Hallo,
ich habe jetzt schon eine Weile nach Möglichkeit um DISA zu prüfen gesucht.
Es wird jedoch immer nur über den mechanischen Zustand gesprochen.
Diese hat jedoch Stecker dran.
Kann hier etwas elektronisches auch defekt sein ?
Hallo,
ich habe jetzt schon eine Weile nach Möglichkeit um DISA zu prüfen gesucht.
Es wird jedoch immer nur über den mechanischen Zustand gesprochen.
Diese hat jedoch Stecker dran.
Kann hier etwas elektronisches auch defekt sein ?
Ausbauen, sichtprüfen ...
In 99 von 100 Fällen ist es ein mechanisches Problem.
Der Zapfen, der die Klappe eben gegenhält, verabschiedet sich und die Klappe hängt dann quasi im Rahmen rum und wird nicht mehr angesteuert.
Wenn die DISA ausgelesen wird, gibts eigentlich nur geht - oder geht nicht.
Und wenn sie nicht geht ...
So sah meine aus:
20220423_132934.jpg20220423_133340.jpg20220423_132856.jpg20220423_133313.jpg
Meine alte hatte einen Plastik-Zapfen, der hatte es irgendwann hinter sich.
Die neu verbaute hat jetzt einen Metallzapfen bzw. eine durchgehende Welle.
Aufm letzten Bild zu erkennen an dem türkisen "Punkt" auf der Welle.
ich frage weil bei reparatur und versuchtem anlassen es einen kleinen knall gab und die DISA danach geraucht hat.
Optisch sieht alles top aus.
Außerdem springt der Wagen nun schlecht an. Ich muss immer beim Anlassen gas geben sonst dreht er nur ohne anzuspringen.
525i M54 aus 2004
und dann gleich noch die Frage... wenn ich neue kaufe, kann man da einen anderen Hersteller außer original vom freundlichen auch nehmen ?
Als erstes änderst bzw. ergänzt du mal bitte in deinem Profil noch zum 525i deine Motorisierung, damit man nicht dauernd nachfragen muss.
Und setz mal bitte noch in deine Thread-Überschrift ein M54 ein. Danke!
Das, was du aufn Bildern siehst bei mir, ist die große DISA ausm N52 ... der M54 hat meines Wissens nur eine.
Dann hast du wohl "Backfire" gehabt - Verbrennungsrückschlag bis zurück in den Ansaugtrakt. Lange georgelt vorher, bis er durchgezündet hat?
Die DISA kannste schon mal ziehen und sichtprüfen, kommt man ja gut ran. Dann siehst schon, obs die zerschossen hat.
Zum Rest sollen sich mal die M54-Fahrer zu Wort melden ...
Sorry, ja, ist mir auch aufgefallen, dass die Info dass es sich um einen M54 handelt reingehört.
Die Überschrift lässt sich leider nicht mehr ändern.
Ja, da hast du vollkommen recht. Habe lange georgelt und dann gab es einen Verbrennungsrückschlag.
Die DISA hat geraucht.
Beim Ausbau sah die jedoch optisch ganz gut aus (für mein Verständnis).
Aus dem Ansaugtrakt kam eine Weile Rauch raus.
Jetzt springt er immer schlecht an. Braucht immer Gas, sonst kann man lange orgeln.
Daher die Frage ob es mit der DISA zusammenhängt oder vielleicht doch ein anderes Problem.
Vielleicht Benzinpumpe oder einer von den neuen Sensoren macht nicht das was es soll !?
Zwei waren von Hella, der eine von VAICO
Als du die DISA draußen hattest, konntest du das Schaufelblatt mit der Hand bewegen oder war das fest in seiner Position?
Also die Klappe ...
Ausgebaut nach dem Backfire oder vorher schon?
Elektrisch betrieben sollte die sich nicht mit der Hand bewegen lassen, tut sies doch, ist sie egal wie der optische Zustand erscheint, hin.
"Väterchen Frost" ist übrigens auchn lustiger Nickname.
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