Am Anlasser gibts kein Massekabel oder meinst du das vom Motor zur Karosse ?
jupp ... wenn das gammelig ist, gibts ja auch Theater ...
Am Anlasser gibts kein Massekabel oder meinst du das vom Motor zur Karosse ?
jupp ... wenn das gammelig ist, gibts ja auch Theater ...
Guten Morgen liebes Forum 😊
Update
Fehler wurde gefunden, das Massekabel vorn im Motorraum war durch. Jetzt schnurrt er wieder und achja, der neue Anlasser funktionierte auch nicht, mein alter ging ja zum Glück noch😁
Jaja, dieses kleine Drecks-Massekabel ... Na dann, beim nächsten Mal erst die kleinen Sachen checken, ehe man die Kanonen läd!
Gute Fahrt, schön, dass es "nur" das Massekabel war.
Kommando zurück, jetzt ist das steuerteil unterm Lenkrad im arsch.
Und Werkstatt sagt, das kann nur BMW da kann ich nicht irgendwo eins kaufen und einbauen.
Ja, das ist gut möglich das das nen Folgefehler von dem kaputten Massekabel ist. Dann holt sich der Motor die Masse woanders her.
Das Steuergerät sollte jeder halbwegs vernünftige Radio- und Fernsehmechaniker reparieren können, vorausgesetzt die Teile kann man normal kaufen.
Sie können auch einen gebrauchten kaufen und die Daten Ihres alten darauf schreiben. BMW kann das nicht, aber jemand, der sich auf BMW spezialisiert hat, sollte das können.
Sie können auch einen gebrauchten kaufen und die Daten Ihres alten darauf schreiben. BMW kann das nicht, aber jemand, der sich auf BMW spezialisiert hat, sollte das können.
Leider kenn ich hier niemanden der sowas kann. Viele können VAG aber eben nicht BMW
Ja, das ist gut möglich das das nen Folgefehler von dem kaputten Massekabel ist. Dann holt sich der Motor die Masse woanders her.
Das Steuergerät sollte jeder halbwegs vernünftige Radio- und Fernsehmechaniker reparieren können, vorausgesetzt die Teile kann man normal kaufen.
Ja da würde ich jemanden kennen, aber wenn ich bzw er die teile nicht ran bekommt, was dann?
Mein Auto steht nun in der Werkstatt und die kümmern sich darum. Hätte ich den Fehler aber nicht mit INPA sehen müssen?
Kann - muss aber kein "Folgefehler" sein.
Deshalb ist es wohl beim letzten auslesen noch nicht aufgetaucht, weils da grad noch ging.
Kann durchaus auch "rein zufällig" ein fast zeitgleicher Ausfall sein, wie das bei elektrischen Bauteilen so ist ...
Ist wohl wie bei einer Glühlampe ... Jahrelang versieht die ihren Dienst, grad hat man sie noch mal ausgemacht, will sie wieder einschalten = kaputt.
Theoretisch kannst du das gleiche Steuergerät "irgendwo" kaufen - um welches gehts überhaupt, Steuergerät für was?
Das gekaufte sollte (A) aus einem vergleichbaren Fahrzeug stammen, (B) am besten noch aus einem Produktionsdatum nahe dem deines Fahrzeugs - das müsste dir dann "eigentlich" nur jemand vernünftig auf dein Fahrzeug codieren.
Deine Informationen sind grad noch etwas dürftig zu dem ganzen ...
Mach maln Bild von dem beschrifteten Stg.-Gehäuse.
Plan B wäre, wie thom schon schrieb, das Steuergerät zu schnappen, in eine Werkstatt zu fahren/zu gehen, die "lötet" (Rundfunk-Fernsehmechaniker-Werkstätten zB.), denen das zu zeigen und anzufragen, ob die in der Lage sind, das zu reparieren.
Die haben oftmals ganz andere Möglichkeiten, an industrielle Komponenten zu kommen und sind an sich doch versiert in der Reparatur von Platinenkram.
Vielleicht fällt ja dem Herrn saft6luck was ein dazu - der ist son "elektronikversierter" Löt-Gott. Vielleicht schaut er hier mit rein jetzt und hat ne Idee dazu?!
Soweit ich das beurteilen kann, ist dies das Cas-Modul. es steuert direkt den Anlasser an und es ist daher durchaus möglich, dass es sich um einen Folgefehler handelt.
eigentlich ist das klonen eines cas-moduls sehr einfach.
Ich schaffe das in weniger als einer halben Stunde, aber es ist ziemlich schwierig, weil ich in Belgien lebe. Ich nehme an, Sie haben ein Cas3-Modul, solange der Spender ein Cas3 ist, ist es machbar. die gleiche Teilenummer und Software ist einfacher, aber nicht notwendig.
Ich meine, das Bild aus Post 24 zeigt eine CAS-Platine. Einfachster Weg -> Steuergeräte-Reparatur googeln und dort einen auswählen, der CAS repariert.
Einen schönen Sonntag morgen. Ich hab mein Auto seit Freitag wieder, CAS 3 steuergerät wurde getauscht, alles wieder super.
Ich danke euch für eure zahlreiche Unterstützung.
Mfg Stephan
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!