Wasserpumpe zum Dritten mal Kaputt

  • Hallo erst mal, ich fahre einen BMW E60 530i von 2008.

    Ich habe folgendes Problem. Ich hatte vor 3 oder 4 Monaten das Problem das meine Wasserpumpe Kaputt war und der Motor nicht mehr gekühlt hat. Daraufhin habe ich die Wasserpumpe und das Thermostat getauscht. 1 Monat danach hatte ich das selbe Problem wieder. Musste vom Adac nachhause gebracht werden. Ich hab dann alle Sicherungen geprüft und beim Stecker habe ich auch alle soll werte erreicht. Hab dann eine neue Wasserpumpe auf Garantie bekommen und eingebaut. Da lief dann alles wieder. Dann hat es wieder einen guten Monat gedauert und die Wasserpumpe hat schon wieder ein Problem. Ich habe also jetzt wider alle Sicherungen geprüft und den Stecker an der Wasserpumpe aber es passt alles. Hab das Auto auch ausgelesen und bekomme "2E84 elektrische Kühlmittelpumpe: fehlt". Der Entlüftungsvorgang lässt sich auch nicht starten. ich weiß jetzt nicht weiter es kann doch nicht sein das schon wieder die Wasserpumpe kaputt ist.

    Weiß vielleicht jemand wie man mit Sicherheit feststellen kann ob die Wasserpumpe defekt ist?



    Bin dankbar über jede Anregung oder einen Lösungs Vorschlag

  • Hallo Bene,

    wenn Du bei kaltem Motor den Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter heruntermimmst und dann startest, müsste ein kleiner Strahl im Behälter zu erkennen sein. So ist es jedenfalls beim E39 525i.


    Mir scheint aber, bei Dir gibt es womöglich eine elektrische Ansteuerung der Pumpe, die nicht funktioniert.


    Wenn eine WaPu defekt ist, dann zumeist durch eine kaputte Dichtung oder ein defektes Lager. Beides hörst (Lager) oder siehst (Pfütze unterm Auto) direkt.


    Check mal die Verkabelung auf Fehler.

  • Elektrische Wasserpumpe hat er - nicht zu vergleichen mit der mechanischen.

    Die elektrische arbeitet last- und temperaturabhängig.


    Laut meiner Liste bedeutet der Fehler 2E84 folgendes:

    2E84 elektrische Kühlpumpe, Kommunikation


    Würde für mich bedeuten, dass da irgend ein elektrischer Fehler vorhanden ist - die Temperartursteuerung kommuniziert anscheinend nicht mit der Wasserpumpensteuerung. :/ Und dann tut die nix ...

  • Welche Marke der Pumpe wurde verbaut? Original BMW, Pierburg oder iwas Anderes?

    Welche Wapu beim ersten mal austauschen drin war kann ich nicht sagen könnte die Originale gewesen sein oder der Vorbesitzer hat sie schon mal getauscht. Eingebaut habe ich beim ersten mal auf jeden fall eine von "Alanko" und dann beim zweiten mal wieder weil ich hab die ja dann kostenlos auf Garantiebekommen. Jetzt bekomme ich eine von "SKF" wieder auf Garantie.

  • kann es an der Temperartursteuerung liegen gibt es da nen Sensor oder so der den Fehler auslöst? Und wie überprüfe ich das? Wie würdest du jetzt weiter vor gehen?

  • Wäre mir neu, dass SKF elektrische Wasserpumpen vertreibt.


    Lass die Pierburg einbauen, dazu ein Thermostat von Behr und du solltest - korrekter Einbau vorausgesetzt - Ruhe haben. Ganz wichtig: Auffüllen nach BMW Vorgabe und Entlüftungsvorgang starten (dauert ca 10 Minuten).

    https://www.autodoc.de/skf/17009303 Diese meine ich. Danke für die Tipps aber habe ich eigentlich jedes mal gemacht inklusive Entlüftung.

  • Hab auch extra drauf geachtet, dass Pierburg und Behr reinkommt.

    Bekommt man beides für knapp 300€.

    Hab es seit einem Jahr und 22.000km verbaut.

    Absolut keine Probleme.

    Was Wasserpumpen angeht ist Pierburg die beste Wahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!