Hallo zusammen und frohe Weihnachten !
Fahrzeug: 530d VFL - Automat - 218 PS
Ich habe habe vor zwei wochen mein Getriebe tauschen lassen und dabei den Kurbelwellensimmering mit tauschen lassen. Mir fiel auf dass der Ölstand sich ziemlich schnell reduizierte und dann fiel mir auf dass es unter dem Wagen
tropft. Lange Rede kurzer Sinn, der Simmering wurde falsch eingesetzt und dadurch gab es massiven Ölverlust. Der Ölstand war dannm auch unter Minumum bzw. über den Messtab auch schon garnicht mehr messbar.
Frage: Hätte hier nicht eine Fehlermeldung durch den Ölstandssensor kommen müssen, bzw. wann sollte der "Anschlagen" bei Minimum oder bereits früher ? Wenn der Motor tatsächlich trocken gelaufen wäre, hätte dann nicht zumindest der Öldruckschalter anschlagen müssen mit einer Fehlermeldung im Kombiinstrument ?
PS: Habe einfach ein wenig Angst dass der Motor trocken gelaufen ist ....er läuft zwar sauber und springt normal an aber ich hätte gerne "Gewissheit" ...
DANKE
VG