Stereo-System mit I-sotec Amp ergänzt - Logic 7 HT und MT nachrüstbar?

  • Ihr Lieben,

    ich habe ja seit kurzem einen 525d LCI (Touring) mit Standard-Stereo-System, welches ich aufrüsten möchte. Möglichst ohne viel Gebastel.


    Vorgestern habe ich von I-sotec den Iso-Amp 5 DX verbaut. Ich weiss, dass den viele für zu schwach und zu teuer halten. Habe den aber inkl. Kabelset für 199 geschossen während einer Black-Freiday-Aktion, von daher war es preislich okay. Der Einbau war wegen der vielen Kabel und Stecker etwas fummelig, aber am Ende tatsächlich plug&play.


    Der erste Eindruck (nur der Amp, Rest Standard) war schon wirklich sehr sehr gut. Ich hätte nie gedacht, dass aus den kleinen Serienlautsprechern ein so erwachsener Sound herauskommen kann. Also je Seite ein 10er TMT und ein 16er Untersitzwoofer. Subjektiv eine 100%ige Verbesserung. Eher 200%. Die Bässe haben enorm dazugewonnen, und auch die TMT sind erstaunlich pegelfest.


    Nun sollte heute Schritt 2 folgen. Ein Match MS42C BMW.1

    Angeblich plug and play. Man muss "nur" mit dem Dremel die Falz an der Blechblende der Türverkleidung entfernen laut Anleitung. Gesagt, getan. Mit dem Ergebnis, dass der schxxxx Lautsprecher NICHT passt. Die Verschraubungen des TMT passen nicht aufeinander. Ich schätze mal, da fehlen 2-3mm. Das Match-Chassis ist zu "weit".

    Hin und herprobiert, und am Ende alles wieder ausgebaut. Schade wars...da es ein Gebrauchtkauf war, ist nix mit Rückgabe.


    Wie geht es also weiter? Nach den überaus positiven Erfahrungen mit den Serienchassis in Verbindung mit dem Isotec bin ich am Grübeln, ob ich nicht einfach aus der Bucht Logic 7 HT und TMT ersteigere und einbaue. Durch den Verstärker sollten die eigentlich genügend Leistung bekommen (4x70W). Mir ist klar, dass eine Mosconi oder Eton-Endstufe besser klingt. Aber ich will keine Bäume ausreissen, ich will einfach einen runden Klang.


    Macht also ein upgrade mit Logic 7-chassis oder HiFi-chassis Sinn? Oder sollte ich besser ein neues System kaufen?


    Ich würde da zum Eton B100N greifen oder aber ein Audison APBMW K4M. Preislich liegen beide ähnlich. Welches würdet ihr empfehlen?


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu langatmig. Wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und würde mich über Rat freuen!


    Grüße,

    Thomas

  • Ich würde empfehlen ein paar Fotos von den Match neben den Originalaufnahmepunkten zu machen, falls die Türverkleidung noch unten ist.

    Dann kann man sich das mal anschauen.

    Evtl. hast Du ja schon alles zusammen, damit Du mit dem Klang glücklich bist und braucht nicht noch mehr Aufwand zu betreiben :)


    Edit: Die Aufnahme der Mitteltöner ergen kein gleichseitiges Dreieck, sondern ein gleichschenkliges.

    Evtl. ist dieser Ansatz noch zu beachten.

  • Hallo Paladin,

    danke für Deine Antwort. Fotos habe ich gemacht. Angehängt findest Du das Foto nach Abtrennen des Stegs und Fixieren der unteren Schraube (nur 2 Umdrehungen angezogen).

    Das Problem ist, dass der Kunststoffrahmen des chassis schon nicht kompatibel ist mit den Originalmuttern. Die Mutter setzt quasi auf einer Art Rahmen auf. Ich hoffe man erkennt das auf den Fotos.

  • Kleiner Nachtrag: Natürlich könnte ich diesen Kunststoffsteg mit dem Dremel abflexen. Aber das fällt für mich unter die Rubrik "Pfuscherei", die mich kolossal ärgert, wenn ich schon ein angeblich passendes Set kaufe.


    Ein Biegen in die eine oder andere Richtung habe ich auch probiert, auch unter Rausschrauben der gegenüberliegenden Mutter. Aber da lösst sich ohne Gewalt nix richten.

  • Kleiner Nachtrag: Natürlich könnte ich diesen Kunststoffsteg mit dem Dremel abflexen. Aber das fällt für mich unter die Rubrik "Pfuscherei", die mich kolossal ärgert, wenn ich schon ein angeblich passendes Set kaufe.

    Ja, das kann ich verstehen.


    Dann stellt man sich aber drüber und macht es besser ;)


    Von dem Chassis würde ich der besseren Steifigkeit wegen nichts mehr abnehmen.


    Ich würde eher schauen dass ich dort mit Schaumstoffgewebeband und einer Unterlegscheibe arbeite.

    So kannst Du ein Dröhnen fernhalten und das ganze fest bekommen.


    Ist denn noch Platz für eine Unterlegscheibe, die groß genug ist um die Ecken festzuhalten?

    Und dann eine selbstsichernde Mutter drüber.


    EPDM Zellkautschuk 10mmx2mm einseitig selbstklebend 10m Rolle Moosgummi | eBay
    Entdecken Sie EPDM Zellkautschuk 10mmx2mm einseitig selbstklebend 10m Rolle Moosgummi in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

  • Paladin:

    das mit dem Platz für eine Unterlegscheibe hab ich nicht probiert, aber auf dem Foto siehst Du, dass da verdammt wenig Platz ist.


    Weiteres Problem: die Länge des Gewindes wäre dann vermutlich zu kurz. Eben wegen dieses Stegs. Das passt alles vorne und hinten nicht richtig.


    Habe das set jetzt meinem Bekannten mit E91 mitgegeben. Der probiert das jetzt, ob es dort besser passt. Wenn ich das set dort weitergeben kann und plusminus Null da rauskomme, dann kommt was anderes dort hinein (siehe oben).


    Sollte er es nicht nehmen, probiere ich nochmal die Unterlegscheiben.


    By the way: kannst Du etwas zu meiner Ausgangsfrage sagen? Kann ich die logic 7-Komponenten oder die vom Hifi-System verbauen?

  • die Lautsprecher sind sehr gut und hätten gut gepasst.... wenn du das Set neu gekauft hättest...da sind spezielle Rändelmuttern dabei

    nachdem man das ganze reingefummelt hat und diese Muttern festgezogen hat schließt der Lautsprecher bündig mit dem Außengitter bündig ab, da wird nichts mehr benötigt



    39954041dw.jpg



    das mit dem Blech ist aber echt ein wenig tricky, denn das Blech kann man nicht so einfach ausbauen, weil da eine Schraube hinter der Holzleiste ist und die wollte ich nicht ausbauen


    39954036gz.jpg


    also so irgendwie abgenagt und gebogen, dremeln wollte ich nicht wegen den Spänen

    man sollte aber versuchen so wenig wie es nur geht abzumachen, da hier der wichtigste Clip die Türverkleidung hält


    39954038rj.jpg


    aber im ersten Moment natürlich erschreckend...wie soll das nur passen


    39954035gt.jpg


    der Vorteil von dem Set und das war der Grund warum ich ausgerechnet den genommen habe ist die Abstimmung auf das originale Standartsystem, das ab Werk ohne Hochtöner kommt und per Software eine starke Hochtonüberhöhung hat, ich habe früher Frequenzweichen selbst gelötet.... aber das ist hier Plug-und-Play und klingt SEHR gut ohne weiteres....mit dem Isotec wäre es hier sicher noch viel "bässer" ;)


    die ganze Story hier

    in meinem Fred


    ähm....ist ein LCI...

  • Hallo Avalex,

    hab vielen Dank für Deine Rückmeldung!

    Das Set war tatsächlich gebraucht aber neu und OVP. Diese Rändelmuttern waren aber nicht dabei komischerweise.

    Die Match-Lautsprecher habe ich jetzt meinem Bekannten vermacht, in dessen E91 sie perfekt reinpassen (auch ohne Rändelmuttern).


    Das mit dem Dremeln ging übrigens ganz easy. Einen dünnen Karton druntergelegt, am Ende mit Druckluft ausgeblasen.


    Ich habe derweil ein Audison APBMWK4M neu bestellt. link Das wird wohl morgen ankommen. Dieses chassis hat eine andere Passform und soll laut Shop passen. Ich werde weiter berichten...


    Leider habe ich ein anderes Problem mittlerweile.


    Bei mir sind Telematik und Telefon ausgefallen. Laut Diagnosesoftware kann keine Verbindung zu den Steuergeräten hergestellt werden?? Entweder ist nach Zusammenbau einer der Stecker in dem engen Schacht ein bisschen rausgerutscht oder aber es gibt ein Problem mit dem Steuergerät.


    Ich werde zuerst mal alle Sicherungen prüfen, und dann nochmal den Verstärker abklemmen und den original Quadlock-Stecker anklemmen. Sollte der Fehler dann weg sein, wird es an der Verkabelung liegen. Dann muss ich wohl jeden Durchgang prüfen...


    Liebe Grüße!

  • Das Set ist heute angekommen. OVP und vom Händler. Ratet mal, was nicht dabei war...genau: diese Rändelmuttern.

    Ansonsten wirklich eine derart piekfeine Verarbeitung und Haptik, wie ich es noch nicht in der Hand hatte.


    Habe mir jetzt ein paar dieser Rändelmuttern bestellt, damit ich nicht wieder kalt erwischt werde.


    Ich werde weiter berichten....

  • Brauchst Du denn für die Audison die Rändelmuttern?


    Edit: Ich seh grad, die haben auch einen recht hohen Außenwulst.

    Ja, genau. Und bevor ich wieder alles auseinander pflücke und unverrichteter Dinge wieder zusammenbauen muss, hab ich lieber diese Muttern parat.

    Jetzt hoffe ich nur, dass ich aus dem Kopf die richtige Größe bestellt habe (M4) :)

  • Ich hab jetzt nochmal alles genau in Augenschein genommen. Auch hier keine Rändelmuttern in der Verpackung.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das ohne geht. Der Steg ist ähnlich dick wie ich das von den "match" in Erinnerung habe.

  • Na dann wünsch ich Dir mal viel Glück dass es M4 ist und nicht M5.

    Und wie lang sind die Schrauben?


    Hast Du denn jetzt auch das Alubutyl bekommen?

    Alubutyl hab ich hier schon liegen. Denkst Du es reicht, die Verkleidung zu dämmen, in der das chassis sitzt?

    Oder macht es wirklich so viel aus, auch das Türblech zu dämmen? Ich scheue mich ein wenig, die Abdeckung runter zu rupfen...


    Und was M4 oder M5 angeht....ich werde berichten ;)

  • Das Blech gehört auf die Lautsprecher, nicht drunter!

    Wie soll das denn dicht werden?


    Wenn die Wölbung der Türpappe ein Problem darstellt, muss man das anpassen oder andere LS nehmen aber nicht einfach die LS aufs Blech pressen.

  • Nur zur Info, ich hab ein ähnliches Setup mit 0815 Stereo and I-SOTEC (hinter meinem CIC via Adapter Zugriff via Handschuhfach).


    Damals habe die Logic7 einfach gebraucht gekauft (Subs, MT, (HT von einem anderen E Modell)) und hab die Originalkabel erstmal gelassen. Hatte zwar mal neue Kabel gekauft um die Subs einzeln anzusteuern, war aber bisher zu faul diese zu verlegen.


    Aktuell Config im I-SOTEC (seit 2 oder 3 Jahren)....Kanal 1/2 Vorne rechts/links + Subs...Kanel 3/4 hinten rechts/links....Optional IRGENDWANN Kanal 1/2 Vorne Rechts/links..Kanel 3/4 als ein Kanal mit 150w für die Subs (Stereo ist ja egal)...und hinten rechts/links via CIC....das kann man am I-SOTEC einfach umstecken am Adapter...ICH VERMUTE, dass das dem Sound helfen würde (daher dann auch eigene Kabel mit direkter eigener Anbindung an den I-SOTEC).


    Wobei ich sagen muss bisher finde ich es nur "ok", weiß noch nicht, ob das wegen dem I-SOTEC ist oder weil meine gebrauchten Logic7 Subs vll einfach "durch sind" weil eben gebraucht gekauft für 2x 50 EUR :) Und von Audio habe ich keine Ahnung...hab einfach eingebaut und angesteckt...


  • Das Blech gehört auf die Lautsprecher, nicht drunter!

    Wie soll das denn dicht werden?


    Wenn die Wölbung der Türpappe ein Problem darstellt, muss man das anpassen oder andere LS nehmen aber nicht einfach die LS aufs Blech pressen.


    der Lautsprecher gehört weder unter noch über das Blech, das Blech ist abgeschnitten und der Lautsprecher schließt durch die sehr hohe Kante direkt am Lautsprechergitter ab, habe leider kein Bild von der Seite, aber keine Sorge es ist dich und spielt fantastisch


    die Audison sind ja noch "schlimmer" bzw. schwieriger einzubauen, da ist ja gar keine Kante, hier wird der Lautsprecher nicht am Lautsprechergitter abschließen, da muss man entweder etwas bauen, oder "murksen"


    EDIT: der Lautsprecher dichtet an diesem Steg (gelb eingezeichnet) mit dem Gitter ab


    ms42.jpg


    Dämmung...

    vielleicht am Bass unter dem Sitz.... das ist nur ein Mitteltöner, ich will nicht sagen das Dämmen Quatsch ist, aber in diesem Setup imho nicht nötig

  • der Lautsprecher gehört weder unter noch über das Blech, das Blech ist abgeschnitten und der Lautsprecher schließt durch die sehr hohe Kante direkt am Lautsprechergitter ab, habe leider kein Bild von der Seite, aber keine Sorge es ist dich und spielt fantastisch


    die Audison sind ja noch "schlimmer" bzw. schwieriger einzubauen, da ist ja gar keine Kante, hier wird der Lautsprecher nicht am Lautsprechergitter abschließen, da muss man entweder etwas bauen, oder "murksen"


    EDIT: der Lautsprecher dichtet an diesem Steg (gelb eingezeichnet) mit dem Gitter

    Die Audison haben ebenfalls diesen Steg verbaut. Soweit ich ew beurteilen kann (noch ohne es ausprobiert zu haben), sind die ganz ähnlich gebaut wie die match. Ich hoffe also, dass ich nicht murksen muss. Ansonsten gehen sie wieder zurück.


    Das mit dem Dämmen probiere ich einfach mal. Werde eine Seite moderat dämmen, die andere Seite (erstmal) nicht, und dann den Vergleich haben. Im schlimmsten Fall sind 40 Euro für die Tonne.


    So das Wetter mitspielt, werde ich morgen die erste Seite in Angriff nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!