Hat mein 525d Xdrive? Ein Fall für X-Factor Das Unfassbare

  • Ganz einfach - mit einer "Verkehrs-Rechtschutz"-Versicherung, die u.a. auch rechtlichen Beistand zu falschen, unlauteren o.ä. Kaufverträgen/Fahrzeugkäufen bietet, hat auch hier die dafür zuständigen Fachanwälte am Start. Unerheblich, ob sichs da um Käufe von Privat oder Händlern handelt, bei denen man übers Ohr gehauen wurde oder ob man sich mit einer Werkstatt streitet oder einem Unfallgegner. Auch der ADAC beschäftigt solche Anwälte, kann man ja auch über den ADAC eine Rechtschutz-Versicherung zusätzlich zu seinem Schutzbrief abschließen. ... So ist das wohl zu verstehen.

  • Was kommt den für eine VIN raus wenn das Auto ausgelesen wird? Also welche Nummer steht im CAS / Kombi / DDE usw. Wenn dort überall die gleiche Nummer drin steht und die nicht zur Fahrgestellnummer passt würde ich auch sagen das da jemand ein geklautes Auto sauber frisiert hat.


    Sei nur vorsichtig beim Auslesen, sollte das Auto tatsächlich geklaut sein steht kurze Zeit später die Polizei bei dir vor der Tür und kassiert das Auto ein.

  • Was kommt den für eine VIN raus wenn das Auto ausgelesen wird? Also welche Nummer steht im CAS / Kombi / DDE usw. Wenn dort überall die gleiche Nummer drin steht und die nicht zur Fahrgestellnummer passt würde ich auch sagen das da jemand ein geklautes Auto sauber frisiert hat.


    Sei nur vorsichtig beim Auslesen, sollte das Auto tatsächlich geklaut sein steht kurze Zeit später die Polizei bei dir vor der Tür und kassiert das Auto ein.

    Es wäre echt Klasse, wenn du statt quer in den Thread einzusteigen, einfach mal komplett mitm lesen von vorn beginnst. :top:;)

  • Ja, dann würde er sehen, dass die VIN aus den Steuergeräten noch nicht ausgelesen wurde ;) ;)

    Naja, da ist der TE ja offensichtlich schon dran (siehe Post 30, Termin bei BMW etc.) ... und Zlatko hat ja auch schon diverses, ominöses eruiert, was einfach nicht zusammenpassen mag. Die Kiste ist ein "Überraschungs-Ei" ... warten wir mal ab, was die kommenden Tage an Infos kommen.

  • Es wäre echt Klasse, wenn du statt quer in den Thread einzusteigen, einfach mal komplett mitm lesen von vorn beginnst. :top:;)

    Hab ich, deswegen habe ich das auslesen der Steuergeräte vorgeschlagen.


    Einen geschönten Diebstahler zu entlarven ist echt kein Hexenwerk wenn man weiß wie man dran gehen muss. Wenn man mein Auto über die FIN auslesen würde dann könnte man auch meinen es sei das falsche Auto, ist es aber nicht.

  • Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen und Zeit die Ihr in diesen Beitrag investiert. 👍🏽

    Ich habe jetzt erst mal den ganzen Input aufgenommen. Mein Plan ist es jetzt mir schriftlich bestätigen zu lassen bzw. ein Gutachten erstellen zu lassen welche technischen Daten mein Fahrzeug hat bzw. nicht hat anbei gleichzeitig die offizielle Ausstattungsliste + Daten nach VIN von BMW einzuholen. Dann gehen diese Daten und Informationen alle zu meinem Anwalt und er soll dann Einsicht in die kompletten TÜV Berichte nehmen, mit BMW Kontakt aufnehmen bezüglich eines Fehlers im System/Auftragssteuerung und wenn dies ausgeschlossen ist den/die letzten Halter kontaktieren. Ich werde den vorherigen Halter erstmal nicht selbständig kontaktieren und wohl möglich vorwarnen bzw. Menschen zu unrecht beschuldigen bevor das Missverständnis mit BMW nicht ausgeschlossen ist. Im Worst Case habe ich da zwar auch keine großartige Chance gegen den „Privat“Verkäufer diese arglistige Täuschung/Betrug nachzuweisen aber dies wird 1.Eine Sache des Prinzip 2.Glaube an das Gute und 3.Habe ich diesbezüglich nichts zu verlieren. Das dieses Fahrzeug geklaut ist kann ich ausschließen die Quelle bei der Polizei bestätigte mir ja das dieses Fahrzeug in Europa nicht gestohlen gemeldet ist, tüv immer im Raum Dortmund gemacht wurde im Abstand von 2 Jahren. Ich halte euch auf dem laufenden. Toytoytoy

  • Lasse mal, wie path83 angedeutet hat, nicht nur die FIN vom Auto auslesen zwecks SA-/Ausstattungsliste, sondern bitte drum, das die, so du dann bei BMW direkt bist, auch mal mit der Software in DIE Fahrzeug-Steuergeräte schauen, in denen zB. auch Kilometerstände und deine FIN hinterlegt sind.


    BIn ja gespannt, wien Flitzebogen, wie das weitergeht. :coffee:

    Viel Erfolg!

  • Lasse mal, wie path83 angedeutet hat, nicht nur die FIN vom Auto auslesen zwecks SA-/Ausstattungsliste, sondern bitte drum, das die, so du dann bei BMW direkt bist, auch mal mit der Software in DIE Fahrzeug-Steuergeräte schauen, in denen zB. auch Kilometerstände und deine FIN hinterlegt sind.


    BIn ja gespannt, wien Flitzebogen, wie das weitergeht. :coffee:

    Viel Erfolg!

    Genau, stimmt, ich versuche direkt mal alles am Dienstag unter einen Hut zu bekommen und hoffe das die Kapazitäten und Motivation in der Werkstatt ausreichend sind und ich keinen extra Termin brauche. Rufe am besten morgen noch mal an und warne die vor 😅

  • Bei mir kommen noch ein paar Fragen auf:


    1. Der Wagen ist ca. 15 Jahre alt - da wurden sicher schonmal die Bremsen getauscht...da muss doch auch aufgefallen sein, dass die VIN nicht zum Auto passt?!

    2. Hast du den Wagen als 525d mit Heckantrieb gekauft? Du wusstest nie was vom Allrad bis das die Fehlermeldung kam?!

    3. Hast du den Allradantrieb nicht gemerkt beim Fahren? Normalerweise merkt man das ja schon, sei es auf nassen Straßen oder im Winter?

    4. Selbst wenn rauskommen sollte, dass der Vorbesitzer den Wagen von Heckantrieb auf xDrive umgebaut haben sollte bzw. noch weitere Teile wie Sitze, Ausstattung usw. umgebaut hat (sei es wegen Diebstahl, Unfallschaden ect.), was willst du dagegen machen? Du hast den Wagen ja gekauft wie gesehen. Das Einzige was man dem Vorbesitzer zur Last legen kann, wäre ja nur das er den Umbau auf Allrad nicht eingetragen hat und somit wahrscheinlich keine ABE hat. Aber wer weiß wieviele Autos mit einem anderen Motor fahren, als in den Papieren eingetragen ist? Also will das alles nicht schön reden, aber wenn es so sein sollte, dass jemand einfach auch xDrive umgebut hat und es "nur" nicht eingetragen ist, was ist dann? Muss er die Eintragung zahlen? Wenn man das überhaupt so eintragen kann? Hab ich noch nie von gehört.

    5. Mir fällt noch ein, auf sehr vielen Plastikteilen steht auch ein Produktionsdatum. Oder auch auf den Scheinwerfern, da steht sogar Taggenau das Datum. Passen die denn zum Fahrzeug?

    6. An der Fahrertür ist auch ein Schild mit den Reifenluftdrücken und dort steht auch die VIN. Passt die zum Rest des Autos?

    7. Darf ich fragen wieviel du für den Wagen vor einem Jahr bezahlt hast? Also mit dem abgegriffenen Lenkrad hätte ich die 190 TKM nie geglaubt. Falls der nur 6.000 Euro oder sowas gekostet hat, wäre das ja ziemlich günstig gewesen (und hätte eher zu > 300 TKM gepasst).

  • Guten Abend in die Runde.

    Bin hier über den Thread gestolpert und habe alle Eure Beiträge gelesen. Die Theorie mit den falschen Stammdaten bei BMW halte ich für äußerst gewagt - das war schon in den 80ern zur Zeit meiner Ausbildung dort in München so gut wie unmöglich.

    Nach allem was ich hier gelesen habe gehe ich von einer Dublette aus. Wie schon geschrieben von einem Schrott-FZ die Papiere und die VIN übernommen.

    Ich würde Dir, Alex, empfehlen Dich erstmal mit der Motornummer an BMW zu wenden, wohl über einen Händler weil ansonsten verweigern die heutzutage aus "Datenschutzgründen" die Auskunft. Davon ausgehend, daß der Motor in der Karosse original ist können die Dir die ursprüngliche VIN nennen. Nur die ist relevant wenn es darum geht zu ermitteln ob das FZ als gestohlen gemeldet ist.

    Ich würde Dir wünschen, dass es nicht so ist. Sobald es sich rausstellen würde, dass es so ist würde das FZ auch als Hehlerware sichergestellt. Dennoch solltest Du Deinem Verdacht nachgehen und es ggf. melden. Spätestens, auch schon bei einem kleinen Unfall, könnte ein Gutachter - der auch die FZ Daten abruft - über die Ungereimtheiten stolpern und dann hast Du eventuell Armreife bevor Du weißt was los ist.

    Wünsche Dir viel Glück für den weiteren Verlauf und bin gespannt was wirklich rauskommt.

    Grüße, Peter

  • oida, in diesen Forum wird aber auch immer einer raus gehauen.


    Armreife bevor du weißt was los ist.


    Zur Not hat er ja immernoch Kaufvertrag mit Herrn XY wo sicherlich die FgNr. vermerkt sein wird.


    Deswegen wird man doch nicht gleich weggesperrt.


    NOCH (wer weiß wie lange noch) gilt. Im zweifel für den Angeklagten

  • Was hilft dir die VIN im Kaufvertrag?


    Weggesperrt wird er nicht, aber das Auto wird eingezogen bis die Sache geklärt ist ( oder die Versicherung die den Schaden reguliert hat, deren Eigentum das Fahrzeug ist, sagt das sie das Auto nicht mehr haben will )


    Und das Geld vom Verkäufer bekommt er auch nicht wieder wenn dort nichts zu holen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!