 was)

    2830
    DME: Lambdasondenalterung hinter Kat Bank2

    2830
    DME: DME-Selbsttest: Prüfsumme

    2830
    Hochvolt-System Ladevorgang: keine Freigabe trotz Anforderung



    Haste erstmal bissl was zum lesen und testen. ;)

  • Deine Fehler sind SG-übergreifend. Ein M54 hat kein Hochvoltsystem. Man darf da seinen Inpa-Einträgen glauben. Der Drosselklappe fehler ist ein Folgefehler da die DME ein Checksummenproblem hat. Hilft das neucodieren nicht würd ich die DME probeweise flashen.

    Deshalb habe ich ja jeweils die Motor Elektrik-Daten mit hinzugefügt, zum zuordnen ... Wenn die DME nen Schuss hat, wird wohl u.U. auch neu codieren und flashen nicht helfen. Aber du hast recht - das kann man als erstes erstmal probieren. Passts nicht, muss ne andere DME herzu und angepasst werden.

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